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Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Malwine Offline



Beiträge: 8

22.05.2025 20:03
Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Hallo zusammen,

Als großer Fan meiner w650, möchte ich mich vertrauensvoll ab die hiesige Gemeinschaft wenden.

1. meine W650 hat einen sehr schlechten Laif nach Kaltstart. Bei vollem Choke dreht sie viel zu hoch, schiebe ich ihn rein geht die Drehzahl runter, jedoch ist es eine Sache von Millimetern, bis sie dann aus geht oder zu hoch dreht. Außerdem dauert es sehr lange bis sie warm ist und dann rund läuft.

Habt ihr dazu eine Idee?

2. Bei mittlerer Last und beim Öffnen des Gashahns stottert Sie etwas, bis Sie am 3000/3500 RPM dann normal dreht und Gas annimmt.
Stottern auch bei mittlerer Geradeausfahrt. Also bspw. bei 50.
Meine Idee dazu sind, Ventilspiel stimmt nach 61.000km nicht mehr, außerdem könnte eine Vergaserrevision mit neuen Düsen und Ultraschallreinigung, sowie neue Kerzen und neuer Luftfilter helfen.
Was meint Uhr dazu?

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Micha

PeWe Online




Beiträge: 22.209

22.05.2025 20:37
#2 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Hi Micha,

das Ruckeln nur in den ersten drei Gängen? Wenn ja ist der Gangsensor hin...

Siehe dazu auch: Gangsensor

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Ulf Penner Offline



Beiträge: 3.164

22.05.2025 21:04
#3 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Ist das Standgas bei warmem Motor sauber und stabil?

Malwine Offline



Beiträge: 8

22.05.2025 21:07
#4 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Moin PeWe,

Das Problem tritt in allen Gängen auf.
Trotzdem schaue ich mir den Beitrag über den Gangsensor an, dann weiß ich über den generell schon etwas.

Danke für den Tip.

Viele Grüße

Malwine Offline



Beiträge: 8

22.05.2025 21:30
#5 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Bei wirklich warmen Motor ist das Standgas super.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 3.164

22.05.2025 21:48
#6 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Der Bereich, in dem das bei dir passiert, betrifft das Teillastsystem.
Dort arbeiten vor allem der unterdruckgesteuerte Schieber und die Düsennadel.
Die Leerlufdüse arbeitet hier zwar noch teilweise mit, würde sich aber noch viel stärker aufs Standgas auswirken.
Ein nicht ungewöhnlicher Fehler, der zu solchen Symptomen führt, wäre eine undichte Schieber-Membran.

Malwine Offline



Beiträge: 8

22.05.2025 22:15
#7 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Hallo Ulf,

Diese Geanken sind mir auch schon gekommen. Düsen können immer ganz oder wenig zu sein, Düsennadel verschlissen und Membrane ist ein guter Tip.

Also Vergaser auf und wenn man schon dabei ist, direkt revidieren.

Vielen Dank.

Malwine Offline



Beiträge: 8

22.05.2025 22:46
#8 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

hätte der schlechte Kaltlauf auch damit zu tun? Evtl könnte ein Defekt im Choke System vorliegen?

Falcone Offline




Beiträge: 114.688

23.05.2025 08:07
#9 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Das ist ein sehr bekanntes Problem bei älter werdenden Ws. Wie Ulf schon schrieb, stimmt die Gemischbildung im Leerlauf und Übergangsbereich vom Leerlauf zum Normalbetrieb nicht mehr. Insbesondere tritt Ruckeln bei Konstantfahrt auf. Bei kaltem Motor ist es stärker ausgeprägt, als wenn der Motor gut warm ist (da verschwindet es oftmals fast völlig).
Neben dem, was Ulf schon als Ursachen beschrieb, reicht es manchmal schon aus, die Leerlaufdüsen zu erneuern und dabei gleich auf eine größere (40er) Düse zu wechseln.
Auch hatte ich schon als Ursache eine beginnende Undichtigkeit am Ansaugstutzen zwischen Vergasern und Zylinderkopf. Den Bereich mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen, ob sich an der Leerlaufdrehzahl etwas ändert.
Auch ein nicht mehr dicht an den Vergasern sitzender Gummistutzen zwischen Vergasern und Luftfilterkasten kann einen schlechten Lauf verursachen. Diese Gummis verhärten mit den Jahren und dichten nicht mehr komplett ab.

Die beiden letzten Punkte zuerst prüfen, bevor man die Vergaser dann eventuell ausbauen muss.
Das Ventilspiel sollte unabhängig davon stimmen. Wann ist es denn das letzte mal geprüft worden?
Ebenso müssen die Luftfilter natürlich sauber sein. Diese beiden Arbeiten würde ich auch machen, bevor ich an die Vergaser gehe.
Eine Ultraschallreinigung in einer Werkstatt kostet viel und Werkstätten ohne Vergaser-Sachkenntnisse (heute die Mehrzahl) bauen dabei gerne Fehler ein. Darauf kann man in aller Regel gut verzichten. Mit herkömmlichem Vergaserreiniger und Druckluft kann man die Vergaser selbst prima sauber bekommen.
Das SLS ist schon ausgebaut?

Der Gangsensor oder der Choke ist für diese Symptome nicht verantwortlich.

Grüße
Falcone

Malwine Offline



Beiträge: 8

23.05.2025 10:10
#10 RE: Schlechter Lauf Kaltstart Antworten

Super, viele Dank. Dann kann ich die genannten Punkte erstmal abarbeiten.

Viele Grüße an alle

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