Frage zur Installation der Knallert Rohre... Wie weit solle die rein geschoben werden? Bis die Blechstreifen "einrasten"? Oder bis die M4 Schraube am Anschlag ist?
so, es ist vollbracht oder Versuch macht klug. Ich habe eine W800 aus 2013 und habe die Endrohre gezogen weil ich niemanden kenne um eine Hörprobe zu machen. Ich muß sagen, der Sound ist mir zu laut. Wie bereits mehrfach beschrieben sehr aufdringlich und irgendwie unangenehm. Also werde ich die Originalröhrchen entsprechen wie von Knallert beschrieben anpassen.
Teile der Beschreibung verstehe ich allerdings nicht. In der Beschreibung steht: Die Abgase gehen jetzt zwei Wege: 1.über das originale Geröhre und durch die neuen Einsätze nach außen. 2. Über den Ringspalt zwischen Einsätzen und Rohren auf direktem Wege nach außen.
Meine Fragen, - mit dem erwähnten Ringspalt ist das letzte Prallblech gemeint??? und ist geschätzt 1mm umlaufend, was soll da an Abgasen durchgehen um einen Effekt zu erzielen? - in der Knallert Skizze ragt das Röhrchen ca. 70mm nach Prallblech, Original ist 90mm. Hat das einen Grund warum 70mm und nicht beispielsweise 30mm?
ich habe mir den Auspuff W800 noch einmal genau angesehen, das letzte Prallblech ist nicht geschlossen sondern hat zwei ca. 10mm große Bohrungen durch die die Abgase zusätzlich geführt werden. Im Originalzustand also mit Endrohr ist da Sackgasse für die Abgase. Mit den modifizierten Endrohren gehen die Abgase durch die beiden Bohrungen und verlassen den Auspuff aussenrum und innen durch. LG Heiner
Angefügte Bilder:
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Hallo zusammen, ich möchte hier meinen Weg, wie ich die gezogenen Endrohre "optimiert" habe kurz beschreiben. Zur Erklärung, an der W800 kann man ohne Endrohre schlecht rumfahren. Der Sound ist unangenehm laut und die nächste HU wird ohne Vitamin B kaum möglich sein.
Ich habe mir 50cm Baustahlrohr in 25mm gekauft, die Originalendrohre (25,4mm) wollte ich nicht zersägen. Ich habe die wie auf dem Bild ca. 3cm hinter dem letzten Prallblech gekürzt und den Anschlag mit einem 4mm Gewinde versehen und die Anschlagschraube eingesetzt. Am anderen Ende (Auspuffende) dann jeweils eine 35mmx25x1mm Passscheiben angeschweißt. Die Schweißnaht sieht man und das hat mir nicht gefallen also habe ich eine weitere Passscheibe aufgesteckt und mit einem 35mm Sprenring fixiert. Man muss ein wenig messen wie lang das Rohr sein kann bzw. wo die Anschlagschraube gesetzt werden muss. Das ist aber gut einzusehen, wenn man in den Auspuff reinleuchtet wenn die Originalrohre gezogen sind. Sound ist super, schön bassbetont, etwas lauter als original, ohne Aupuffpatschen im Schiebebetrieb, für mich passt es optimal und ich bin happy
Danke für die Beschreibung. Über die Löcher auf der gesamten Rohrlänge hatte ich auch schon nachgedacht. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man wie du, am Ende mit einer Passscheibe arbeitet.
Mich würde noch interessieren, wieviel Laufleistung deine Maschine hat und in Bezug darauf, ob du Schwierigkeiten beim rausziehen der originalen Endrohre hattest?
das Ziehen der Endrohre war kein Problem mit einem Kronenbohrer 35mm, wenn mann fast durch ist nicht zu fest drücken damit das Endrohr nicht im Auspuff verschwindet. Zu der Leistung kann ich nichts gesichert sagen, auf jeden Fall nicht spürbar weniger, eher gefühlt etwas mehr. LG Heiner
Heiner, danke für deine Antwort. Ich meinte Laufleistung (Gesamt-Kilometerstand) um abschätzen zu können, ob es von der Verschmutzung im Auspuff bei meienr W Probleme beim ziehn geben kann. Meine hat 37000km auf der Uhr. Gruß Andre