Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.505 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
gravedigger Offline



Beiträge: 125

23.11.2022 15:48
Lenkungsdämpfer Antworten

Wer hat welchen Lenkungsdämpfer verbaut und wie sind die Erfahrungen?
Gibt es Bilder von einer Kiste mit YSS Dämpfer?

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

23.11.2022 18:53
#2 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Wenn bei der W alles in Ordnung ist, braucht sie keinen Lenkungsdämpfer. Fürs Lenkerschlagen reicht die Leistung nicht aus und wenn sie pendelt, sollte man nach der Ursache suchen. Beispielsweise keinen Hochlenker montieren. Shimmy liegt meist an falscher Bereifung.

Bei meinen Kisten bin ich immer ganz zufrieden, wenn sie fest mit allen vier Ecken auf dem Boden stehen.

Aber ein Foto von einer W mit YSS-Dämpfern kann ich beisteuern. Einen Stoßdämpfer-Vergleichstest gibt es hier ja auch.



Edit: Oder meinst du einen YSS-Lenkungsdämpfer? Dazu kann ich nichts beisteuern.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.11.2022 18:57
#3 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Ich denke, der Herr Gravedigger meint den YSS Lenkungsdämpfer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

23.11.2022 18:58
#4 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Hatte es auch gerade bemerkt.

Grüße
Falcone

gravedigger Offline



Beiträge: 125

24.11.2022 07:40
#5 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Ich habe bisher Ikon Dämpfer und Wirth Federn verbaut sowie radial Reifen und mit dem Reifendruck gespielt. Am Lenkkopflager konnte ich kein Spiel feststellen.
Das beschissene Fahrverhalten hat sich um 10-15km/h nach hinten verschoben, ist aber nicht weg.
Wenn der Lenkungsdämpfer hier Besserung bringt, wäre das nicht schlecht, obwohl ich dann immer noch nich die Ursache kenne.
Nächstes Jahr will ich mir die Schwinge vornehmen.

Von Flachlenker auf Hochlenker hab ich beim Fahrverhalten keinen Unterschied bemerkt.

Ich mag die W sehr, sehr gerne, aber das Fahrwerk geht mir echt auf die Eier. Ich würde schon gerne mal 140 auf der Autobahn ohne Streifen in der Hosen fahren wollen, damit die 150km Anfahrt bis Garmisch verkürzt wird. Ab da gehts dann i.dR. auf der Landstraße weiter und die V-Max ist egal.

Selbst meine DR600 mit groben Reifen hat sich auf der Autobahn sicherer angefühlt..von der 850er GS will ich garnicht schreiben.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

24.11.2022 08:03
#6 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Was heißt "beschissenes Fahrverhalten"?

Gehen wir mal von Pendeln aus - das ist die wahrscheinlichste Variante, weil es bei dir die Vmax begrenzt. Dagegen hilft kein Lenkungsdämpfer, der verschiebt nur die Eigenfrequenz.

Wenn du dir sicher bist, das Pendeln nicht selbst über die Arme einzuleiten (flatternde Kleidung ist da so ein Faktor, der gerne übersehen wird, oder auch ein starker Griff am Lenker), dann würd ich mal andere Reifen ausprobieren. Welche da taugen, wird dir sicher gleich jemand schreiben - bin mit den Youngtimer-Größen nicht mehr vertraut.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

24.11.2022 08:11
#7 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Sehe gerade, du hattest vor zwei Jahren schon mal einen Strang dazu eröffnet. Da kann man inzwischen doch sicher eingrenzen, welche Tipps was gebracht haben ... der mit den Reifen vermutlich nichts, denn das hast du mittlerweile sicher ausprobiert.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

24.11.2022 08:35
#8 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Radialreifen können ja nur die Contis sein. Und die sind wirklich stabil bei hoher Geschwindigkeit.

Serpel stimme ich zu, tippe aber zudem dennoch auf den hohen Lenker. Durch den hohen Lenker kommt der Gesamtschwerpunkt nach hinten und oben - und darauf reagiert die W ziemlich empfindlich.
Wenn dann noch Packtaschen oder Koffer hinzukommen, kann das tatsächlich schon mal Angststreifen in der Hose geben.

Grüße
Falcone

gravedigger Offline



Beiträge: 125

24.11.2022 08:49
#9 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Ja, Conti und hoher/niedriger Lenker machte keinen Unterschied.

Es steht oben, was ich probiert hab und der Bereich hat sich etwas verschoben durch die Umbauten.

Ich hoffe immer noch, dass die Schwinge seitlich Luft hat (wie es hier irgendwo im Forum steht) und dies das Problem ist. Das Ding hat jetzt 22tkm runter und Verschleiss sollte da noch nicht vorhanden sein.
.
Wenn ich den Fehler nicht werde ich die Kiste wohl verkaufen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

24.11.2022 09:57
#10 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Wie kann man auch von einer GS auf eine W umsteigen?! Da ist klar, dass das Fahrwerk nicht gefällt.

(Und trotzdem ist die W ein geiles Moped!)

Gruß
Serpel

gravedigger Offline



Beiträge: 125

24.11.2022 10:24
#11 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Weil die GS eine seelenlose Kiste ist und auch an der GS was kaputt geht und die Schaltung nicht japanisch weich Gänge einlegt. Auch war mir die GS zu schwer und der Schwerpunkt und die Sitzpositoin zu hoch bei beschissenem Kniewinkel. Man wird leider älter....
Die W ist eine pures Motorrad ohne viel Klimbim...allerding ist das Fahrwerk auch sehr "pur".

woolf Offline




Beiträge: 11.801

24.11.2022 10:25
#12 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Sind aber schon halt grundsätzlich unterschiedliche Konzepte. Die BMW Getriebe sind aber nicht seelenlos.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

gravedigger Offline



Beiträge: 125

24.11.2022 10:29
#13 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Getriebe können die nich....weder haltbar noch schaltbar;-) zumindest bei den ersten 4v.

Ich will ein schlichtes und handliches Motorrad ohne viel Schnickschnack wie ABS etc. um am WE enspannt in den Alpen zu cruisen oder am Gardasee einfach Fritto Misto die Mare reinziehen und sich über die Massen an GS am Parkplatz in Torbole wundern.
Dazu muss ich auch keine Rekorde am Pass aufstellen oder die Rasten anschleifen.

Maggi Online




Beiträge: 47.799

24.11.2022 11:51
#14 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Das ist schon recht ungewöhnlich, daß eine W800 so pendelt, nachdem was Du da alles schon geändert hast.

Hast Du die W gebraucht gekauft? Bist Du sicher, daß die nicht einen Unfall hatte?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.11.2022 12:18
#15 RE: Lenkungsdämpfer Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #14
Das ist schon recht ungewöhnlich, daß eine W800 so pendelt, nachdem was Du da alles schon geändert hast....


Erinnert mich an Michaels 800er, die pendelte auch in ungefähr dieser Geschwindigkeitsregion. Da soll es aber Abhilfe geben. Üblicherweise liegt es am Spiel der Schwingenaufnahme und von Kawa gibt es genau für diese Fälle Distanzscheiben um das Spiel auszugleichen. Ich frage mich immer wieder, warum die Leutchen, nicht nur hier, irgendwelche Foren befragen und nicht zuerst ihre Markenwerkstatt

Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz