möchte unter anderem mein Gabelöl an meiner W650 wechseln, stellte allerdings heute fest, dass das erforderliche Gabelöl 10W20 sehr schwer erhältlich ist. Es scheint, dass generell Mehrbereichs-Gabelöle nicht mehr erhältlich sind?! Ist euch darüber etwas bekannt, wenn meine Vermutung zutrifft, welches Gabelöl sollte ich verwenden, 10W, oder 15W?
wenn ich das richtig sehe, gibt's bei Gabelölen die Bezeichnungen 10w20 etc. nicht (mehr), beim Googlen bin ich darauf gestoßen:
"Die SAE-Spezifikation 10W (medium) eignet sich am Besten für den ganzjährigen Einsatz und kann dort verwendet werden wo SAE 10W-20 oder ATF Öle in Gabeln gefordert sind."
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Jeder Hersteller hat seine eigene Viskosität, die untereinander nicht vergleichbar sind (anders als bei Motoröl). Für die W eignet sich eigentlich immer die mittlere Viskosität eines Anbieters.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Jeder Hersteller hat seine eigene Viskosität, die untereinander nicht vergleichbar sind (anders als bei Motoröl).
Das heißt also, diese Aussage ist falsch? "Die SAE-Spezifikation 10W (medium) eignet sich am Besten für den ganzjährigen Einsatz und kann dort verwendet werden wo SAE 10W-20 oder ATF Öle in Gabeln gefordert sind."
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ja und was willst Du mir jetzt damit sagen? Mann, Hobby manchmal isses wirklich nicht einfach mit Dir.
So, jetzt habe ich auch die KI gefragt.
Sind Gabelöle herstellerabhängig?
Ja, Gabelöle sind in gewissem Maße herstellerabhängig, aber wichtiger als der Hersteller ist die Viskosität des Öls.
Das solltest du wissen:
1. Viskosität ist entscheidend • Die Viskosität (Fließverhalten) ist meist in “WT” (Weight) angegeben, z. B. 5W, 10W, 15W. • Sie beeinflusst das Ansprechverhalten und die Dämpfung deiner Gabel maßgeblich. • Vorsicht: Eine 10W-Gabelöl von Hersteller A kann sich deutlich von 10W von Hersteller B unterscheiden!
2. Herstellerunterschiede • Es gibt keine einheitliche Norm wie bei Motorölen (z. B. SAE-Norm). • Das bedeutet: Zwei Gabelöle mit gleichem „10W“-Label können unterschiedliche Fließeigenschaften (cSt bei 40°C) haben.
3. Herstellerempfehlung beachten • Im Service-Handbuch deines Motorrads steht, welche Viskosität empfohlen wird. • Falls der Hersteller auch einen Markennamen nennt (z. B. Showa SS05 oder Kayaba G10), ist es sinnvoll, dich daran zu orientieren – oder einen Ersatz mit identischem cSt-Wert zu wählen.
4. Mischungen möglich – aber mit Bedacht • Manche Tuner mischen Gabelöle unterschiedlicher Viskositäten, um eine „Zwischenlösung“ zu erzielen. • Dabei ist wichtig, dass die Öle chemisch verträglich sind (z. B. beide auf Mineralölbasis).
⸻
Tipp:
Wenn du es genau wissen willst, schau dir die kinematische Viskosität in cSt (z. B. bei 40 °C) im technischen Datenblatt des Öls an – diese ist präziser als die bloße WT-Angabe.
🛠 Empfohlenes Gabelöl: • Viskosität: SAE 10W • Typ: Fork Oil (kein Motoröl!) • Menge pro Holm: • ca. 355 ml (bei Standard-Service) • Ölstand (Luftkammer): 133 mm (bei eingetauchtem Holm, ohne Feder)
⸻
🔧 Was bedeutet das in der Praxis?
Du kannst ein Gabelöl 10W von folgenden Herstellern verwenden:
Hersteller Produktname Viskosität bei 40 °C (cSt)
Motul Fork Oil Expert 10W ca. 37.8 cSt
Liqui Moly Fork Oil 10W ca. 38 cSt
Bel-Ray High Performance 10W ca. 40 cSt
Putoline HPX R 10W ca. 39 cSt
Silkolene RSF 10 ca. 39.4 cSt
Alle diese Produkte sind gut geeignet, aber kleine Unterschiede in der Viskosität beeinflussen das Fahrverhalten. Wenn du eine etwas weichere Gabel möchtest, könntest du z. B. ein 7.5W-Öl mit niedrigerem cSt-Wert verwenden.
⸻
💡 Tipp:
Wenn du sportlicher oder komfortabler abstimmen willst: • Dickeres Öl (z. B. 15W) = härtere Dämpfung • Dünneres Öl (z. B. 7.5W) = weichere Dämpfung
Ob das alles so stimmt, können andere sicher besser beurteilen.
ZitatNun, Hobby, was willst Du uns denn damit sagen, da steht nix drin, was wir nicht schon vorher wussten
wenn dir das alles bekannt ist warum setzt du dann diesen Link von dieser motec Bude ? wo die was von Ganzjahreseinsatz erzählen... das schreiben die übrigens bei jeder "Viskosität"
der Martin hat es doch mit einem kurzem Satz erklärt !! Für die W eignet sich eigentlich immer die mittlere Viskosität eines Anbieters.
dies sehe ich ebenfalls so ! auch wenn sich da jetzt wohl eine "Norm" geändert hat im Gegensatz zu früher mit 5, 7,5, 10, 15, 20, 25....
Zitat von Maggi im Beitrag #12Am besten liest Du Dir einfach nochmal alles in Ruhe durch, wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, kann ich auch nix machen.
Vielleicht sollte man zu einer guten Werkstatt raten, ich gehe ja auch zum Arzt weil ich es selbst nicht kann und verschiedene Zusammenhänge nicht verstehe. Es gibt auch noch gute Handwerker!!
Zitatwenn Du es dann immer noch nicht verstehst, kann ich auch nix machen.
ist ja nicht schlimm wenn ich nicht verstehe was du meinst falls ich mal wieder Gabelservice mache bekomme ich das jedenfalls hin mit dem passenden Öl...