Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Hariii Offline

20.05.2025 20:28
W 650 - Hauptständer schleift Antworten

Abend Jungs,

Wenn ich, vor allem mit Sozia, mit der W unterwegs bin schleift immer wieder der Hauptständer am Boden. Zu zweit ist es doch extrem und unfassbar nervig mit der Zeit...
Woran liegt das? Gabel zu weich vorne? Feder des Hauptständers zu weich? Hinten habe ich YSS Dämpfer oben und die Vorspannung bereits erhöht. Brachte nur bedingt eine Verbesserung.
Kennt jemand das Problem und hat einen Rat für mich?
Lg

pelegrino Offline

20.05.2025 22:13
#2 RE: W 650 - Hauptständer schleift Antworten

Schleift der Hauptständer komplett, oder lediglich der Ausleger in Linkskurven?
Mich (über 2 Zentner Lebensgewicht) hat es mal ausgehebelt, in einer Linkskurve, daraufhin habe ich den Ausleger abgesägt. Dagegen helfen bessere Stoßdämpfer.

Panzer Offline

21.05.2025 06:54
#3 RE: W 650 - Hauptständer schleift Antworten

Hm, bei mir noch nie geschliffen. Ich dachte immer, das zuerst die komischen Schrauben unter den Fuśrasten aufsetzen, falls noch vorhanden.

Soulie Offline

21.05.2025 08:03
#4 RE: W 650 - Hauptständer schleift Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #2
daraufhin habe ich den Ausleger abgesägt.

Heißt das, du benutzut ihn nicht mehr?
Dann hättest du ihn auch abbauen können.
Oder hast du ihn nur gekürzt?

Falcone Offline

21.05.2025 10:05
#5 RE: W 650 - Hauptständer schleift Antworten

Die serienmäßige W ist eigentlich für Zweipersonenbetrieb nur sehr eingeschränkt geeignet und ist selbst solo etwas unterdämpft. Die Stoßdämpfer haben eine deutlich zu weiche Druckstufe und bei Unebenheiten in Kurven mit zwei Personen setzt dann ganz schnell der Bügel des Ständers links oder der Auspufftopf rechts auf. Zudem schaukelt sie sich auf. Beides kann ziemlich blöd ausgehen.
Auf jeden Fall sollte man die Vorspannung am Stoßdämpfer auf die höchste Stufe drehen. Aber das reicht eigentlich nicht aus.
Wird regelmäßig mit zwei Personen gefahren, haben sich IKON-Stoßdämpfer oder die bereits von dir verbauten YSS-Dämpfer mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis bewährt. Dazu sollte man aber auch noch Wirth-Federn in der Gabel verbauen und den Ölstand etwas erhöhen. Dazu steht alles in der Datenbank.
Wichtig für die Abstimmung ist das Gewicht der beiden Personen, und zwar nicht das nackig morgens auf der Waage, sondern in vollem Motorradornat. Auch bei IKON- oder YSS-Dämpfern kann es dann noch angeraten sein, eine härtere Feder als die serienmäßige zu wählen.

Eine weitere zusätzliche Möglichkeit ist, hinten etwas längere (+ 1,5 cm) Federbeine zu wählen und vorne eine Gabelverlängerung von 2 cm einzusetzen. Beides ist eigentlich nicht zulässig, aber wer prüft das schon?
Sind die YSS nicht sogar in in ihrer Länge verstellbar? Zumindest gibt es solche.

Kurz: Wenn du regelmäßig mit zwei Personen fährst, kommst du um eine etwas umfassende Fahrwerksverbesserung abgestimmt auf das Personengewicht nicht herum.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

22.05.2025 12:47
#6 RE: W 650 - Hauptständer schleift Antworten

Zitat
...Ausleger abgesägt...

Den Hauptständer konnte ich (Schuhgröße 47) auch mit abgesägtem Ausleger 'runterklappen. War etwas fummelig, ging aber.

Mittlerweile ist die W ja ein Gespann, und da ist kein Hauptständer mehr dran.

Soulie Offline

22.05.2025 12:54
#7 RE: W 650 - Hauptständer schleift Antworten

Ich hatte den Ausleger etwas gekürzt und konnte die W anschließend
nicht mehr hochlupfen. Aber gegen den Pele bin ich ein Strichmännchen.
Obwohl der Muskelschwund damals noch nicht so an mir genagt hatte ...

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz