Hallo, und moin moin !!! ich bin nun auch Mitglied in diesem doch sehr informativen Forum. Ich habe mir vor 2 Jahren eine W800 Bj22 neu gekauft, und habe noch ca. 1-2 Monate Garantie. Nach einem Jahr stellte ich fest, dass die Befestigungen des Scheinwerfers innen leicht rosten !!! Da ich an diese Stelle nicht so ohne weiteres ran komme, habe ich es soweit wie möglich behandelt und etwas Fett aufgetragen. Nun zu meiner Frage: Sollte ich diese Schellen oder Halterungen an der Gabel reklamieren? Hat jemand an dieser Stelle auch schon Rost bemerkt? Zur Info ich habe die W immer in der Garage und fahre nur bei gutem Wetter!!20230707_102440.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230707_102421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, dass der Rost auf den Fotos zu sehen ist. Bin sehr gespannt ob der eine oder andere auch etwas Rost an dieser Stelle findet!?!?
Ich habe keine W800 mit verchromten Scheinwerferhaltern und kann deswegen keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Generell ist die Korrosionsbeständigkeit schon bei den W650 nicht sonderlich gut gewesen und ich denke, da wird sich bei der W800 nichts geändert haben. Als Schönwettermotorrad und bei guter Pflege behalten Sie aber dennoch ihre schöne Optik über viele Jahre, wie etliche Motorräder hier im Forum zeigen. Die von dir gezeigte Stelle kann technisch bedingt nicht deckend verchromt werden. Ich vermute daher, dass das Problem über kurz oder lang bei allen verchromten Scheinwerferhaltern auftreten wird. Ich denke, mit deiner Fettvorsorge (ideal ist Fluid-Film) hast du schon genau das Richtige getan. Natürlich ist es möglich, innerhalb der Gewährleistung so etwas zu reklamieren. Dazu musst du deinen Händler befragen. Aber auch andere Scheinwerferhalter werden dasselbe Problem bekommen.
Ich würde auch, wie Falcone es empfiehlt, einmal mit dem Händler in Kontakt treten. Die Frage ist auch ob Rost überhaupt in die Garantie fällt. Einfach mal die Garantie Bestimmungen studieren
Im Grunde ist frühzeitiger Rost schon ein Garantiefall. Bei der W650 wurden seinerzeit durchaus Auspuffanlagen und vor allem Schutzbleche der ersten Serie getauscht.
Danke für Eure Anmerkungen, und ich werde mit dem Händler nochmal sprechen und dann berichten......
PS: Ich hatte bis jetzt fast keine Probleme, außer dass ich eine neue Hupe (incl. Verkabelung per Rückruf) und eine neue Benzinpumpe bekommen habe. Die Pumpe hat im Zündvorgang ihre Arbeit nicht getan. ( Im ersten Jahr 4-5 mal sprang sie nicht an. Zündschlüssel-Relais-kein Einspritzgeräusch von der Pumpe)
Ansonsten ist es das schönste Moped !!!! 20230902_140259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also mit der verchromten Anlage geht's nur am Sonntag zum Kaffee trinken....20220312_121702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die schwarze Anlage konnte ich bei Ebay für 60 Euro schnappen. (K615 von einer Black Edition) Dann das "Tuning light" und siehe da sie läuft besser......