So wie ich das verstanden habe macht der 650er Gangsensor bei einem 800er Motor mit Vergasern sogar Sinn, da der Sensor, bzw. die CDI, das Zündungskennfeld in den unteren drei Gängen beeinflußt.
Bei der Einspritzung der 800er über nimmt das wohl die elektronische Steuerung.
Bei der W800 hat der Gangsensor keinen Einfluss mehr auf die Motorsteuerung. Er zeigt lediglich an, ob der Leerlauf eingelegt ist und gibt damit u.a. auch den Starter frei. Leider ist auf dem Foto nicht zu sehen, ob es einen Unterschied zwischen den Steckern der beiden Sensoren gibt. Sollte das nicht der Fall sein, so könntest du auch den 800er Sensor verwenden. Das Melden der Position der unteren drei Gänge an die CDI ist ja bei der W650 eher etwas kontraproduktiv, da es in der Motorelektronik deiner W650 die Leistung begrenzt. Viele W650 haben ja inzwischen die drei Kontakte des W650-Gangsensors stillgelegt, um immer die volle Motorleistung zu haben. Ich würde also den W800-Sensor ausprobieren. Es sollte funktionieren.
der 650er Motor braucht den Gangsensor nur für so Gretasachen wie Geräusch/Abgasvorschriften. Es galt als ein Tuningtip alle Kabel bis auf den grünen für die Leerlaufanzeige durch zu schneiden. Spürbar bringen tut das zwar nichts, aber eine mögliche Fehlerquelle weniger. Ein defekter Gangsensor kann Probleme machen...
Grüße aus Hamburg W-arum , der seit Jahren auch nur mit dem grünen Kabel fährt
Der 800er Gangsensor hat nur einen einpoligen Stecker. Ich werde also den 650er Sensor mal einbauen und schauen, wie sich das auswirkt. Ändern läßt sich das ja mal schnell.
Da du ja noch ziemlich neu hier im Forum bist, kennst du sicher unsere Datenbank noch nicht. Da steht was zum Gangsensor
Im Ernst: ich würde die Kabel nicht abkneifen, sondern die kleinen Steckerchen außer dem grünen aus dem Steckergehäuse ziehen, so, dass der Kontakt unterbrochen ist. Aber im Grunde kannst du die Kabel außer dem grünen natürlich auch durchkneifen.