Jetzt könnte @Serpel ja mal berechnen, wie viel Hubraum die SR gehabt haben muss, um mittele einer Zündung einen Mitteleuropäer mit Normgewicht von 75 Kilo auf ein Garagendach von etwa 2,50 m Höhe zu befördern.
In dem Zusammenhang fällt mir der Artikel von Rolf Henniges von 2004 ein (tatsächlich erinnert - nicht gegoogelt!), als er versuchte, das enorme Drehmoment der Yamaha MT-01 mit Hilfe eines einfachen Beispiels zu erklären.
Er schrieb:
Neulich erklärte der MOTORRAD-Techniker einem Praktikanten die Bedeutung des Wortes Drehmoment: »50 Newtonmeter Drehmoment muss man aufbringen, um über eine 20 Zentimeter dicke Rolle per Seil zwei Sack Zement, also 50 Kilogramm, hochzukurbeln. «Zum Vergleich: Um ihre Drehmomentspitze von 50 Newtonmeter zu bringen, muss die Kurbelwelle der 650er-Honda Deauville 6600-mal rotieren. 50 Newtonmeter schüttelt die neue Yamaha MT-01 schon im Standgas aus dem Ärmel. Gleich nachdem der Anlasser die enorme Kurbelwelle ins Rotieren gebracht hat, könnte man theoretisch ein Seil um den Kurbelwellenstumpf der MT-01 wickeln und zwei Sack Zement im Standgas, also etwa mit 850/min, hochziehen. Und das, ohne die Drosselklappen über den Gasgriff auch nur ein, wie es auf Schwäbisch heißt, Muckeseggele (deutsch: Hauch eines Millimeters) zu öffnen.
hhhmmm immerhin eine plakative, auch dem Laien verständliche Erklärung, welche Kräfte am Werk sind.
Ich habe jetzt mal versucht, mich zu erinnern, und bei YT nach Kickstarter Fails gesucht. Mit dem Mythos des zurückschlagenden Kickstarters bin ich groß geworden, habe aber nie einen echten Fall mit Verletzung erlebt; nicht mal "ist dem Kumpel von meinem Schwager sein Arbeitskollegen vor drei Wochen passiert...". Einige Male hatte ich im Gelände geliehene Halblitereintöpfe unter dem Hintern (Honda und KTM), nix mit Kicker schlägt zurück.
Aaaaber: Gelernt habe ich allerdings von Anfang an, dass a) der Kicker nicht mit dem Absatz eingeklemmt wird, sondern dass immer mit dem Ballen gekickt wird, und vor allem, dass b) nach dem Kicken der Huf sofort vom Kicker runtergenommen wird (eben wegen des möglichen Rückschlags). Bei den YT-Videos mit den "Kicker Fails" fällt mir auf, dass die Kollegen i.d.R. den Kicker durchtreten und in aller Seelenruhe mit dem Fuß auf dem durchgetretenen Kicker bleiben. Bei den hier geschilderten Fällen vermute ich das, was man in der IT als "Anwenderfehler" kennt. Halbherzig gekickt, nicht durchgezogen, falschen Kickpunkt, bei schon laufendem Motor nochmal kicken ... Das ist auch Kumpels passiert, hat aber nie zu mehr als einem lauten "Aua - blöde Mistkarre" geführt.
Edit: das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: der Ratschen-Sound der alten BMWs beim Ankicken/Aufziehen :-) ist einfach unnachahmlich (nein, ich meine nicht den Rasenmäher im Hintergrund! :-))
--------------- Der Pessimist ärgert sich, dass ihm eine Möwe auf den Kopf gekackt hat. Der Optimist ist dankbar, dass Kühe nicht fliegen können. Gruß, hein62
Sorry, das ist echt YouTube Wissen. Was soll mit dem Hacken einklemmen bedeuten?. Wen man einen Absatz hat, verhindert der vernünftig das abrutschen und auf dem Kicker kann man Tagelang rumstehen, wen man den Langeweile hat. Der klinkt unten aus. Wen der Ofen zurückschlägt, hat man eh keine Chance mehr den Fuß runterzunehmen. Mit dem Ballen kicken ist auch Tinnef, da hat man die wenigsten Kraft und die Gefahr mit nassen Botten abzurutschen ist viel höher. Japanische Kisten anzulatschen ist und war noch nie schwierig. Versuch mal einen Vorkriegseinzylinder mit großen Hubraum und manueller Zündverstellung anzukicken.
ähhh nein, das mit Ballen und Huf weg war Fahrschule, lange vor Internet. "Absatz einklemmen" meint, dass man mit der Sohle auf dem Kicker steht, und mit dem Stiefelabsatz dagegenhält. Ich kann Deiner Beschreibung folgen, habe es aber anders gelernt und bin damit auch mit nassen Mauken gut gefahren - was nicht heißt, dass ich es nicht falsch gemacht habe.
Japaner ankicken / Vorkriegskarren: habe ich nie versucht, aber schon mehr als einmal Kollegen mit Kisten aus den 50ern gesehen, die ihre Karren kannten, sehr gut gewartet hatten, und trotzdem Turnübungen daran gemacht haben.
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Gut, der Hacken macht da nix, eher die Mulde im Absatz davor.😁Mit dem dagegen halten ist schwierig, da die Bewegung ja andersrum ist. Außer bei Mopeds die nach vorne angelatscht werden.😁
Meine schönste kickergeschichte (ganz ohne zurückschlagen): BMW R90/6, ein großer kräftiger Fahrer, neben dem Mopped stehehend und mit locker Hand gehalten überlegend grinsend, den E-Starter-Weicheiern zeigend wie man ein Motorrad startet, ein kräftiger kick und die Maschine verschwindet halb im Busch der sich davor befand .... da war noch ein Gang eingelegt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen