Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.477 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Twinlover Offline



Beiträge: 29

17.10.2022 17:21
Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Hallo Leute, ich wollte euch an meinen Eindrücken mit der W800/2 Sitzbank teilhaben lassen. Womöglich kann ich damit jemanden vor einem Fehlkauf bewahren.
Zur Vorgeschichte: Als ich im Sommer die W650 gekauft habe, war eine völlig durchgesessenen Sitzbank aus dem Zubehör verbaut. Gebraucht ließ sich keine brauchbare Sitzbank auftreiben. Daher habe ich mir die Sitzbank der W800/2 gekauft, in dem Glauben, dass bei einem 10000€ Motorrad wohl auch die Sitzbank hochwertig sein sollte. Ich habe über 400€ dafür bezahlt.
Der Ersteindruck war positiv, die Sitzbank sieht gut aus und zunächst saß es sich auch ganz okay. Bereits nach wenigen Fahrten merkte ich wie der Schaumstoff immer weiter nachgibt. Nun nach einigen Monaten tut mir bereits nach einer halben Stunde Fahrt der Hintern weh. Die Sitzbank ist einfach viel zu weich und gibt zu viel nach. Gerade komme ich von einer 90 Minuten Tour und ich war echt froh wieder daheim zu sein, da mir so der Hintern weh getan hat.
Ich habe inzwischen über 100000 km auf verschiedensten Motorrädern abgespult und wirklich nie eine so schlimme Sitzbank dabei gehabt. Durch die gebogene Form lässt sich zudem die Sitzposition so gut wie gar nicht verändern, da man durch die Schräge immer wieder nach vorne rutscht.
Ich wiege 82kg und bin 1,9m groß. Vielleicht sind die Probleme bei leichteren oder kleineren Fahrern weniger ausgeprägt.
Jedenfalls hatte ich das Bedürfnis meiner Erfahrung mit dem Forum zu teilen, damit niemand unwissend über 400€ für diese Sitzbank ausgibt.
Nun werde ich die fast neue Sitzbank über den Winter zum Sattler bringen müssen, denn mit dieser Sitzbank sind lange Touren leider kein Vergnügen.

Ello Offline




Beiträge: 3.326

17.10.2022 17:48
#2 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Die Sitzbänke der W-Reihe sind alle nicht der Brüller. Manche kommen klar, andere (so wie ich) nicht. Ich habe die Sitzbank meiner 2011er W800 von einem Profi aufpolstern lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als ich mir dann die Street kaufte und meine alte W in Zahlung gab habe ich meine alte Sitzbank behalten und ihm die neue gleich dagelassen. Schon bei der Probefahrt war mir klar: die taugt nix.
Hättest Du mal vorher hier nachgefragt. Wäre vielleicht besser gewesen die Zubehörsitzbank polstern zu lassen. Hätte, hätte… ändert jetzt auch nix mehr. Und um‘s Aufpolstern kommst Du nicht drumrum. Dann würde ich jetzt zumindest darauf achten das es jemand macht der es kann.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

17.10.2022 19:20
#3 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Ja, das Problem ist bekannt. Von Modelländerung zu Modelländerung wurde die Sitzbank zwar ein kleines bisschen besser, insgesamt taugt aber keine der W-Bänke für lange Touren.
Auch ich habe meine Reise-Sitzbank fester polstern lassen. Sie muss dabei nicht dicker werden.
Nachteilig ist zudem auch die Sitzposition mit den recht weit vorne befindlichen Fußrasten, die dafür sorgen, dass viel Körpergewicht vom Hintern zu verkraften ist. Ganz besonders, wenn man auch noch einen höheren Lenker verbaut hat. Zurückverlegte Fußrasten entlasten deutlich und ergeben zudem auch noch eine fahraktivere Sitzposition.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

18.10.2022 08:05
#4 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #2
Die Sitzbänke der W-Reihe sind alle nicht der Brüller. Manche kommen klar, ....

Gehöre zu manchen. Komme nicht nur klar, sondern finde die Serienbank der W800/1 völlig okay, gut und viel besser als die der W650/1. Auch auf wochenlangen, weiten Touren. Ebenso empfinde ich die Position der Fußrasten und die durch sie bedingte Bein/Körperhaltung als angenehm.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

18.10.2022 09:09
#5 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Mmmh !? Ich hatte vor etlichen Jahren für meine 99er W eine gesteppte Sitzbank aus einem der späteren Jahrgänge besorgt. Auf der Sitze ich seit Jahren und habe diesen Sommer eine Mopedreise unternommen auf welcher ich in einer Woche ca. 2.000km gefahren bin. Ich bin 1,81m groß und wiege 87kg, mir tat irgendwann der Arsch weh wenn ich 4 Stunden drauf saß, aber das ist ja wohl fast unabhängig von der Sitzbank nicht ganz ungewöhnlich, wenn man dann 15 Minuten Pause macht geht es wieder.

Jedenfalls empfinde ich die Sitzbank als vollkommen reisetauglich. Ich kannte das Problem von meiner Ducati, da wollte ich nach einer halben Stunde nur noch runter vom Moped so tat der Arsch weh. Für 200€ hat mir ein Sattler dieses Problem beseitigt und einfach formstabileren Schaumstoff eingesetzt.

- 1.Korinther 13 -

Baikalsee Offline



Beiträge: 49

18.10.2022 09:53
#6 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

An der Sitzbank und Fußrasten-Position habe ich mit meinen 1.86 nichts auszusetzen. Gerade diese Kombination aus offenem Kniewinkel, flachem Lenker und einer dick gepolsterten Sitzbank, auf der ich mal etwas vor und zurückrutschen kann, ist top.
Für mich völlig entspannt und tourentauglich.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

18.10.2022 10:14
#7 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Sitzpositionen sind viel zu individuell, um hier eine allgemeingültige Lösung benennen zu können. Sitzriesen kommen mit dem Kniewinkel gut klar, für Langbeiner ist er zu eng. Große Menschen stören sich an der Stufe in der Bank. Mit Flachlenker oder gar M-Lenker ist das kein Problem, mit Hochlenker muss man nicht mal groß sein, um die Stufe unangenehm zu spüren. Kurzstreckenfahrer verstehen die Probleme überhaupt nicht, Langstreckenfahrer können sie wiederum nachvollziehen. Im Frühjahr zwackt es eher als im Herbst, wenn der Hintern schon durchtrainiert ist. Wenn es draußen heiß ist, setzt sich das Schaumgummi schneller, als wenn es kalt ist. Eine gepolsterte Lederhose schützt mehr als eine dünne Jeans. Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Fettpolster
Kurz: jeder muss selbst sehen, was er braucht. Dem einen reicht es, von der W-Bank der ersten Serie auf eine W800-Bank zu wechseln, der andere braucht einen guten Sattler, der einen formstabileren Schaumstoff verbaut, der eine muss etwas abpolstern, der andere polstert lieber auf.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.326

18.10.2022 10:29
#8 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

So ist es. „… dick gepolstert…“ ? Also wer mal dabei war wie eine originale Sitzbank der W800A auseinander genommen wird, der hätte gesehen welch eine dünne und billige Schaumstoffeinlage dort verbaut ist. Das spottet jeder Beschreibung.
Wer die originale Sitzbank der W800B kennt hält die hier geäußerte Kritik für möglich. Sie ist kein Fortschritt sondern macht, im Gegensatz zu manch anderen technischen Veränderungen, einen lieblosen und billigen Eindruck.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

18.10.2022 11:08
#9 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Leider hatte ich noch nie mit einer Sitzbank der W800 der zweiten Serie zu tun. In meinem Fundus befinden sich nur Bänke der W650 erste und zweite Serie sowie eine W800-Bank der ersten Serie.

Grüße
Falcone

Twinlover Offline



Beiträge: 29

18.10.2022 14:14
#10 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Interessant eure Erfahrungen mit den Sitzbänken zu lesen. Ums Aufpolstern komme ich dann also wohl ganz klar nicht herum.
Es wundert mich immer wieder wie bei wirklich tollen japanischen Motorrädern oft der Feinschliff fehlt. Bei der W650 bzw. W800 ist das wohl generationenübergreifend die Sitzbank. Dabei ist sie ja eigentlich ein recht einfaches, günstiges und dennoch sehr wichtiges Bauteil am Motorrad. Es ist mir auch unverständlich, wie man an die bildhübsche W650 serienmäßig diesen Kunststoffkettenschutz verbauen konnte.
Bei meiner Yamaha XJ900 war hingegen die Fahrwerksabstimmung werksmäßig total vermurkst. Ich habe sie mit nur 14000 km im unverbastelten Originalzustand gekauft. Die Gabel war so weich, dass sie oft durchgeschlagen ist, insbesondere wenn man bei Unebenheiten gebremst hat. Die hinteren Federbeine wiederum waren so hart, dass sie im Solobetriebe gefühlt gar nicht gefedert haben. Mit Sozius waren sie dann brauchbar.
Wie bei der Kawa lässt sich das Problem glücklicherweise recht einfach abstellen und dann hat man ein super Motorrad.

Joggi Offline




Beiträge: 4.601

18.10.2022 19:03
#11 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Ich kann die Kritik an der Bank der W 800 nicht teilen. Bin mit meiner (2012) immer gut klargekommen, auch auf längeren Strecken.

Gruß
Joggi

gerry Offline




Beiträge: 3.943

19.10.2022 08:20
#12 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Zitat von Twinlover im Beitrag #10
Interessant eure Erfahrungen mit den Sitzbänken zu lesen. Ums Aufpolstern komme ich dann also wohl ganz klar nicht herum.
Es wundert mich immer wieder wie bei wirklich tollen japanischen Motorrädern oft der Feinschliff fehlt.


Man kann nicht für jeden Arsch die passende Sitzbank bauen/liefern.

Ich fahre eine W650 Erstzulassung 2003 - könnte aber (lt. Tankfarbe) Bj. 2002 sein.
Die Originalsitzbank nutze ich nur für Reisen - also Langstrecke. Und komme prima damit klar. Ansonsten habe ich die Corbin drauf - auch hier kein Problem.

Vielleicht habe ich einen 08/15 Standard-Arsch bzw. "gutes Sitzfleisch".

Gruß Gerry



zzzz

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

19.10.2022 09:52
#13 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Meine W650 und ich haben auch schon zusammen über 70.000 geschafft. Ich wiege mit Klamotte bestimmt eher 100 kg und die Bank ist immer noch prima. Ich bin ja sogar so ein Exot, der gut mit dem hohen Lenker klarkommt. Die notwendigen Hintern-Entspann-Pausen sind ja durch die Tankstopps vorgegeben.
Ok, der Plastik-Ketteschutz ist nicht so der Bringer, aber das ist wohl definitiv Kleinkram.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

19.10.2022 10:04
#14 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Den Hochlenker der W650/1 empfand ich auch als wesentlich passender und angenehmer zu fahren als den vom Vorbesitzer nachgerüsteten Flachlenker. Die Bank war hingegen nicht der Bringer.

An der W800/1 ist die Bank, wie ich bereits schrieb, wesentlich besser und der vom Werk verbaute Flachlenker passt auch, bzw. wurde als gegeben hingenommen und mit angefreundet. Würde zwar gern mal einen höheren probieren, die Länge der Bowdenzüge gibt das aber leider nicht her. Auf den Kauf und die Montage längerer, um ihn auszuchecken, verzichte ich aber liebend gern und freiwillig. Also bleibt alles beim Alten.

PeWe Offline




Beiträge: 21.653

19.10.2022 20:06
#15 RE: Erfahrungsbericht/Warnung vor der W800/2 Sitzbank Antworten

Wer schön sein will muss auch mal leiden...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz