Als großer Fan meiner w650, möchte ich mich vertrauensvoll ab die hiesige Gemeinschaft wenden.
1. meine W650 hat einen sehr schlechten Laif nach Kaltstart. Bei vollem Choke dreht sie viel zu hoch, schiebe ich ihn rein geht die Drehzahl runter, jedoch ist es eine Sache von Millimetern, bis sie dann aus geht oder zu hoch dreht. Außerdem dauert es sehr lange bis sie warm ist und dann rund läuft.
Habt ihr dazu eine Idee?
2. Bei mittlerer Last und beim Öffnen des Gashahns stottert Sie etwas, bis Sie am 3000/3500 RPM dann normal dreht und Gas annimmt. Stottern auch bei mittlerer Geradeausfahrt. Also bspw. bei 50. Meine Idee dazu sind, Ventilspiel stimmt nach 61.000km nicht mehr, außerdem könnte eine Vergaserrevision mit neuen Düsen und Ultraschallreinigung, sowie neue Kerzen und neuer Luftfilter helfen. Was meint Uhr dazu?
Der Bereich, in dem das bei dir passiert, betrifft das Teillastsystem. Dort arbeiten vor allem der unterdruckgesteuerte Schieber und die Düsennadel. Die Leerlufdüse arbeitet hier zwar noch teilweise mit, würde sich aber noch viel stärker aufs Standgas auswirken. Ein nicht ungewöhnlicher Fehler, der zu solchen Symptomen führt, wäre eine undichte Schieber-Membran.
Das ist ein sehr bekanntes Problem bei älter werdenden Ws. Wie Ulf schon schrieb, stimmt die Gemischbildung im Leerlauf und Übergangsbereich vom Leerlauf zum Normalbetrieb nicht mehr. Insbesondere tritt Ruckeln bei Konstantfahrt auf. Bei kaltem Motor ist es stärker ausgeprägt, als wenn der Motor gut warm ist (da verschwindet es oftmals fast völlig). Neben dem, was Ulf schon als Ursachen beschrieb, reicht es manchmal schon aus, die Leerlaufdüsen zu erneuern und dabei gleich auf eine größere (40er) Düse zu wechseln. Auch hatte ich schon als Ursache eine beginnende Undichtigkeit am Ansaugstutzen zwischen Vergasern und Zylinderkopf. Den Bereich mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen, ob sich an der Leerlaufdrehzahl etwas ändert. Auch ein nicht mehr dicht an den Vergasern sitzender Gummistutzen zwischen Vergasern und Luftfilterkasten kann einen schlechten Lauf verursachen. Diese Gummis verhärten mit den Jahren und dichten nicht mehr komplett ab.
Die beiden letzten Punkte zuerst prüfen, bevor man die Vergaser dann eventuell ausbauen muss. Das Ventilspiel sollte unabhängig davon stimmen. Wann ist es denn das letzte mal geprüft worden? Ebenso müssen die Luftfilter natürlich sauber sein. Diese beiden Arbeiten würde ich auch machen, bevor ich an die Vergaser gehe. Eine Ultraschallreinigung in einer Werkstatt kostet viel und Werkstätten ohne Vergaser-Sachkenntnisse (heute die Mehrzahl) bauen dabei gerne Fehler ein. Darauf kann man in aller Regel gut verzichten. Mit herkömmlichem Vergaserreiniger und Druckluft kann man die Vergaser selbst prima sauber bekommen. Das SLS ist schon ausgebaut?
Der Gangsensor oder der Choke ist für diese Symptome nicht verantwortlich.