Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.048 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.762

19.01.2024 18:59
#16 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Das stimmt schon, auch Tankform und den Kasten unterm Tank finde ich nicht mehr so schön, da hat Trutz recht. Aber insgesamt ist die W800 doch immer noch ein hübsches und gut anzuschauendes Motorrad - vor allem im Vergleich zu dem, was sich sonst noch gerne als "Retro" bezeichnet.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.490

19.01.2024 19:22
#17 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Zitat von truwi im Beitrag #13
... diese komische Hinterradbremsenkonstruktion.

Btw, weiß man inzwischen, warum der Bremsschlauch um die Kurve von hinten an den Sattel herangeführt wird? Paule war glaub ich einer der ersten, die sich darüber echauffierten.

Gruß
Serpel

truwi Offline




Beiträge: 2.566

20.01.2024 08:07
#18 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14
Enfield? BSA? Jawa?
Nun sei mal nicht so hart! Die W800, die Triumph Bonneville, die Guzzi V7 850 finde immer noch recht gelungen.


BSA Jawa Triumph mit den hässlichen Kühlern?
Guzzi V7 850 mit dem fetten und geknickten Auspuff
Enfield nur die Classic 350 ist nur zum Herrenreiten

Falcone Offline




Beiträge: 112.762

21.01.2024 10:30
#19 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

@truwi Du hast natürlich insofern recht, als sie allesamt nicht gerade schöner geworden sind. Aber wenn du die reine Lehre willst, musst du halt Oldtimer fahren bzw. anschauen.

Was mich in letzter Zeit irritiert, ist, dass alle diese Motorräder erstaunlich massig sind. Vor allem auch in der optischen Wirkung, aber auch in den Ausmaßen und vor allem beim Gewicht, das bei heutigen Materialien und Fertigungsmöglichkeiten in Verbindung mit der geringen Leistung ja durchaus niedriger ausfallen könnte.
Ein Beispiel: Wenn man die weiße V7 aus der ersten Serie der neuen V7-Modelle neben eine V7-Special von 1970 stellt, wirkt sie zierlich. Wenn man die aktuelle V7-850 daneben stellt, wirken sie fast gleich groß. Und das, obwohl es technisch eigentlich dasselbe Motorrad geblieben ist.
Oder ein anderes Beispiel: Eine 350er Bullet der 80er Jahre ist deutlich zierlicher als eine der letzten 500er Bullet. Die neue 350er Bullet neben einer der letzten 500er Bullet wirkt hingegen genauso groß.

Ich liebäugele ja immer noch mit der neuen BSA, habe aber noch keine leibhaftig gesehen. Kann sein, dass ich dann auch abgeschreckt bin.

All das sind natürlich auch Gründe, warum ich mich nicht von der W650 trennen will.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.578

21.01.2024 11:02
#20 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19

Was mich in letzter Zeit irritiert, ist, ....
Oder ein anderes Beispiel: Eine 350er Bullet der 80er Jahre ist deutlich zierlicher als eine der letzten 500er Bullet. Die neue 350er Bullet neben einer der letzten 500er Bullet wirkt hingegen genauso groß.



Die 350er RE, ob Meteor, Classic oder nun auch Bullet, ist genauso schwer wie die 500 EFI in ihren verschiedenen Ausführungen. 195kg. Bietet ihr gegenüber aber deutlich weniger Hubraum, PS und Drehmoment. Ermöglicht dafür höhere Drehzahlen, die in den oberen beiden Gängen durch einen nun vorhandenen Speedcutter eingefangen werden. Zudem eine andere Motorkonstruktion mit obenliegender Nockenwelle mit der Abwesenheit von hydraulischen Ventilen und einer bisher nur vermuteten besseren Haltbar- und Störunanfälligkeit. Sie wurde zunächst güngstiger als indischer Appetizer angeboten, was ihren anfänglichen Verkauf beflügelte.

Ist das alles neben ihrer Größe irritierend? Ich hätte mir keine RE gekauft, hätte es zum Zeitpunkt meines Kaufentscheids neu nur eine moderne 350er gegeben statt der 500EFI, die gerade in der Classic-Ausführung in meinen Augen bislang optisch die gelungendste RE ist. Bis auf 20PS einzylindrig runter zu satteln statt der gewählten 27, wäre mir damals nicht in den Sinn gekommen, selbst wenn Kenner beider Motoren behaupten, 'is' das Gleiche'. Das glaube ich nich'.

Panzer Offline




Beiträge: 81

21.01.2024 11:12
#21 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Speedcutter.😳Ich denke die 500 er ist eh schon so lahmarschig.Dann noch ne lahmarschiger350 er.🙄 Wahrscheinlich wäre ohne Drehzahlbegrenzung bei den Gurken eine Motorüberholung schon bei 20tsd statt wie üblich bei den Kisten bei 30tsd nötig.😁

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.578

21.01.2024 11:24
#22 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Der Speedcutter bei 'echten' 114km/h ist ein großes Thema im RE-Forum und bereitet manchem Fahrer einer 350er arge Kopfschmerzen- und Zerbrechen. Fraglich bleibt, wie schnell ein so schweres, mit 20PS bestücktes Motorrad ohne laufen würde. Hängt vermutlich stark von der Größe, dem Gewicht und der Haltung des Fahrers ab. Tippe mal, so viel schneller wird's ohne in vielen Fällen nicht werden, wenn die 114km/h in einigen dieser Fälle überhaupt erreicht werden.

Davon ab, auch mit dem kräftigeren und größeren Motor der 500er prügelt man diesen nicht dauerhaft in durchaus mögliche höhere Geschwindigkeitsregionen laut Tacho. Bisher bei mir, wenn ich's mal austestete, um 140km/h mit viel Anlauf. Und wenn doch, hat man sich für mein Dafürhalten in der Wahl des Motorrads vergriffen.

Ehemals schon lahmarschig hängt davon ab, wie man's sehen und empfinden will. Gemessen an stärkeren Maschinen mag das zutreffen. Für sich gesehen empfinde ich den seinerzeit als Sprinter in England ausgelegten Motor, der in seiner Historie nichts von dieser Eigenschaft eingebüßt hat, als angenehm durchzugsstark in mittleren Drehzahlen aufgrund seiner hubraumbedingten 41Nm warm- und vor allem eingefahren. Außerdem wirkt das Laufverhalten und das Fahrgefühl dieses 500er Motors einzigartig und in seiner Leistungsentfaltung am direktesten und unvermittelten gegenüber den von mir vertrauten und gefahrenen Motorkonstruktionen wie die eines echten Paralletwins und InLine4s. Diesen eigentümlichen Reiz kann, muss man aber nicht mögen im Sinne des abgedroschen überstrapazierten "Ein Motorradmotor kann nicht einzylindrig genug sein".
.

Panzer Offline




Beiträge: 81

21.01.2024 11:31
#23 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Klar das man son Gefährt nicht zum Heizen kauft. Aber in der heutigen Zeit ein Neufahrzeug zu erwerben, bei den man Angst haben muß, das es einen bei Vollgas um die Ohren fliegt, ist schon bischen Sado.😁

TomJ 800 Offline




Beiträge: 8

21.01.2024 12:06
#24 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Moin,
ja der Kasten unter dem Tank ist nicht gerade ein "Retro-Hingucker" !! Aber das ist leider alles der "leicht" übertriebenen Euro 5 Norm geschuldet.....
Deswegen bei diesem Baujahr auch der Mist mit der Leistung usw......

Gruß Tom

PS: ich finde ne Trommelbremse auch schön !!Screenshot_20240121_115536_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Screenshot_20240121_115838_Gallery.jpg|none|auto]]

PeWe Offline




Beiträge: 21.718

21.01.2024 12:31
#25 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Ich finde eine Trommelbremse vorne und hinten an der W am schönsten...

W650 03.2020-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

TomJ 800 Offline




Beiträge: 8

21.01.2024 12:37
#26 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Ohne Worte......
Schach matt....!!!

LG Tom

Panzer Offline




Beiträge: 81

21.01.2024 12:52
#27 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Dafür kann man noch am Höcker arbeiten.😁

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2024 13:29
#28 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten
PeWe Offline




Beiträge: 21.718

21.01.2024 17:10
#29 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Zitat von Panzer im Beitrag #27
Dafür kann man noch am Höcker arbeiten.😁


Lieber Panzer, mir gefällt meine VD-Classic Höckerbank immer noch sehr gut. Die Linienführung des Daytona Alutank wird an der Sitzbank weitergeführt und ergibt so eine für mich harmonische Seitenansicht. Zeig uns doch mal deine Kiste, ich finde bestimmt auch was zum meckern....


Grüße PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

truwi Offline




Beiträge: 2.566

21.01.2024 17:28
#30 RE: Moin ins Forum und erste Frage: Garantie ja/ nein !? Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #25
Ich finde eine Trommelbremse vorne und hinten an der W am schönsten...



Grüße
PeWe


Ich auch

IMG_3655_Original.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz