Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.483 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lupus Offline




Beiträge: 360

16.04.2023 21:31
Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Scrambler-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich fahre aktuell die YSS Federbeine mit der weichen Feder, also statt 17-25 nur 13-18 im Kennungsverlauf.
Ich fahre nur solo - sprich: 185kg vollgetankt, plus 95kg Fahrer in Klamotten, plus max. 25kg Gepäck. = max. 305kg auf Urlaubstour.

Das Federbein ist 330mm lang und hat eine 200mm lange Feder verbaut.
Nach einer einwöchigen Gepäcktour war sie wohl "eingefahren" und sprach besser an als anfangs ...
(Hätte ich nicht mit gerechnet)

Ich hätte es aber gerne noch sensibler.
Deswegen die Überlegung die Schwinge der Zephyr einzubauen.
Der Federweg an sich wird sich kaum verändern, aber die länge des Federbeines und zwar um 20mm bei einem um 30mm längeren Federweg an der Zephyr.
Dies wiederum läßt mich hoffen das sich die ganze Fuhre hinten feinfühliger einstellen läßt/ feinfühliger anspricht, da eben mehr Weg zum ansprechen zur Verfügung steht.
Dagegen spricht zumindest das bei YSS die länge der Feder genau wie bei der W nur 200mm beträgt ...
Ich müßte mir also einen anderen Hersteller suchen.
Mein Kumpel ist auf der 650er GS von Fournales überzeugt - sieht bei seinem einzelnen Federbein auch gut aus,
Bei der Version für die Zephyr (Twinshocker) sehen die Dinger allerdings pottenhäßlich aus.

Was mein ihr dazu?
Liege ich mit der Überlegung grundsätzlich richtig, oder eher daneben?

P.S. Bitte keine Diskussion über Fahrverhalten wegen längerem Radstand e.t.c.

Viele Grüße
Lupus

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.04.2023 21:46
#2 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Hab noch ein paar gute Bitubos passend für die W hier liegen.

34cm Lochabstand und 22 cm lange Feder.

Falls du damit was anfangen kannst, ich würde sie für 290€ abgeben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.04.2023 08:18
#3 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

... und ich hätte noch eine Zephyr-Schwinge

Grüße
Falcone

Lupus Offline




Beiträge: 360

17.04.2023 18:35
#4 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Hi 3-Rad und Falcone.

Eine Zephyr Schwinge habe ich auch schon bei mir liegen ...
und zu Biturbos finde ich kaum Infos.

Und was haltet ihr von meinem Gedankenspiel?

Viele Grüße
Lupus

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

17.04.2023 18:46
#5 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Zitat
und zu Biturbos finde ich kaum Infos.


Die heißen ja auch Bitubos.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.04.2023 19:11
#6 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Das Ansprechen hängt in erster Linie von der Federkennung sowie deren Progression ab. Als Zweites spielt die Dämpfung eine Rolle. Wenn nun die Entfernung von unteren Stoßdämpferauge an der Schwinge zur Hinterrad-Achse bei der Zephyr-Schwinge länger ist als bei der W, verändert sich der Hebelweg etwas, was wiederum einen gewissen Einfluss auf das Ansprechen nimmt (je länger dieser Weg, desto härter muss die Feder sein und umgekehrt).
Da ich keine praktischen Erfahrungen mit einem solchen Umbau habe, kann ich dir nur diese Faktoren benennen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.04.2023 20:02
#7 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Nicht zu vergessen: das Losbrechmoment!
Wichtig bei Frostaufbrüchen, Kanaldeckeln, etc.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

17.04.2023 20:09
#8 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Zitat
Nicht zu vergessen: das Losbrechmoment!




das meint er ja wohl eingangs mit:

Ich hätte es aber gerne noch sensibler.

Zitat
Wichtig bei Frostaufbrüchen, Kanaldeckeln, etc.




gut das ich erinnert werde
genau da muss ich bei meiner Beta mal ran !!
ich tippe da auf Umlenkung und co. was da zerlegt und gesäubert werden muss !

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.04.2023 20:13
#9 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Na ja, bei Kanaldeckeln, Frostaufbrüchen etc. spielt das Losbrechmoment kaum eine Rolle. Ich kenne kein Federelement, das bei so was nicht reagiert. Das Losbrechmoment wird dann interessant, wenn die Verwerfungen minimal sind. Eine unsensible Federung rumpelt dann drüber, eine sensible spricht an. Generell kann man aber sagen, ...
... dass das Losbrechmonet vorrangig an der Gabel wichtig ist
... dass es auch von der Federhärte abhängig ist
... dass es konstruktionsbedingt ist und
... dass man es kaum beeinflussen kann, allenfalls durch das Aufbringen gleitfördernder Substanzen wie Teflonöl.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.360

17.04.2023 20:20
#10 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Moin Lupus,

gerne würde ich dir dein Problem berechnen, aber du müsstest dir die Mühe machen, die entsprechenden Größen zu vermessen und das Problem genau zu beschreiben. So wie oben formuliert ist es nicht hinreichend definiert.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

17.04.2023 20:26
#11 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

das mit der Schwinge der Zephyr hab ich auch nicht kapiert ?
die ist wohl länger aber die Punkte vom Federbein zur Schwingenachse sind gleich wie bei der W oder ?

.
.
Gruß Hobby

Lupus Offline




Beiträge: 360

17.04.2023 20:28
#12 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #10
die entsprechenden Größen zu vermessen


Jetzt wirds spannend ...
was soll/kann ich vermessen?
und wird das Ergebnis dann die Antwort auf meine Überlegung?

Viele Grüße
Lupus

Lupus Offline




Beiträge: 360

17.04.2023 20:31
#13 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #11
die ist wohl länger aber die Punkte vom Federbein zur Schwingenachse sind gleich wie bei der W oder ?

Nein, dieser Abstand ist etwa 2,5cm länger (oder waren es 3cm?)

Viele Grüße
Lupus

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

17.04.2023 20:35
#14 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Zitat
dieser Abstand ist etwa 2,5cm länger



okay !
dann wirkt bei gleichem Gewicht eine größere Kraft auf die Federn
oder was sagen die anderen ?

.
.
Gruß Hobby

Serpel Online




Beiträge: 47.360

17.04.2023 20:39
#15 RE: Überlegung zu den hinteren Federbeinen Antworten

Zitat von Lupus im Beitrag #12
Zitat von Serpel im Beitrag #10
die entsprechenden Größen zu vermessen


Jetzt wirds spannend ...
was soll/kann ich vermessen?
und wird das Ergebnis dann die Antwort auf meine Überlegung?

Erst mal bräuchte ich die Größen a, b, c und d der W sowie die Größen a, c und d der Versys-Schwinge (beide im entspannten Zustand).

Schwingengeometrie .png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann: Was genau möchtest du bei den Federn ändern? Auch hier wäre Federlänge alt/neu sowie die Federkonstante alt/neu entscheidend.

Teilweise kann man diese Daten möglicherweise dem Eingangspost entnehmen, aber wenn du die Liste durchgehst, sollte es kein Problem sein, manche Daten nochmals durchzugeben.

Und: Die Sitzposition würde sich durch den Umbau nicht ändern, oder?!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz