Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.274 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.932

11.08.2024 21:41
#16 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zitat von SR-Junkie im Beitrag #6
Mindestens frühe XTs (verm auch die SR 2J4 Modelle) hatten das mW nicht.

Falsch - XTs und SRs hatten diesen Freilauf von Anfang an.

Aufgrund der XT Kontaktzündung haben die Dinger allerdimgs wesentlich häufiger zurück gehauen als die SRs.

Gruß,
Mattes

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.08.2024 23:11
#17 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Bei der W wird sofort die Zündung unterbrochen sobald die Kurbelwelle nicht mehr vorwärts dreht, ein zurückschlagen gibt es bei der W deshalb nicht.

meine Erfahrung mit SR500 sah so aus: mit viel Respekt rangegangen und überrascht wie einfach sich das Teil soweit durchtreten lässt biss man im Freilauf ist - bei einer 250er MZ ist das eindeutig schwerer - zurückgetreten hat die SR bei mir nie - ich habe ihr keine Chance gelassen aufgrund meiner MZ Erfahrung - aber Knochenbrüche habe ich bei der MZ auch nie erlebt weder bei mir noch bei anderen. Einmal war ich so schwachsinnig und habe Versucht die MZ mit der Hand über den Kickstarten anzuschmeißen (hat ja beim Mokick auch geklappt) der Arm war gerade, der Freilauf noch nicht erreicht und Rums ... hat gar nicht weh getan ... erst ca. 15 Min später als der Arm nicht mehr komplett ohne irgendein Gefühl war .... AUA!!!!! und dabei wird mir immer unterstellt das ich so vernünftig bin - zumindest war es nicht immer so :o) - gebrochen war aber auch bei der Aktion nichts.

bei der FlipFlop Aktion tippe ich mal auf abgerutscht und Bein durch eigenen Schwung und Gewicht an der Fußraste kaputt gemacht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.100

12.08.2024 06:34
#18 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #16


Falsch - XTs und SRs hatten diesen Freilauf von Anfang an.

Aufgrund der XT Kontaktzündung haben die Dinger allerdimgs wesentlich häufiger zurück gehauen als die SRs.





Danke Mattes - die Kontaktzündung war der Unterschied. Irgendwie hab‘ ich manche Dinge zwischenzeitlich einfach vergessen …

SR-Junkie
get your kicks on B276

Maggi Online




Beiträge: 48.479

12.08.2024 08:34
#19 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich habe mal versucht eine 500er Honda XLR, in der Wettbewerbsverion, mit Birkenstocksandalen anzukicken, die hat mir schön einen unter die Fußsohle geballert, ich konnte drei Tage nur sehr eingeschränkt laufen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.932

12.08.2024 11:07
#20 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Als ich mit meinem 1200er HD Shovelhead (Kicker only) noch nicht so ganz firm war hat der Motor auch mal derbe zurück gehauen. Dummerweise war der Lenker nach rechts eingeschlagen und meine Kniescheibe wurde ziemlich unsanft vom Lenkerende in der Aufwärtsbewegung gestoppt.

Zum Glück passierte das in der heimischen Gargage und ich konnte das Biest die nächsten zwei Wochen mit Verachtung strafen.

Gruß,
Mattes

Wilwolt Offline




Beiträge: 612

12.08.2024 11:11
#21 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Meine erste DR 650 war die Kickerausführung. Wenn die mal bockig war beim Antreten, dann hat man das Tage lang in den Knochen gespürt

Caboose Offline




Beiträge: 12.477

12.08.2024 11:21
#22 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #15
"Aufs Garagendach gekickt"?
Also sehr geehrter Herr Caferacer, nimms mir nicht übel, aber das glaub' ich Dir nicht. Aufs Garagendach gekickt?


Garagendach? Das ist noch gar nichts!

Der Rekord steht beim zweiten Stock. Dort verhakte
sich der Unglückliche, hochgeschossen von einer
NSU Konsul, mit der Jacke in einem schmiedeeisernen
Balkongeländer. Die Feuerwehr musste ihn aus seiner
misslichen Lage befreien.

.
Gruß, Caboose

Schwenker Offline



Beiträge: 10

12.08.2024 18:38
#23 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich kicke schon sehr lange Viertakter. Hauptsächlich SR500 und früher noch XS650. Ein Rückschlagen tritt sporadisch auf, hauptsächlich wenn man nicht die richtige Kicktechnik kennt oder wenn, wie bei z.B. der XT500 und der XS650 mit Kontaktzündung, der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Aber nie so wild das Knochen brechen, es sei denn es wird barfuß oder mit dünnen Schlappen getreten. Das wildeste was ich selbst erlebt habe, waren 2 Wochen Krankenschein wegen dickem Fuß bei meinem Kumpel, nachdem er meine XS650 ankicken wollte.

Guzzilla Offline




Beiträge: 231

12.08.2024 18:56
#24 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich habe einem Kumpel in den frühen 80gern meine XL500R geliehen damit er zur Arbeit kommt.
Am übernächsten Tag konnte ich dann den Hobel von seiner Arbeitsstelle abholen.
Beim ankicken Fuß gebrochen.
Selbst beobachtet habe ich wie jemand aus dem Dorf seine Ducati 900SS ankicken wollte und dann
Kopfüber über den Lenker unsanft auf dem Bürgersteig landete.
Kicken muß man können.

Grüße,Jörg.

PeWe Offline




Beiträge: 21.827

12.08.2024 20:10
#25 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Als jahrelanger SR500 Fahrer ( 4 Stück seit 1983) liegt der Fehler meisten am Fahrer wenn der Kicker zurück schlägt. Erster Fehler: Man sollte wirklich den Kick-Indikator nutzten um den OT Punkt vor dem Startversuch zu finden. Zweitens: Danach recht beherzt den Kicker bis zum Anschlagblech (Freilauf) durchtreten. Dann kann es eigentlich nichts passieren...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Caboose Offline




Beiträge: 12.477

12.08.2024 20:24
#26 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Eigentlich hatte man bei der SR 500 nach kurzer Zeit
den richtigen Dreh bzw. Kick heraus. Auch weibliche
Wesen konnten das ohne Probleme. Es war weniger eine
Frage der Kraft als der richtigen Kicktechnik.

Die 500er Ariel von Gariel habe ich allerdinx nicht
zum Laufen gebracht. Die war irgendwie anders drauf
als die SR oder eine Ducati 900 SS, die ich zu meiner
eigenen Überraschung mit dem ersten Tritt starten
konnte.

Es erstaunt mich nur, dass dieses Thema auch heute
noch soviel Anklang findet.

.
Gruß, Caboose

pelegrino Offline




Beiträge: 51.511

12.08.2024 23:54
#27 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich kenne einen, der sich nach dem Zurückschlagen seiner SR500 eine Thrombose im Bein gefangen hat. Trat erst rel. spät danach auf, und den haben sie dann per Rettungshubschrauber nach Hannover gebracht, wo man ihm dann glücklicherweise das Bein retten konnten - war aber wohl knapp !

Ist sicherlich selten, aber so kann's kommen.

Arthur Offline



Beiträge: 119

13.08.2024 00:18
#28 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zitat
Bei der W wird sofort die Zündung unterbrochen sobald die Kurbelwelle nicht mehr vorwärts dreht, ein zurückschlagen gibt es bei der W deshalb nicht.


Wenn die Zündung unterbrochen wird, zündet sie. Das ist das Grundprinzip jeder Zündung. Wäre kontraproduktiv beim Rückwärtsdrehen der Kurbelwelle. Ich wüsste auch nicht, wie ein Zurückdrehen der Kurbelwelle ohne Inkrementalgeber erkannt werden soll.

Dass Kontaktzündungen zum Zurückschlagen neigen, stimmt nicht. Außer sie sind verstellt. Elektronische Zündungen neigen mehr zum Rückschlagen, wenn man nicht beherzt reintritt. Das habe ich festgestellt, als ich eine Zündung für meine alte Harley entwickelt habe. Könnte jetzt ins Detail gehen, warum das so ist.

Wen es interessiert, kann „mtz-1 zündung“ googeln.

Grüße Arthur

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

13.08.2024 07:09
#29 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zünden tut es, wenn die hochtransformierte Spannung abreißen, "die Zündung unterbrochen" ist in dem Zusammenhang in dem Sinne gemeint, daß kein Strom mehr zu den Zündspulen kommt, so wie beim roten Killschalter am Lenker, da ist aus auch aus und nicht "ich zünde noch mal lustig weiter"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Arthur Offline



Beiträge: 119

13.08.2024 14:04
#30 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Hallo Jörg,

das Zündsystem hat 2 Pickups an der Kurbelwelle. Damit kann nicht festgestellt werden in welche Richtung sich die Kurbelwelle dreht. Es gibt keine „Intelligenz“, die die Zündung unterbricht, wenn die Kurbelwelle zurück dreht.

Dass die W650 kaum zurückschlägt, liegt an etwas anderem.

Grüße Arthur

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz