Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Helge12 Offline



Beiträge: 5

06.11.2022 13:13
Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Hallo guten Tag liebes lebendiges W-Forum
Hab euch oft gern gelesen und nun mich registriert, weil wegen komischem Problem
Meine liebe w650 Bj 00 springt wenn sie warm ist nicht mehr an
Wenn kalt, dann oft auf den ersten Kick oder der ersten E-Starter Berührung. Nach wenigen Sekunden rund auf beiden Töpfen.
Aber…
Ist sie warm gefahren kann ich ganze Batterie leerorgeln oder mich schweißkicken und sie kommt nicht. Weder unter Vollgas noch Gas gedreht und losgelassen, riecht irgendwann nach Sprit
War auch schonmal nen halben Kilometer im 2ten Gang bergab gerollt. Nix
Ist sie nur handwarm, 2-3km gefahren, kann ich sie 5-10mal kicken (ohne daß sie anspringt)und dann nach bischen orgeln mit dem e starten. Manchmal.
Komm ich gefahren, stoppe den Motor und will gleich nochmal starten……nix, läuft durch ohne was zu zünden

Meine Reparaturversuche:
Alle sichtbaren Kontake, Zündkerzenstecker und Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet
Neue Zündkerzen
Und das Ventilspiel kontrolliert ( war nur ein Außlaßspiel links bischen zu groß )

Oh was soll kann ich noch tun schauen kontrollieren????

Find`s ganz schönblöd komisch

Vielen Dank fürs Interesse und vllt auch für die ein oder andere Idee

Vllt hatte jemand schonmal Ähnliches?

Der helge

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

06.11.2022 13:32
#2 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Du unterscheidest in Deiner Beschreibung zwischen kaltem und warmen Motor. Wenn der Motor warm ist und Du vergeblich versuchst den Motor zu starten, wie sieht es denn aus wenn Du ca. 10 bis 15 Minuten abwartest und dann den Motor starten willst ?

Ich kann mir auf Dein Problem nicht so direkt einen Reim machen, klingt schon erst mal etwas merkwürdig. Die einzige Idee welche mir in den Sinn kam war ist, dass es evtl. gar nicht daran liegt ob der Motor warm oder kalt ist, sondern ob es irgendwas mit dem Sprit-Durchfluss zu tun hat. Wenn Dein Moped lange gestanden hat war viel Zeit vorhanden dass Kraftstoff nachfließen kann und Dein Moped startet problemlos.
Wenn aus irgendeinem Grund der Druchfluss nach dem Abschalten des Motors nur mit Verzögerung funktioniert steht nicht genug Krafststoff zur Verfugung wenn Du den Motor wieder starten willst. Deshalb wäre es interessant zu wissen ob es wieder gut funktioniert wenn Du 10 Minuten abwartest um zu schauen ob es dann wieder besser klappt. Das könnte diese vage Theorie bestätigen oder ausschließen. So lange der Motor läuft könnte es ja sein dass der Unterdruck ausreicht um die nötige Menge Kraftstoff zu transportieren.

Aber das ist jetzt von mir so ins Blaue getippt weil mir dazu sonst nix einfällt, weiß auch nicht ob dieser Erklärungsversuch wirklich schlüssig ist, denn bei ausgeschaltetem Motor sollte ja ohnehin kein Kraftstoff nachfliessen wenn Du den Benzinhahn nicht gerade auf PRI stehen hast.

- 1.Korinther 13 -

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

06.11.2022 13:58
#3 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du zum Test mal die Zündspule wechseln.
Wenn die Spule einen feinen Riss hat, kann der sich bei entsprechender Temperatur so weiten, das sie nicht mehr anspringt. Wenn sie aber bereits läuft, "überspringts" den Riss problemlos.

.

Helge12 Offline



Beiträge: 5

06.11.2022 15:30
#4 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Danke ersma für die längere Antwort und deine Gedankenspiele ,

Sie springt tatsächlich erst wieder schön an wenn sie wirklich kalt is (nach 2 Stunden oder so)
Benzinhahnstellung PRI hatte ich zum „Warmstart“ schon versucht. Vergebens
Außerdem sollte die Vergaserkammer durch die Fahrerei ja eigentlich schon voll sein, so glaub ich inzwischen, daß es nicht der Spritmangel ist

Könnt aber mal, wenn warm, die Ablaßschraube am Vergaser öffnen um nach sprit zu forschen, stimmt, hab noch nich

……

Helge12 Offline



Beiträge: 5

06.11.2022 15:36
#5 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Dank auch dir für deine Idee

Riß in der Zündspule?
Fehlt mir das Know-how für das Innere solch einer Zündspule
Kann leider nich tauschen
Aber vllt checken ob da noch ein Funke an der Zündkerze kommt, wenn sie wieder nich anspringt, oder?

Schade, scheint mir kein 08/15 Problem zu sein

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

06.11.2022 16:09
#6 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Der Hauptverdächtige ist tatsächlich die Zündspule.
Und richtig: Als Erstes mal prüfen, ob nach dem Abstellen mit heißem Motor noch ein kräftiger Funke vorhanden ist. Die Spule bedient übrigens immer beide Kerzen gleichzeitig.
Dass es irgendwas mit der Spritversorgung ist, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Grüße
Falcone

Helge12 Offline



Beiträge: 5

06.11.2022 18:54
#7 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Ohkeeeeee

Wanna try, wanna check und werde berichten für falls der Nachwelt
Kann leider erst wieder am Mittwoch dann probieren

So ein austauschbarer Übeltäter wie die Zündspule wäre toll

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit soweit

Liebe grüße bis bald

der Helge

Helge12 Offline



Beiträge: 5

12.11.2022 07:25
#8 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Springt nun auch wieder in warm gut an!!

Hatte die Zündkabel aus der Zündspule geschraubt und mit Kontaktspray geflutet, nachdem nur sporadisch ein Zündfunke zu sehen war.
Abzuwarten ob nu schon wieder alles gut is

Hätte nie die Zündspule verdächtigt, wenn die W lief, lief sie rund
und bleibt mir ein Rätsel

Soweit…liebe Grüße

4in1 Offline



Beiträge: 92

17.11.2022 11:13
#9 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Interessante Beiträge. Leider blicke ich nicht durch: Was wurde tatsächlich geändert, getauscht, oder "geflutet"?

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

17.11.2022 11:24
#10 RE: Komisch?! Springt sofort und leicht an wenn kalt aber warm gar nicht mehr Antworten

Ich interpretiere das so, dass ein Kontaktproblem zwischen Zündkabeln und Zündspule bestand, das nur auftrat, wenn die Spule warm wurde.
Das kommt mir allerdings sehr seltsam vor, weil
a) das eigentlich nie eine Problemstelle ist und wenn da ein kleiner Abstand entsteht, macht das den Zündfunken eher kräftiger als schwächer (Stichwort Vorfunkenstrecke).
b) es ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Kontaktstellen gleichzeitig Probleme bereiten. Wenigstens auf einem Zylinder hätte die W noch laufen müssen.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz