Hallo, das letzte mal bin ich vor 3 Wochen gefahren. Davor hatte ich die Batterie die im Keller gelagert war einmal nachgeladen und eingebaut. Heute wollte ich starten und die Batterie war platt. Die lässt sich auch nicht mehr laden. Nach ein paar Stunden am Ladegerät kommt trotzdem nur das rattern vom Anlasserrelais und die Spannung bricht gleich auf 11V ein. Beim Anschieben kam die Maschine gleich in Gang,aber auch nach 10km fahren konnte man mit E-Starter nicht starten. Ich vermute es ist noch die erste Batterie von 2015 drin. Morgen bau ich das Teil aus und dann muss ich mir nächste Woche eine neue besorgen. Durch das miese Aprilwetter ist es nicht ganz so schlimm das die Pause etwas länger dauert.
Ich hab die Batterie ausgebaut. Das war die bisher am umständlichsten auszubauende Batterie die ich jemals hatte. In Braunschweig gibt es Polo und Louis. Die dort als passend bezeichneten Batterien haben dort bei den Kundenbewertungen schlechte Bewertungen. Was sollte ich denn kaufen? Ist nur die originale Yuasa gut?
Die Batterie auszubauen, ist in der Tat sehr fummelig. Hatte einmal vor nicht zu langer Zeit das Vergnügen bei der W800 nach 12 Jahren. Solange hielt ihre Erstausrüsterbatterie. Bei der W650 musste ich mich damit nicht stressen. Ihr Vorbesitzer hatte ihr nach verhältnismäßig kurzer Zeit schon eine neue Batterie spendieren müssen. Solange ich sie fuhr, hielt diese Batterie.
Der W800 gönnte ich eine Gelbatterie von Louis. Bewertungen hin, Yuasa her, von denen ich auch hier las, so gut, wie es um ihre Erstausrüsterqualität bestellt ist (war), verhalten sich nachgekaufte nicht mehr. Bisher funktioniert das Teil von Louis tadellos.
Ich hab mit die gelbe Motobat bestellt. Was ist das für eine gelbe Platte die dabei ist? Und muss man die Pole da selbst anbringen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Die Anordnung der Pole ist auch vertauscht ab dem Bild. Plus Rechts statt links.
Verlinke sie bitte mal! Habe zur Zeit nicht mehr vor Augen, welche ich bei Louis kaufte. Pole anbringen musste ich nicht. Einbauen und verdrahten, Kawa wieder zusammenbauen, starten und sich freuen, dass der Motor sofort wieder aus'm Quark kam. Das tut er mit ihr seit dem Einbau problemlos. Selbst im Winter mit wenig gefahrener W ohne externes Nachladen. Nach dem Kauf lud ich die Batterie auch nicht, sondern baute sie nur ein und fuhr 'ne Runde. Sie war vorgeladen und hatte genügend Power.
Zitat von Sven1976 im Beitrag #7Was ist das für eine gelbe Platte die dabei ist? Und muss man die Pole da selbst anbringen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Die Anordnung der Pole ist auch vertauscht ab dem Bild. Plus Rechts statt links.
Steht doch alles in der Beschreibung. Das ist ein Bodenabstandshalter - den verwendet man, wenn der Einbauort höher als die Batterie ist, damit sie nicht rumhüpft. Und sie ist vierpolig, also 2x plus und 2x minus. Und man verwendet die zwei, die passen.
Zitat von Sven1976 im Beitrag #7Ich hab mit die gelbe Motobat bestellt. Was ist das für eine gelbe Platte die dabei ist? Und muss man die Pole da selbst anbringen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Die Anordnung der Pole ist auch vertauscht ab dem Bild. Plus Rechts statt links.
Die gelbe Platte ist dafür da, den Leerraum unter der Batterie zu füllen, also quasi eine Batteriehöherlegung. Ich weiß es nicht aus dem Kopf aber in eine 800 (oder 650?) passt auch die 14er Motobatt, die 12er ist etwas niedriger.
Hat Deine Batterie nicht 4 Pole? (Kann man auf dem Amazonbildchen nicht erkennen?) Dann kannst Du die doch so drehen, wie Du es brauchst. Das mit den abschraubbaren Polen hat durchaus Vortele, z.B. wenn man wie ich zahllose Verbraucher anschließen will und sich sonst im eingebauten Zustand nochmal die Finger bricht.
Zefix, der schnelle Unterfrangge schon wieder schneller war.
Danke für for Info´s. Die Bilder waren nur von einer Seiteund mit 4 Polen hatte ich auch noch keine gesehen,daher kam ich nicht drauf. Das kleingedruckte hatte ich nicht danach überprüft weil ich nicht auf die Idee kam das es welche mit 4 Polen gibt.
Die neue Batterie ist drin und der Motor springt wieder sofort an wie gewohnt. Von den reinen Werten her ist die Motobatt ja besser als die Yuasa. Mehr Ah und höherer Kälteprüfstrom. Nächsten Winter werde ich mir mal im Kalender ankreuzen das ich die alle 4 Wochen nachladen. Da kommt man ja zumindest dran wenn man die Sitzbank runter nimmt.
ist hier wahrscheinlich ein alter Hut: mir ist die Batterie zu verbaut, ist mir zu viel Gefrickel. Ich habe mir vor der ersten Überwinterung ein Optimate zugelegt und es alle 14 Tage am WE angeklemmt. Bisher keine Probleme mit dem ersten Start im Frühjahr gehabt.