Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.279 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.455

13.08.2024 14:51
#31 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich habe bei der W650 bisher nur einen Pickup gefunden.
Der Motor fängt erst dann an, rückwärts zu drehen, wenn die Zündung erfolgt ist.

Aber ich kannte tatsächlich einen älteren Kollegen, dem es beim Ankicken einer XT500 dermaßen die Ferse zertrümmert hat, daß er von der Berufsgenossenschaft eine Teilrente bekommen hat.

Arthur Offline



Beiträge: 119

13.08.2024 17:40
#32 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Hallo Ulf,

es sind tatsächlich 2 Pickups, direkt hintereinander. Womöglich in einem Gehäuse, hatte ich noch nicht in der Hand.
Ein Pickup dürfte 10° vor OT anzeigen, der zweite muss vorher aktiv werden. Beim Starten braucht das System einen statischen Schließwinkel.

Grüße Arthur

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.455

13.08.2024 18:41
#33 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Moin Arthur

ich habe auf der Ersatzteilseite nachgeschaut und du scheinst recht zu haben. Das sieht tatsächlich nach 2 Pickups aus.
Das habe ich noch bei keinem anderen Motor gesehen.
Ich habe eine Lima im Regal liegen und schau nochmal live nach.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

13.08.2024 19:08
#34 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zitat
Aber ich kannte tatsächlich einen älteren Kollegen, dem es beim Ankicken einer XT500 dermaßen die Ferse zertrümmert hat, daß er von der Berufsgenossenschaft eine Teilrente bekommen hat.



Beim zurückschlagen die Ferse zertrümmert???
Wie kickt der den?
Das klingt für mich auch nach afgeglitsch und irgendwo aufgeschlagen.
Ich hab mir auch mal einen Zeh gebrochen, als mir beim Fahrrad die Kette vom Ritzel beim anfahren runter ist, ich von der Pedale runter bin und ich mit der Fußspitze voran in den Asphalt getreten habe.


Zur W: Das mit der Unterbrechung sobald sich die Kurbelwelle zurück dreht war eine Info von Kawa als die W damals vorgestellt wurde.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 113.235

19.08.2024 20:09
#35 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich freue mich schon auf die Kickstartergeschichten, die so in 20 Jahren erzählt werden. Vielleicht sind dann die ersten beim Antreten schon auf dem Eiffelturm gelandet.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.235

19.08.2024 20:20
#36 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zitat
Zur W: Das mit der Unterbrechung sobald sich die Kurbelwelle zurück dreht war eine Info von Kawa als die W damals vorgestellt wurde.


Ja, diese Information kann ich bestätigen - sie müsste auch irgendwo nachzulesen sein.
Die W hat tatsächlich zwei Pickups, einen "unteren" und einen "oberen", die auf zwei unterschiedlichen Ebenen auch unterschiedlich lange Impulse vom Polrad abnehmen. Insofern ist es also theoretisch ohne weiteres möglich, die Drehrichtung der KW zu erkennen und die Zündung zu unterbrechen. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich habe aber noch nie erlebt, dass eine W zurückschlägt.

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.455

19.08.2024 21:55
#37 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Das Zurückschlagen entsteht ja dann, wenn der Motor im Kompressionstakt gerade nicht genug Schwung hat, es über den Kompressions OT zu schaffen.
Aber so dicht an den OT kommt, daß die Kerze schon zündet. Dann knallt es in die falsche Richtung. Das alles passiert aber bis zur Zündung in der normalen Drehrichtung.
Beí den zwei Pickups kann ich mir eher vorstellen, daß sie durch den Versatz die Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle erkennen und bei zu langsamer Geschwindigkeit die Zündung aussetzen lassen.
Aber das spekuliere ich jetzt nur.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.08.2024 22:17
#38 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zitat von Ulf Penner im Beitrag #37
Das Zurückschlagen entsteht ja dann, wenn der Motor im Kompressionstakt gerade nicht genug Schwung hat, es über den Kompressions OT zu schaffen.
Aber so dicht an den OT kommt, daß die Kerze schon zündet. Dann knallt es in die falsche Richtung. Das alles passiert aber bis zur Zündung in der normalen Drehrichtung.
Beí den zwei Pickups kann ich mir eher vorstellen, daß sie durch den Versatz die Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle erkennen und bei zu langsamer Geschwindigkeit die Zündung aussetzen lassen.
Aber das spekuliere ich jetzt nur.







Klingt vernünftig. Auch kann ich mir vorstellen, dass man das so nicht erklären wollte und deshalb den "zurückdrehen" Pressetext verfasst hat, der auch ohne die "wann tritt ein Kickstarter zurück" Erklärung logisch klingt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Arthur Offline



Beiträge: 119

19.08.2024 23:16
#39 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Hallo Ulf,

Zitat
Beí den zwei Pickups kann ich mir eher vorstellen, daß sie durch den Versatz die Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle erkennen und bei zu langsamer Geschwindigkeit die Zündung aussetzen lassen.
Aber das spekuliere ich jetzt nur.


Bevor man an so ein Luxusproblem herangeht (Zurückschlagen), muss man zuerst etwas anderes beim Kickstarten lösen.

Gezündet soll bei 10° vor OT, damit der maximale Gasdruck kurz nach OT ansteht. Wenn bei 10° vor OT gezündet werden soll, muss die Zündspule bereits genügend Energie gespeichert haben (ca. 80 mJ). Der W650-Primärwiderstand der Spule hat ca. 3 Ohm. Damit die 80 mJ erreicht werden, muss die Induktivität mindesten 10 mH haben. Mit diesen Werten dauert es 17 ms, bis die 80 mJ an der Spule zur Verfügung stehen.

Mit einem Pickup ist das nicht lösbar. Außer man setzt die Spule ständig unter Strom und unterbricht (zündet), wenn der Pickup aktiv wird. Das belastet und tötet die Spule beizeiten.
Mit einem zweiten Pickup kann man sich einen Schließwinkel nachbilden. Der erste Pickup kommt z.B. 50° vor OT und setzt die Spule unter Strom, der zweite (10° vor OT) zündet.

Beim Anlasser reicht ein Pickup. Man lässt die Kurbelwelle zuerst ohne Zündung drehen und ermittelt so die Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle. Damit kann man den Zeitpunkt berechnet, wann die Spule zugeschaltet werden muss.

Grüße Arthur

Falcone Offline




Beiträge: 113.235

20.08.2024 08:23
#40 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Gut erklärt. Deswegen kann eine W650 auch schon auf der ersten KW-Umdrehung anspringen.
Dann hätte man jedoch bei der W800/1 den zweiten PickUp weglassen können. Hat man aber wohl nicht, denn das Nachrüsten mit Kickstarter funktioniert ja wohl.

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.455

20.08.2024 11:09
#41 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich habe von Elektronik nicht viel Ahnung, bin aber noch nicht so ganz überzeugt.
Es gibt m.W. einige Motorräder mit elektronischer Zündung, die nur einen Pickup haben und sich ankicken lassen.
Meine XS400 Kontaktzündung habe ich damals auch auf elektronisch mit einem Pickup pro Spule umgebaut und sie ist prima mit dem Kicker angesprungen.

Arthur Offline



Beiträge: 119

20.08.2024 13:36
#42 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Hallo Ulf,

die elektronischen XS400 Zündungen haben Hall-Sensoren und einen Trigger Rotor, keine Pickups. Pickups funktionieren induktiv, ergibt nur einen kurzen Puls. Als Schließwinkel unbrauchbar.

Grüße Arthur

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.455

21.08.2024 08:38
#43 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ah okay.
Ich arbeite gerne mit der Ignitech Zündung und da kann ich den "Schließwinkel" als Ladezeit (Dwell Time) in der Software einstellen.

Mit einer echten CDI mit Kondensator müßte es eigentlich auch möglich sein, schon bei der ersten Umdrehung einen Funken zu erzeugen?

Grüße
Ulf

Arthur Offline



Beiträge: 119

21.08.2024 13:01
#44 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Hallo Ulf,

Zitat
Mit einer echten CDI mit Kondensator müßte es eigentlich auch möglich sein, schon bei der ersten Umdrehung einen Funken zu erzeugen?


Mit CDI-Zündungen kenne ich mich nicht gut aus. Aber den Kondensator kann man sofort laden und so stehen lassen bis zum ersten Zünden. Sollte gehen.

Grüße Arthur

martin58 Offline




Beiträge: 3.928

22.08.2024 12:53
#45 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Gibts hier noch mal ein Statement zum Garagendach?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz