Gibt es einen technischen Grund, zur Befestigung des Abtriebsritzels keine einfachere Keilscheibe zu verwenden, die von zwei kleinen Schrauben gehalten wird, anstelle der großen Gewindemutter?
Die zu verdrehende Nutenscheibe, wie sie bei Honda verwendet wird, ist in der Herstellung vermutlich aufwändiger als das Gewinde, das einfach aufs Ende der Welle geschnitten wird.
So Männers, heute hab ich alles wieder montiert und einen kurzen Probelauf gemacht, der Tacho funktioniert NICHT mit der gekürzten Ritzelmutter, sch....ade. Aber klar, der Geber tastet jetzt nur noch 2mm des Vierkants ab. Morgen probier ich mal das abgetrennte Stück wieder anzuschweißen, wenn nicht gibts halt ne neue Mutter. Lehrgeld!
Aber jetzt noch ne andere Frage: den Kupplungsausrücker hatte ich abgebaut zum sauber machen, jetzt bekomme ich keinen Druck auf den Hebel. Muss das entlüftet werden? Wenn ja, wie? Hab mal bei laufendem Motor die Schraube mit dem Dichtring gelöst, das hat aber nix gebracht.
Nein, das ist alles original mit Seilzug. Also dann nix hydraulisch über Öldruck? Dann ist die Verbindung zum Ölkreislauf wohl nur zur schmierung. Da hab ich wohl nur den Hebel auf der Verzahnung falsch aufgesetzt
ZitatNein, das ist alles original mit Seilzug. Also dann nix hydraulisch über Öldruck? Dann ist die Verbindung zum Ölkreislauf wohl nur zur Schmierung. Da hab ich wohl nur den Hebel auf der Verzahnung falsch aufgesetzt
Ja, die Betätigung ist abgedichtet, damit kein Öl aus dem Getriebe raus dringen kann. Dieser O-Ring wird nach dem Abnehmen gerne mal undicht. Falls es also künftig links unterm Motor tropft, weißt du, wo du nachsehen musst. Du hast beim Zusammenbau ein Teil vermutlich um 180° verdreht. Ich habe die Funktion jetzt hier auch nicht so genau vor Augen, habe aber den Fehler auch schon mal gemacht. Schau es dir noch mal genau an. Ich bin mir sicher, du siehst dann, was nicht stimmt.
Zur Not vor dem Ausbau von Teilen an die man selten dran muss ein Foto oder eine kleine Zeichnung machen...Mache ich immer so wenn ich einige Tage auf Teile warten muss...In unserem Alter vergisst man manches schneller als man denkt...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Okay, das mit dem Ausrücker entlüften bitte löschen, ich schäme mich Hatte da einfach einen Denkfehler aufgrund des Ölkanals zu dem Teil. Hab jetzt einfach den Hebel in die richtige Position gesteckt und es funzt.
Und der Tacho geht auch wieder Operation gelungen, Patient lebt!
Wie schon anfangs gesagt bin ich ungeduldig und wollte nicht nochmal eine Woche auf ne neue Mutter warten, also geschwind geschweißt und zurecht gefeilt. Zu meiner Überraschung hab ich heute in unserer Werktatt sogar eine sehr gute 27er Langnuss gefunden, zwar mit 12-Kant aber die packt gut zu auch bei 125Nm. Also alles wieder gut, der Frühling kann kommen.