Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.274 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 113.235

24.08.2024 08:38
#61 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Selbstverständlich wird mit dem Ballen angeklickt, den Kickstarter weiter hinten vor dem Absatz zu haben, ist nun wirklich äußerst dumm. Dann bekommst du nämlich alle Kräfte beim Rückschlagen ins Bein bzw. ins Fußgelenk geleitet, mit entsprechenden Folgen. Tritt man jedoch mit dem Ballen an, klappt der Fuß lediglich nach hinten/oben und der Kickstarter flutscht nach vorne raus. Also immer darauf achten, dass der Kicker gegebenenfalls nicht "ins Bein" zurückschlagen kann, sondern nur in den Vorderfuß.

Grüße
Falcone

Panzer Offline




Beiträge: 108

24.08.2024 09:03
#62 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Na ja, jeder wie er will. Ich bin jedenfalls die letzten 40 Jahre mit fast ausschließlich Kickeronly Motorrädern gut Verletzungsfrei klargekommen. Doch einmal hätte ich die bekannte Wadenschramme als ich bei Regen abgerutscht bin.

Panzer Offline




Beiträge: 108

24.08.2024 09:09
#63 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Man könnte ja auch mal ne Untersuchung machen. Was ist gefährlicher, mit dem Ballen anzutreten und evtl abzurutschen oder mit vor dem Absatz, mit der Gefahr den Rückschlag ins Bein zu kriegen?.😁 Ich überlege gerade, ich habe vielleicht ne Mischung von beiden. Bei den Harleys auf jeden Fall, die haben so breite Pedale, da nimmt man vielleicht sogar den Hacken.😁

Panzer Offline




Beiträge: 108

24.08.2024 09:16
#64 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich habe gerade mal gekuckt, da die W gerade zufällig neben meinen Sessel im Wohnzimmer steht. Zumindest bei der W kicke ich Mittfüßig.😁

4in1 Offline



Beiträge: 131

24.08.2024 17:26
#65 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ballen: klingt plausibel. Werde ich am Sonntag mal so machen

Panzer Offline




Beiträge: 108

24.08.2024 20:51
#66 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Gut, ne W kriegst du auch mit dem großen Zeh an. Bedenke, das der Fußballen die ersten ca 5 Cm hinter den Zehen sind. Bei Schuhgröße 45. Warum man gerade damit auf dem Kicker rumlatschen soll, keine Ahnung. Kannst dir ja ne Markierung auf die Schuhe machen.😁🍺

Falcone Offline




Beiträge: 113.235

25.08.2024 07:51
#67 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Bei der W ist es tatsächlich egal, wie du es machst. Die springt immer an.
Und warum es bei klassischen Motorrädern sinnvoll ist, mit dem Ballen zu treten, habe ich ja erläutert.

Grüße
Falcone

Panzer Offline




Beiträge: 108

25.08.2024 08:35
#68 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ist klar. Ist doch alles nur Spaß.😁 Das mit dem Vorderfuß antreten, fördert meiner Meinung nach bei Ungeübten das abrutschen und halbherzige rangehen an die Sache. Man sieht dann, wie die auf halben Weg seitlich abrutschen .Ich persönlich bin mehr für einen festen Halt. Gerade wen man öfters auf Treffen Morgens auf nasser Wiese oder im Gelände ist. Aber es geht hier ja um die W, da ist das antreten narrensicher.

AlexK Offline



Beiträge: 4

29.08.2024 17:19
#69 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Zum Thema XT500

Das eigentliche A und O beim Antreten einer XT500 ist es, das Bein locker zu lassen und NICHT mit dem ganzen Körpergewicht mit gestrecktem Bein (am besten noch auf dem Seitenständer in den Rasten stehend) auf den Kicker draufzuhüpfen. Niemals . Man ruiniert sich die Seitenständeraufnahme und auf Dauer damit den Rahmen.
Im Falle eines Rückschlages steht man mit durchgedrücktem Kniegelenk auf dem Kicker. Das kann böse wehtun. Natürlich gibt es eine Art Freilauf für den Kicker, der kommt aber erst in Funktion, wenn dieser komplett bis zum Anschlag durchgetreten ist. Wenn eine XT500 zurückhaut, bis du aber gar nicht erst bis ganz unten gekommen, die Fehlzündung und der Schlag kommen vorher. Und noch eine Gemeinheit hat sie in petto: Dieser Freilauf wird im Laufe der Jahre gerne mal fahnenflüchtig, weil das sogenannte Anschlagblech einfach abbricht und sich die Reste in der Ölwanne wiederfinden. Das merkt man oftmals erst, wenn man mal das Ölsieb sauber macht. Also alle Jubeljahre mal.
Die Geschichten von gebrochenen Knochen gehören in die Febelwelt. Die meisten knallen gegen die Fußrasten
, was schmerzhaft genug ist.

Knorri

Panzer Offline




Beiträge: 108

30.08.2024 06:49
#70 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Das abgebrochene hört man auch, weil man nix mehr hört.😁 Dann ratscht es nicht mehr am Anschlag. Schaffen aber wohl einige Jahrlang zu ignorieren. Mein gebrochenes Ausrückblech hat sich den mal zwischen Getriebe und Kickerzahnrad verklemmt. Da ist das Gehäuse gerissen. Wen man "Glück" hat, drückt es das Ding nur hinten aus dem Gehäuse, wen man sehr viel Glück hat fällt es wie beschrieben nur in die Ölwanne.

Panzer Offline




Beiträge: 108

30.08.2024 06:58
#71 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Überings ist das zurückschlagen bei einigen SR und XT wieder Thema. Es gibt Leute, die meinen, das es eine gute Idee ist da ne Vape Zündung einzubauen. Problem ist nur, die zünden schon beim Kicker ankucken.😁

Falcone Offline




Beiträge: 113.235

30.08.2024 08:18
#72 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Eine Vape-Zündung zündet an genau demselben Zündzeitpunkt wie eine Kontaktzündung auch.

Grüße
Falcone

Panzer Offline




Beiträge: 108

30.08.2024 08:54
#73 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Ich habe ja nix anderes behauptet. Nur mit mehr Power. Bei der SR springt der Ofen schon nach der Hälfte des Kickweges an, was wieder dazu führt, das sich die Leute wieder die Knochen ramponieren.

Panzer Offline




Beiträge: 108

30.08.2024 09:26
#74 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Und beim OT suchen auf einmal der Hocker anspringt, weil man es wie gewohnt mit Zündung an gemacht hat.😁

ifo Offline




Beiträge: 670

02.09.2024 19:23
#75 RE: XT500 - schlug der Kickstarter wirklich zurück? Antworten

Also laut dem Besitzer hätte dieses nicht XT-500 Gefährt, welches auf 600cc aufgebohrt und ca.80PS hätte - ihm mal den Fuß gebrochen beim antreten.
Der Besitzer erzählt aber auch mal gerne Geschichten.

IMG_6302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ummmm...rührn

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz