eins noch was noch nicht erwäht wurde. haben deine federbeine eine druckstufen-verstellung (sieht so aus) ?? diese weiter aufdrehen (druckstufendämpfung reduzieren)
doch, habe alle Einstellungen durch und die aktuelle Feder passt bestens! (Zug und Druckstufe kann eingestellt werden) Ich glaube das es tatsächlich mit diesen Mitteln nicht zu verbessern geht. Meine weiche Feder passt perfekt bis ca 10mm - 15mm Kanaldeckeln, da "schwebe" ich fast drüber. Darüber fängt sie an "härter" zu werden 15mm - 25mm - sitzen geht noch, kein Schlag ins Kreuz, aber auch nicht mehr sonderlich angenehm. Ab dann sollte ich den Allerwertesten heben, es wird gemein und bei zu schnell angefahrenen Ralentisseur in Frankreich kanns auch mal durchschlagen. Das ist zwar keine Kante mehr, sondern eher ein Buckel, aber es tut seinen Dienst wenn man meint mit 50km/h angerauscht kommen zu müssen ... Dito Schotter, so weit so gut, wirds aber Geröll, riskiere ich Durchschlag wenn ich mit den Enduros mithalten will. Oder andersrum ausgedrückt, bzw. wiederholt, ich denke die 46-13-18-200 passt perfekt für dieses Motorrad - ist halt keine Enduro.
Ich bin lange Öhlins gefahren, an Solos und Gespannen, die sind wirklich gut, aber aktuell denke ich das ich auch mit ihnen nicht weiter komme. Bin am überlegen ob ich versuche die YSS zu verkaufen um die Fournales zu testen - Beide zu haben wird mir grad ein bischen viel an rumliegenden Werten ...
Vielen Dank für die Gedanken die du/ihr euch macht!
Das Motorrad meiner Frau ist verkauft. Da aber niemand die Extras auch bezahlen wollte, schmückten sie zum Schluß wieder die originalen Federbeine ... Nun mußte ich aber vor dem Verkauf nochmal jemanden mit dem Motorrad mitnehmen und fuhr eben diese W.
Komisch, dachte ich noch, federt ja genau wie ich es gerne hätte? Naja, Dämpfung ist natürlich nicht so dolle
Kurzum, auch an meinem Scrambler die originalen Stoßdämpfer montiert und ich war/bin fast im Glück.
Ok, Messer nehme ich beim fahren nicht mehr zwischen die Zähne - man wird ja weiser Aber nen Stück Holz geht immer noch, trotz Schunkel-Modus
Frage an alle, speziell @Falcone, die auf Ikon Stoßdämpfer gewechselt sind, unter Umständen sogar mit der weicheren Feder: Sind die Ikons vergleichbar "weich" abgestimmt wie die original Federbeine, bieten aber mit der besseren Dämpfung hier das Plus beim Fahren? Das wäre jetzt für mich der Punkt, an dem ich nochmal ein Paar Federbeine testen/wechseln würde, aber sie dürfen auf keinen Fall "härter" sein als das Original.
Ich hoffe hier nochmal Infos zu bekommen, an dem Vergleichstest von Falcone hab ich mich inzwischen dumm und dusselig gelesen ...
Ich weiß nicht, was Du da für eine Doktorarbeit aus der Stoßdämpfersuche machst?
Ich fahre seit Ewigkeiten Ikons, ohne und mit Gepäck, mit Sozia und Solo und für mich waren die immer perfekt. Keine Einstellorgie, wie bei den YSS Gasdruckdämpfern, aber trotzdem in einem guten Bereich, sowohl Dämpfung, als auch Feder einstellbar.
Wir waren jetzt drei Wochen mit zwei Ws mit Ikons unterwegs, mit unterschiedlichsten Straßenverhältnissen, von richtig Scheiße, bis gut und Gepäck (vollgepackter Tankrucksack und zwei Givi Koffer auf der einen W, sowie Ortlieb Packtaschen und Tankrucksack auf der anderen W) da gab es keine Probleme. Egal ob Alpenpass, mit gutem oder schlechtem Asphalt oder dasselbe auf eher langgezogenen Kurven. Kein Durchschlagen bei gutem Fahrkomfort auch in flotterer Gangart. Auf einem Alpenpass war es für mich kein Problem mit vollem Gepäck eine KTM Duke mit gar keinem Gepäck hinter mir zu lassen.(Kommt sicher auch auf den Fahrer an, ich würde mich jetzt allerdings nicht als extrem guten Fahrer bezeichnen)
Also, pack die Ikons drauf und sei glücklich und Du wirst uns nicht weiter mit Stoßdämpferdiskursen nerven.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #52mit dem nötigen Komfort in allen Lebenslagen.
Schreib doch bitte einer von euch mal dazu, ob der Komfort vergleichbar mit den Originalen ist ... Die Dämpfung sollte ja sowieso besser sein. Und hat nicht @Falcone auch noch weichere Federn in die Ikons eingebaut?
Da meine W "nur noch 175kg wiegt, nur solo und wenn dann mit leichtem Gepäck bewegt wird, sind weiche Federn bei ihr warscheinlich sehr sinnvoll ...
ZitatSchreib doch bitte einer von euch mal dazu, ob der Komfort vergleichbar mit den Originalen ist ...
Besser, die Originalen sind sehr weich, die Ikons sind etwas härter, aber nicht so hart, daß es unangenehm wäre. Was Du allerdings verlangst ist ein subjektives Empfinden zu beschreiben, Du wirst wohl nicht umhin kommen, das selbst auszuprobieren.
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Zitat von Lupus im Beitrag #54 ... Und hat nicht @Falcone auch noch weichere Federn in die Ikons eingebaut?
Da meine W "nur noch 175kg wiegt, nur solo und wenn dann mit leichtem Gepäck bewegt wird, sind weiche Federn bei ihr warscheinlich sehr sinnvoll ...
In den Tiefen des Forums findet sich ein längerer Faden speziell zu Federbeinen. Seinerzeit habe ich die weicheren Federn auch getestet. Musst du suchen.
Axel
Edit sacht noch: es könnte sein, dass ich noch ein paar Federn von damals hier liegen habe, außerdem: beschäftige dich unbedingt mit Hobbys Link!