Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.054 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
nokli Offline

28.10.2023 12:43
Endrohre gezogen Antworten

Moin zusammen,

bin gerade dabei die w einzuwintern und in dem Zuge habe ich die Endrohre gezogen. Hat eigentlich ganz gut geklappt, habe es mit der "Fahrradlenker-Methode" gemacht.
Bei reinschauen ist mir folgendes aufgefallen.

Bild1: rechte Seite sieht ganz gut aus, nur ist am Auspuffausgang ein Ring verblieben - muss der auch weg?
Bild2: dto.
Bild3: bei dem Vergleich der beiden Endrohre ist mir aufgefallen, dass das linke Rohr deutlich kürzer ist und auch die Glaswolle gefehlt hat. Beim verdrehen ist das Rohr vor dem letzten Teil ohne Löcher im Inneren des Auspuffs verblieben. Muss das zwingend raus oder kann das auch bleiben?

Ich habe mir überlegt, dass ich, falls ich es mal für die HU brauche, die Endrohre vom VW Käfer einsetze und mit einer Niete fixiere, Die Endrohre bekomme ich gebraucht von einem Bekannten.

Grundsätzlich ist der Klang aber deutlich besser, da es diese Saison wohl nicht mehr mit einer längeren Ausfahrt klappt, muss ich wohl oder übel bis zum Frühjahr warten.

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!

Gruß Norbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild1.jpeg  Bild2.jpeg  Bild3.jpeg 
Caferacer59 Offline

28.10.2023 20:52
#2 RE: Endrohre gezogen Antworten

Für den TÜV brauchst du keine Einsätze. Die W ist immer noch leise genug, ohne...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

nokli Offline

28.10.2023 21:16
#3 RE: Endrohre gezogen Antworten

OK, und wenn der eifrige Prüf.-Ing. merkt, dass da etwas fehlt? Wäre dann gerne vorbereitet.
Was sagst du denn zu Bild3 und dem verbliebenen Rest, kann bleiben oder muss unbedingt weg!

Gruß Norbert

Caferacer59 Offline

28.10.2023 22:12
#4 RE: Endrohre gezogen Antworten

Kann bleiben. Und die Rohre hat noch nie einer vermisst...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

nokli Offline

29.10.2023 00:54
#5 RE: Endrohre gezogen Antworten

Ok, danke für die Info!

Gruß Norbert

Heiner800 Offline

31.08.2024 15:35
#6 RE: Endrohre gezogen Antworten

Hallo zusammen,
ich habe in diesem etwas älteren thread gelesen, dass man das Siebrohr für den TÜV nicht benötigt und die Kiste ausreichend "wenig" lärmt für die Hauptuntersuchung. Ich überlege die Teile auch auszubauen, will aber keinen Fehler machen auch weil ich zu laute bikes nicht gut finde. Ist das so, dass HU dann kein Problem ist?
Danke für eure Hilfe, Heiner

3-Rad Offline

31.08.2024 18:34
#7 RE: Endrohre gezogen Antworten

Das ist so.

Und wenn alle Stricke reißen und du nicht durchkommen solltest, schicke ich dir zwei Rohre zum Einstecken.

Die hat der leider verstorbene Knallert vor vielen Jahren mal für diesen Fall angefertigt.

Benutzt worden, sind die aber noch nie.

Calmato60 Offline

01.09.2024 01:36
#8 RE: Endrohre gezogen Antworten

Hallo.
Geht es hier um die W650 oder W800?

Heiner800 Offline

01.09.2024 09:07
#9 RE: Endrohre gezogen Antworten

gibt es da Unterschiede? Ist eine 800 von 2013, lg

Wisedrum Offline

01.09.2024 10:46
#10 RE: Endrohre gezogen Antworten

An der W800/1 passen die Knallert Einsätze. Meine, er entwickelte sie für dieses Modell, als ich ihn seinerzeit ihretwegen kontaktierte.

Bei der HU erlebte ich bisher nie Schwierigkeiten mit ihnen. Der Klang ist weniger blechern und angenehmer, als ohne Endrohre zu fahren. Mit kaltem Motor tönen sie lauter als mit erwärmtem und könnten Prüfer auf den Plan rufen. Meine W800 war stets ausreichend erwärmt, um ihn nicht hellhörig wegen des Auspuffsounds werden zu lassen.

Aus der Originalauspuffanlage ließen sie sich mit einem von ihm mitgelieferten Demontagewerkzeugs wieder entfernen. Dies wird mir bei der Ersatzanlage, die ich für die W800/1 hier von einem Forumianer auch als ehemalige Originalauspuffanlage kaufte, warum auch immer nicht mehr gelingen. Ich musste die Einsätze anders als vorher mit einem Hammer Stück für Stück hineinklopfen, sie sitzen nun bombenfest. Knallert besserte die Passform seiner Einsätze damals nach, weil sie zunächst im Endtopf klapperten. Vielleicht liegt's bei Auspuffanlage Nr. 2 daran.

3-Rad Offline

01.09.2024 11:29
#11 RE: Endrohre gezogen Antworten

Ich habe ja schon einige Siebrohre entfernt.

Bei den ersten W 650 war das recht einfach und der Klang wurde nicht wirklich lauter, sondern einfach nur etwas dumpfer. Messungen haben ja auch mehrfach ergeben, das die objektive Geräuschentwicklung noch im erlaubten Bereich ist. Bei den ersten Kat Modellen, waren die Siebrohre schon wesentlich schwerer zu entfernen und bei der W 800 ist das schon eine aufwändige Sache, die auch schon mal schiefgehen kann.
Zudem hört sich der Auspuff der W 800 nach dem entfernen meiner Meinung nach unangenehm lauter und vor allem blecherner an.
Für mich selbst, würde ich das nicht machen.
Ich kann nur raten, sich das mal bei jemanden anzuhören, der diese OP schon durchgeführt hat.
Der Knallert ist seine Einsätze ja nicht umsonst so schnell losgeworden.

Calmato60 Offline

01.09.2024 11:51
#12 RE: Endrohre gezogen Antworten

Aber mit den Knallert Rohren klingt die 800/1 doch sehr schön. Habe ich mir bereits angehört. Ich habe im Moment nur den Vergleich 800/1 original, oder mit Knallert Rohren. Ganz ohne habe ich noch nicht gehört.

Aber was soll da schief gehen beim Ausbau der original Rohre bei der 800/1? Wenn man eine vernünftige 35mm Bohrkrone und etwas Schneidöl hat, sollte das doch relativ schnell und unkompliziert erledigt sein.

Ich habe mir diese Woche die Knallert Rohre von einem Arbeitskollegen machen lassen. Einbau wahrscheinlich nächstes Wochenende.

Bezüglich klappern hatte Knallert ja geschrieben, dass die originalen Rohre ein Zoll Maß haben. 25,4mm oder so ähnlich. Deshalb wurde empfohlen, die 25mm Rohre etwas "oval zu quetschen" um dann an der breitesten Stelle auf diese 25,4mm zu kommen. Dann klappert nix mehr.
Ich werde es erstmal ohne quetschen probieren.

Wisedrum Offline

01.09.2024 12:14
#13 RE: Endrohre gezogen Antworten

Nachdem die Knallert Rohre in ihrer ursprünglichen Form in den Endtöpfen klapperten, schickte ich sie ihm auf sein Angebot hin zurück und erhielt sie anschließend überarbeitet wieder. Dann war nach dem Einsetzen 'Ruhe im Karton' mit den Einsätzen.

Die Originaleinsätze ließen sich mit einem besorgten passenden Kronenbohrer leicht und problemlos entfernen. Bei der Ersatzanlage hatte der Vorbesitzer sie wie auch immer bereits entfernt. Hier klemmten die Einsätze beim Einsetzen. Dies ging dann nur mit 'Gewalt'.

3-Rad Offline

01.09.2024 12:25
#14 RE: Endrohre gezogen Antworten

Als die 800er noch neu waren funktionierte das Entfernen noch relativ gut.

Nach 10 Jahren können Ruß, Korrosion und der Zahn der Zeit das aber erheblich erschweren.

Muß nicht sein, kommt aber immer wieder mal vor.

Wie gesagt, muß halt jeder selber wissen.

Calmato60 Offline

01.09.2024 12:50
#15 RE: Endrohre gezogen Antworten

Weiß jemand, wie lange die originalen Rohre der 800/1 sind? Die Knallert Rohre sind 300mm lang.
Und die sollen ja kürzer sein, als die originalen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz