ich habe gestern ein kleines Moped (Skyteam PBR ST50 /Honda ZB50 Nachbau) als Bastel-Objekt für kleines Geld gekauft.
Skyteam PBR50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Besichtigung und Probefahrt sind mir gleich mehrere Mängel aufgefallen von denen ich heute schon einige beseitigen konnte. Jetzt sind es nur noch die Blinker die nicht funktionieren. Es sind vom Vorbesitzer Kellermann-Blinker angebaut und das Original Blinker-Relais wurde durch ein Kellermann R2 Flasher-Relais 10R-023401 ersetzt.
Die vier Blinker selbst leuchten wenn ich mit Plus 12V direkt auf die + Anschlüsse der Blinker gehe, weiterhin habe ich die Kabel und Steckverbindungen nach Brüchen und Kontaktproblemen untersucht. Auch an dem Blinkerschalter selbst sieht alles gut aus.
Dennoch passiert gar nichts wenn ich den Blinkerschalter betätige. Kann es sein, dass dieses Kellermann-Relais defekt ist? Mir fällt sonst nichts mehr ein...
So, heute ist das neue Blinker-Relais gekommen. Schnell angesteckt und das Kellermann-Blinkerrelais rausgenommen. Jetzt funktionieren alle 4 Blinker, aber leider gleichzeitig (wie bei einer Warnblinkanzeige). Habe jetzt was gelesen über Sperrdioden, die den unerwünschten Warnblinkeffekt aufheben sollen...
Eigentlich steht ja dazu alles in der Datenbank. Hat das Mopedle eine oder zwei Blinkerkontrollleuchten? Wenn es nur eine hat, hast du das gleiche Probleme wie bei der W beschrieben. Da ich annehme, dass das Teil nicht zum TÜV muss, ist die einfachste Lösung, die Birne aus der Kontrollleuchte rauszunehmen und darauf zu verzichten. Die zweitbilligste Lösung sind diese Dioden. Die drittbilligste Lösung dürften ein Satz billiger Blinker mit normalen Birnen sein, unter Beibehaltung der Kontrollleuchte. Und die LED-Dinger teuer bei Ebay verscheuern. Die viertbilligste Lösung sind jeweils ein Widerstand in den rechten und linken Blinkerkreislauf einschleifen, d.h. parallel zu den Blinkern schalten. Dann klappt es auch wieder mit der Kontrollleuchte.
Zitat von Falcone im Beitrag #11Die viertbilligste Lösung sind jeweils ein Widerstand in den rechten und linken Blinkerkreislauf einschleifen, d.h. parallel zu den Blinkern schalten. Dann klappt es auch wieder mit der Kontrollleuchte.
Da solche Widerstände auch um die 10 Euro das Stück kosten, kann man sich auch für 25 Euro eine Kellermann Relais kaufen und das einfach wieder so reinhängen, wie es war. Das wäre dann allerdings die fünftbilligste Lösung.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
So Problem gelöst, ich habe die billigste Lösung gewählt da man bei Tageslicht die Blinkerkontrollleuchte sowieso fast nicht erkennen kann.... Die leuchtete so schwach das man da genau hinsehen muss um sie zu erkennen. Ich habe allerdings in der Steckverbindung im Scheinwerfer zum Kontrolllämpchen den Pin rausgezogen. Das 10 Euro Relais tut seinen Dienst...
Danke für die Hilfe!
und ja, es ist nie zu spät für einen glückliche Jugend...
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"