wir sind gleich groß und schwer und ich kann Dir nur empfehlen, die Sitzbank neu und höher aufpolstern zu lassen! Ich habe sie vor Jahren um 5 cm (also auf nun rund 85 cm Sitzhöhe) erhöhen lassen, hat super geklappt und fahre seitdem ganz anders! Letztens habe ich mal kurz die Originalbank draufgehabt und mich gewundert, wie übel ich darauf sitze und wie sehr diese 5 cm das tolle Mopped quasi „verzwergen“. Mach aus der Not eine Tugend, lass sie aufpolstern und erhöhen und Du wirst Deine Kiste noch viel mehr lieben als ohnehin schon.
Ich hab auch auf langen Strecken keine Problem mit der 800/1-Sitzbank, obwohl ich noch einen hohen Lenker verbaut habe. Aber das mag auch an meinem Gewicht (59kg) und meiner Grösse (168 cm) liegen.
Zitat von reinholdK im Beitrag #17Gewicht (59kg) und meiner Grösse (168 cm) liegen.
Ich fürchte, das kann ich zurzeit noch toppen. Aber ich arbeite dran. Ich finde - wie Falcone schon schrieb - die Rasten zu weit vorn. Deshalb hab ich sie etwas zurückversetzt, was ich als sehr angenehm empfinde. Bin zwar ein Krad-Späteinsteiger, aber ich hab mal gehört oder gelesen, dass die Rasten unter'n Arsch gehören. Und das empfinde ich auch so. Außerdem schreibt man meist über Kniewinkel, dabei wird der Hüftwinkel sträflich vernachlässigt. Mein W-Sitz hat maximal 4 cm Polsterung, ist aber saubequem, auch nach Stunden. Ist halt eine Sonderanfertigung speziell für meinen Bobbes bzw. meine Sitzposition.
Ich habe gerade das Thema Sitzbank hier entdeckt. Ich werde nächstes Jahr 60. Ja, mir tut das Hinterteil auch weh. Ich nutze meine W650 für den Weg zur Arbeit (50 km). Am Mittelrhein entlang und dann über die Autobahn nach Mainz. Dieses Jahr bin ich wettermäßig noch den ganzen Oktober gefahren. Morgens geht es noch. Aber nachdem ich schon den ganzen Tag im Büro auf den vier Buchstaben gesessen habe, ist es abends eher unangenehm. Durch variieren der Sitzposition, soweit das überhaupt möglich ist, komme ich ganz gut klar, letztlich sind es auch nur 50 km bis nach Hause. Ich hatte die Idee eine stark mit Gel aufgepolsterte Unterhose zu suchen. Kann ja nicht sein, dass ich auf der Welt der einzige in die Jahre gekommene Motorradfahrer bin, der dieses Problem hat. Doch bislang habe ich auf dem Markt nichts speziell für Motorradfahrer gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Zitat von Hein Kling im Beitrag #25Doch bislang habe ich auf dem Markt nichts speziell für Motorradfahrer gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
radfahrbedarf. da gibt es einige buxen, die auch in der breite gut aufgepolstert sind.
Oder, wie bereits geschrieben, die Bank fester polstern zu lassen. Ein Gelkissen bringt vielleicht etwas, aber die Polsterung sollte unten relativ fest und nach oben hin etwas weicher sein. Ich weiß nicht, wie groß bzw. schwer du bist. Ich kam von Anfang an mit der Serienbank nicht klar und hab sie höher aufgepolstert, so dass die Stufe zum Sozius entfiel. Inzwischen hab ich einen Sitz mit nur 4 cm Polsterung. Auf dem kann ich stundenlang sitzen. Passt!
Zitat von Hein Kling im Beitrag #25Doch bislang habe ich auf dem Markt nichts speziell für Motorradfahrer gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Hallo Heinz, schau mal im Forum unter Motorrad, dann Neugierde/Myten.... und hier den Beitrag #131
Du kannst auch bei mir vorbeikommen und das Teil anschauen und auch Probesitzen. Ich wohne etwas südlich von MZ.