Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.920 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.11.2022 16:32
#31 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Hab gerade festgestellt, dass wir dieselbe Diskussion schonmal hatten.

Irgendwie scheint es fürs Lösen der Mutter eine entscheidende Rolle zu spielen, ob das Drehmoment ruckartig aufgebaut wird oder weich und fließend. Eine interessante Methode wird hier in diesem Film gezeigt.

Nimmt man statt Holz einen Stahlstab (die Achse selbst ist möglicherweise zu schade), so ist man im Prinzip bei Hobbys Methode (obiger Link zur "selben Diskussion") ohne aufwändige "Spezialkonstruktion" und kann die Mutter trotzdem mit einem Ruck lösen. Bremse treten reicht ja nur aus, wenn sich die Mutter leicht lösen lässt und "Schlagschrauber haben beim Motor eines Motorrads nichts verloren", wie Andreas in seinem Video erwähnt.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

23.11.2022 16:43
#32 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Zitat
bei Hobbys Methode




ich hab schon geiles Zeugs in meinen Schubladen !


edit:

Zitat
"Schlagschrauber haben beim Motor eines Motorrads nichts verloren"



aber mit dem Drehmomentschlüssel die Mutter aufdrehen !

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

23.11.2022 18:06
#33 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Ist der Schlagschrauber hierfür wirklich verkehrt?
Wäre meine erste Wahl, wenns nicht auf Anhieb mit einem ordentlichen Hebel klappen sollte.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.11.2022 18:43
#34 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #33
Ist der Schlagschrauber hierfür wirklich verkehrt?
Wäre meine erste Wahl, wenns nicht auf Anhieb mit einem ordentlichen Hebel klappen sollte.


Ja, wenn die Ritzelmutter so locker zu öffnen ist (klappt sicherlich nur, wenn man die richtige Markenunterwäsche trägt ). Nein, wenn vier gestandene Männer und 2 Meter Verlängerung nicht reichen. Dann hift eben ein LKW 3/4 " Schlagschrauber, zwei, drei Schläge und die Mutter hatte verloren.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

23.11.2022 18:48
#35 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Zitat
Nein, wenn vier gestandene Männer und 2 Meter Verlängerung nicht reichen.



So extrem fest war eine W-Ritzelmutter bei mir allerdings noch nie.

Ich habe es auch immer geschafft, das Ritzel sanft über die Bremse zu blockieren. Dazu benutze ich einen passenden Holzkeil zwischen Bremspedal und Fußraste. Und eine etwa 1,5 Meter lange Verlängerung.

Im Winter, kurz nach Weihnachten, reicht zum Lösen mein Körpergewicht, im Sommer muss ich noch etwas zusätzlich drücken.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.11.2022 19:34
#36 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Mit dem im Bild gezeigten Hebel war bei der S 1000 RR mit der Hinterradbremse längst nichts mehr zu machen. Und als sich bei der Holzpflock-Methode die Speichen der Felge mitsamt der Schwinge zu biegen begannen, ohne das die Mutter auch nur einen Mucks gemacht hätte, haben wir aufgegeben.

Und eben - auch mit Schlagschrauber ging zunächst gar nichts. Das Ritzel war aber passgenau vom Sicherungsblech eingeschlossen und es war der zweite Kettensatz, der in der BMW-"Fachwerkstatt" montiert worden war. Ich bin mir sicher, die Mutter wurde von einem Stift im ersten Lehrjahr festgeknallt bis die Sicherungen geglüht haben.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.11.2022 19:38
#37 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Es war eine etwas längere Odyssee und es war keine W. Ich stand auf der Bremse, 2 hielten das Motorrad und zwei an der Verlängerung, keine Chance.
Zudem kann ich mich noch gut erinnern, dass Bruno an meiner kleinen schwarzen V zwei Nüsse zerbrochen und die Schnauze ob der Werkzeugqualität voll hatte

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

24.11.2022 08:38
#38 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Die Nüsse waren bestimmt noch aus dem Bruderland vom Kombinat Мягкий орех

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.11.2022 08:54
#39 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Nee, ne, das war "westdeutsches" Qualitätswerkzeug, mit lebenslanger Garantie . Letztendlich hat er die Mutter aufgeflext

Axel

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

29.11.2022 04:09
#40 RE: Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Guten Morgen, da die Ritzelmutter aus relativ weichen Metall ist nahm ich zuletzt die kleine Dremel Trennscheibe und schnitt mit Geduld und Feingefühl eine tiefe Kerbe in die Ritzelmutter. Dabei achtete ich darauf nicht durchzuschneiden sondern lediglich tief einzukerben.Danach kam ein solides kleines Meißel zum Einsatz welches ich vorne an der Ritzelmutter an der Kerbe ansetzte und mit Geduld und Feingefühl die geschnittene Kerbe aufspaltete.
PS.: Ich selbst habe die Ritzelmutter beim Kettenwechsel schon mal als sehr locker bis knallfest erlebt. .........
.Grüße aus dem Ösiland vom Frix

mappen Offline




Beiträge: 15.017

08.03.2023 15:07
#41 Milwaukee Antworten

Tach

Habe den Ritzelproblemen lange abgeschworen. Der kleine (12Volt) schafft
lockere 333NM, der Große mit 18 Volt schafft 1950NM.

Zum normalen Schrauben habe ich noch den
Vorgänger von dem 12Volt, mit 160NM, der
langt im Zweiradbereich für fast Alles

gas

mappen




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Resizer_16782839008111.jpeg 
woolf Offline




Beiträge: 11.801

08.03.2023 15:44
#42 RE: Milwaukee Antworten

Milwaukee, beste wo gibt, aber nicht günstig.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

08.03.2023 16:30
#43 Milwaukee Antworten

tach

Zitat von woolf im Beitrag #42
Milwaukee, beste wo gibt, aber nicht günstig.


auf jeden Fall mal sehr gut, habe kaum Reklamationen, und verkaufe vor allem diese beiden
Schlagschrauber wie geschnitten Brot.

Sehr gut ist auch der 12Volt Minikompressor, oder oder oder....

Bis vor ca einem Jahr konnte ich da immer mal was organisieren, aber inzwischen haben sie
bei unserer Firma nahezu überall einen Riegel vorgeschoben, was sehr kontraproduktiv ist,
denn ins Vorführmaterial bekommen wir keine Milwaukee, und ohne selbe lässt sich das Zeug
kaum verkaufen. Naja, das leid der neuen Besen, die alle tolle Ideen haben, aber meist am
Markt vorbei agieren. Nach dem 3. oder 4. neuen Geschäftsführer ist dann viele wieder auf
dem Level von vorher

edith sagt: Grade im Angebot, der Preis ist heiß, natürlich nicht bei uns
https://www.gotools.de/marken/milwaukee/...yAaApYVEALw_wcB

edith die 2.: Obacht bei den 18Volt, da gibt es einige unterschiedliche, die meisten mit weniger Leistung.
auch sollen inzwischen vermehrt billige Chinakopien auftgetaucht sein, dier täuschend echt aussehen

gas

mappen




pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

08.03.2023 17:02
#44 RE: Milwaukee Antworten

Hatten wir schonmal, aber immer wieder gut:

Milwaukee Schlagschrauber

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

08.03.2023 17:12
#45 RE: Milwaukee Antworten

Genau! Als ich diesen Film gesehen hatte, war mir klar: Niemals eine Milwaukee

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz