Der Gussarm ist beim Wenden auf einer stark abfallenden, schmalen Straße gebrochen. Da war das Bein zu kurz. Ich hab schon zweimal linke Rasten wegen so eines Bruches verschickt. Vielleicht spricht man nicht so gerne über solche Schäden. Beim Scrambler ist mir auch schon eine abgebrochen.
Ja, dass schon mal Rasten gebrochen sind, weiß ich. Da mir so etwas aber noch nie untergekommen ist - oder anders: ich eine solche gebrochene Raste noch nie gesehen habe - interessiert mich, wo die Raste bricht und ob man eventuell etwas mitführen kann, was sich leicht als Notlösung anbauen lässt und nicht so sperrig und schwer wie eine gesamte W-raste ist, die zudem auch noch rechts und links unterschiedlich sind. So ganz ohne Raste lässt es sich halt schlecht fahren.
Ah! Danke! Das ist wirklich das erste Mal, dass ich das bewusst sehe. Also ist die Bohrung der Drehachse der eigentlichen Fußraste die Schwachstelle. Da ist es natürlich gar nicht so leicht, ein mitführbares Provisorium zu bauen.
Edit: Doch! Ist vielleicht doch recht leicht! Einfach ein Stück Gewindestange mit einem darüber gezogenen Schlauchstück, die durch das ovale Loch passt und zwei Muttern zum von innen und außen festschrauben. So in etwa müsste das klappen. Ich muss mir das mal anschauen.
Du hast natürlich recht. Ich hatte gar nicht geschnallt, dass das ja NICHT der Rastenträger ist, sondern die schwenkbare Raste an sich. Ja, da könnte man Ersatz mitnehmen.
Für mich als bekennenden "Nicht-Schrauber" ist das wichtigste "Werkzeug" die Mitgliedskarte eines Pannendienstes. Und selbst diese habe ich noch nie gebraucht, jedenfalls nicht bei der W 800. Bei meinen anderen Motorrädern hatte ich an Liegenbleibern Kaputte Zündspule, defekte Batterie und leeren Tank (Tankanzeige defekt). All dies hätte ich wohl mit keinem Werkzeug beheben können
Ich möchte auf einer Urlaubstour auch nicht schrauben, aber den Urlaub abbrechen oder ein paar Tage verzögern wegen einer Kleinigkeit, die sich mit etwas Fantasie leicht beheben lässt, das wäre doch wirklich schade.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #19Das einzige E-Teil, das bei der W selten mal verendet, ist der Lima Rotor.
naja, und den wechsel ich nicht einfach so im Grünen ... das war bei der 2V GS einfacher...
Zitat von gerry im Beitrag #21und hatte als "Werkzeug" nur das serienmäßige Bordwerkzeug, einen Engländer, etwas Draht, Klebeband (Gaffa-Tape) und Zeit dabei.
Letzteres ist das Wichtigste und das Bordwerkzeug stelle ich mir gerade zusammen, da original kaum vorhanden ...
Zitat von Maggi im Beitrag #24Brems- und ein Kupplungshebel
da bin ich gerade am überlegen ...
Zitat von PepPatty im Beitrag #20Ich würde noch in die -hoffentlich- frischen Reifen, vor Abfahrt Reifenmilch einfüllen.
ich weiß nicht ... Wenn man dann mal Flicken will? riesen Sauerei? Bei den schlauchlosen Fahrradreifen wirds so gemacht, ich bin allerdings kein Freund davon ...
Zitat von d-back20 im Beitrag #28Was das Entfernen der Seitendeckel betrifft, da habe ich mir im W-Shop mal die "Drehknöpfe" bestellt
Normale Flachkopfinnensechskant (wenn die so genannt werden...) in schwarz, gibts das irgendwo auch als Satz zu kaufen? - wäre mir lieber als Drehknöpfe und die originalen Kreuzschlitz sind schon arg vernudelt ...
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung!
P.S. langt ein schmaler 10cm Zündkerzenschlüssel, oder besser nach 20cm gucken? (möchte gerade nicht den Tank abnehmen zum nachsehen ... )