bin hier schon lange nicht mehr online gewesen, will jetzt aber meiner 99er W fürs neue Jahr was gutes tun und hab mir einen neuen Kettensatz bestellt. Heute bei der Demontage bin ich erst mal an der oft schon geschilderten Ritzelmutter gescheitert, die 27er Langnuss die ich habe ist eine 12 Kant, die kurze 6 Kant mit Wellenprofil greift den Sechskant der Mutter nur ganz knapp. So hab ich jetzt die Ritzelmutter am Vierkant um ca. 5mm per Dremel gekürzt und das Lösen der Mutter hat (mit viel Kraft und Verlängerung auf dem Knebel) geklappt. Meine Frage ist jetzt: nimmt der Tachogeber das Signal vom Vierkant der Ritzelmutter ab und reicht dafür der gekürzte Vierkant aus?
Ich vermute mal, dass noch niemand auf die Idee gekommen war, so etwas zu machen. Insofern wirst du es einfach ausprobieren müssen. Im Endeffekt wirst du dann sehen, was billiger ist: Eine neue Ritzelmutter oder ein passendes Werkzeug.
ja ich komme manchmal auf die tollsten Ideen, nicht immer von Erfolg gekrönt Werde die Mutter auf der Drehbank noch ein bisschen begradigen und dann probieren. Werde berichten obs funktioniert.
Ich möchte noch zu bedenken geben, das durch das kürzen des Vierkants an der Mutter auch das Gewinde gekürzt ist und somit unter Umständen ein geringerer Kraftschluss bestehen könnte.
da besteht absolut keine Gefahr, das gekürzte Teil steht (geschätzt, nicht gemessen) 15-20mm über das Gewinde der Abtriebswelle heraus, hängt also im Freien.
Carlo, die ist bereits gekürzt, nach dem plandrehen jetzt um ca 6mm. Wenn alles wieder montiert ist mach ich einen Probelauf und verkünde hier den Erfolg bzw Misserfolg. Das abgetrennte Vierkantstück hab ich mal aufgehoben, das kann ich ggf wieder anschweißen, hat ja nix zu halten.
Welches drohende Unheil meinst du denn? Es ist sicherlich schon hunderte von Malen die Ritzelmutter ganz normal gelöst worden - mit einer passenden Nuss und einer entsprechenden Verlängerung (Rohr auf dem Knebel), da man wirklich einiges an Kraft braucht. Aber es ist und bleibt der ganz normale Vorgang des Lösens einer Mutter. Auch in der Datenbank ist der Vorgang beschrieben.
Meine Anmerkung zu diesem Thema: Beim ersten Mal ist das Lösen der Ritzelmutter schon etwas anspruchsvoll - diese löst sich wirklich schwer. Bei mir haben zunächst Hitze und auch ein Aufmeisselversuch nichts gebracht - am Ende waren es eine Langnuss, eine ca. 2m-Verlängerung und ein Freund als 2. Mann, was schließlich zum Ziel geführt hat. Beim 2. Mal war es dann kein Problem mehr. Gruß galibier
Zitat von Mattes-do im Beitrag #9Also ich hätte mir ja eine lange 6 Kantnuß besorgt, die Einführschräge abgedreht und fertig. Aber das wäre ja wahrscheinlich zu einfach gewesen. Nebenbei die Ritzelbefestigungsmutter kostet ca. 25€ und eine entsprechende Sechskantnuß ca. 10€.
Okay, du hast ja Recht. Aber ich bin halt ein Ungeduldiger. Und wenn ich mal dran bin (und das dann noch an einem Sonntag) dann muß das halt irgendwie gehen, auch ohne Sechskant-Langnuss. Und es ist ja gegangen Jetzt schaun wir mal ob der Tacho noch funzt, wenn nicht wird geschweißt und gut ist.