Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.920 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.11.2022 13:54
#1 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

ADMIN: Beim Tausch eines Motors in seinem Gespann schrieb 3-Rad von seinen Erfahrungen beim Lösen der Mutter des Kettenritzels. Daraus ergab sich eine Diskussion, die ich aus dem eigentlichen Artikel hier rausgelöst habe und hier wiedergebe:

Norbert (3-Rad) schrieb: Da ich eine 525er Kette verwenden möchte, musste das Ritzel getauscht werden.

Hat mich einen abgedrehten Vierkant von einer Verlängerung und eine 27er Nuss gekostet.








Serpel schrieb daraufhin, was die folgende Diskussion auslöste:

Da hat wohl jemand bei der Montage seinerzeit das Drehmoment nicht beachtet.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

20.11.2022 13:54
#2 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

War noch das Originalteil.
Ich habe von zweidutzendmal Ritzelschraube lösen erst dreimal erlebt, dass die einfach so zu lösen ging.
Und davon war sie einmal zu lose und schon fräsend in den Tahosensorhalter gewandert.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

20.11.2022 14:26
#3 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Zitat
Hat mich einen abgedrehten vierkant von einer Verlängerung und eine 27er Nuss gekostet



die war wohl nicht aus Remscheid

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.11.2022 14:28
#4 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Wundert mich, dass die das am Fließband nicht richtig machen.

Hab bisher zwei Mal Kette selbst gewechselt. Beim ersten Mal war die Mutter nicht zu lösen, da musste der Spezialist in der Reifengarage mit dem Impulsschrauber ran (und der hat sie erst nach mehreren Versuchen aufbekommen). Die Mutter war beim ersten Kettenwechsel in der BMW-Fachwerkstatt festgeknallt worden.

Beim zweiten Mal war es die Werkskette, die ich gewechselt habe. Diesmal ging die Mutter völlig problemlos auf - die war in Spandau offenbar mit dem korrekten Drehmoment festgezogen worden.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

20.11.2022 14:29
#5 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Zitat
die war wohl nicht aus Remscheid

.



wahrscheinlich nicht.

Kaugummistahl.

Die Nuss war auch abgeschliffen, damit sie am Auspuff vorbei auf die Achsmutter passte.
Mit einer stabilen Nuss vom Schlagschrauber ging es dann.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

20.11.2022 19:26
#6 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Die Ritzelmuttern der W ziehen sich mit der Zeit fester. Dass man Bärenkräfte zum Lösen braucht, ist ganz normal.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.11.2022 21:32
#7 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Zitat
Die Ritzelmuttern der W ziehen sich mit der Zeit fester.


Warum eigentlich, die werden doch normalerweise durch das Umbiegen der Unterlegscheibe daran gehindert.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

20.11.2022 21:46
#8 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Das ist kein echter Formschluß.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.11.2022 22:33
#9 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7

Zitat
Die Ritzelmuttern der W ziehen sich mit der Zeit fester.

Warum eigentlich, die werden doch normalerweise durch das Umbiegen der Unterlegscheibe daran gehindert.


Seh ich auch so. Wenn sie sich fester ziehen würden, könnten sie sich aus dem gleichen Grund auch lockern.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

20.11.2022 23:15
#10 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Ich sach nur: Feingewinde!

Axel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

21.11.2022 09:38
#11 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #9
... Wenn sie sich fester ziehen würden, könnten sie sich aus dem gleichen Grund auch lockern. ...

Stimmt, wenn sie denn Linksgewinde hätten ...

Axel

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

21.11.2022 11:13
#12 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

„Stimmt, wenn sie denn Linksgewinde hätten ...„
Axel, das ist Physik, damit brauchst du einem Mathelehrer nicht kommen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

21.11.2022 15:52
#13 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Die Physik sagt, dass nur Winkelbeschleunigungen eine Kraft auf die Mutter ausüben, nicht aber konstante Drehbewegungen. Das Ritzel ist über die Kette an das Hinterrad gekoppelt und macht deswegen sämtliche Bewegungen des Hinterrads synchron mit - auch Gangwechsel bewirken keinerlei Drehzahländerungen des Ritzels.

Wenn also Beschleunigung des Hinterrads einen Einfluss auf die Schraubverbindung zwischen Ritzel und Getriebewelle hätte, müssten Bremsmanöver den umgekehrten Einfluss ausüben. So meinte ich das mit der Bemerkung: "Wenn sie sich fester ziehen würden, könnten sie sich aus dem gleichen Grund auch lockern."

Da Motorräder mit linkslaufender Kette bekanntlich ein Rechtsgewinde an der Getriebeausgangswelle haben, müssten Motorräder mit rechtslaufender Kette aber zwingend ein Linksgewinde haben. Haben sie aber nicht!

Also wieder mal nur Geschwurbel hier im Forum ...

Gruß
Serpel

PS. Die Drehzahländerungen des Hinterrads beim Motorrads sind viel zu gering, um nennenswerte Kräfte auf die Ritzelmutter auszuüben. Ein Motorrad ist kein Winkelschleifer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

22.11.2022 08:41
#14 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Nun, wir hatten ja schon öfters, dass Theorie und Praxiserfahrungen nicht zu deckungsgleichen Ergebnissen führen. Dass Muttern an bewegten Teilen über die Zeit fester werden oder sich ggf. auch lösen, kennt jeder Schrauber. Und so weiß auch jeder langjährige Schrauber, dass es genau so gehandhabt wurde: Muttern auf der rechten Seite haben sehr oft Linksgewinde.

Lassen wir es dabei bewenden, zumal das Thema des Lösens der Ritzelmutter hier im Forum ja schon mehrfach behandelt wurde, und interessieren wir uns weiter für Norberts Erfahrungen beim Umbau. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, ob noch irgendwelche Fallstricke auftauchen, die im Vorfeld nicht bedacht wurden.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.11.2022 08:53
#15 Lösen des Kettenritzels - Theorie und Praxis Antworten

Möglicherweise ist das eine überlieferte Weisheit, die sich irgendwann als falsch herausgestellt hat und zum Beispiel von Triumph bei den rechtslaufenden Ketten nicht mehr angewendet wurde.

Denn wie von Maggi bereits erwähnt verhindert ja auch das Sicherungsblech ein Verdrehen der Mutter.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz