Hallo guten Tag liebes lebendiges W-Forum Hab euch oft gern gelesen und nun mich registriert, weil wegen komischem Problem Meine liebe w650 Bj 00 springt wenn sie warm ist nicht mehr an Wenn kalt, dann oft auf den ersten Kick oder der ersten E-Starter Berührung. Nach wenigen Sekunden rund auf beiden Töpfen. Aber… Ist sie warm gefahren kann ich ganze Batterie leerorgeln oder mich schweißkicken und sie kommt nicht. Weder unter Vollgas noch Gas gedreht und losgelassen, riecht irgendwann nach Sprit War auch schonmal nen halben Kilometer im 2ten Gang bergab gerollt. Nix Ist sie nur handwarm, 2-3km gefahren, kann ich sie 5-10mal kicken (ohne daß sie anspringt)und dann nach bischen orgeln mit dem e starten. Manchmal. Komm ich gefahren, stoppe den Motor und will gleich nochmal starten……nix, läuft durch ohne was zu zünden
Meine Reparaturversuche: Alle sichtbaren Kontake, Zündkerzenstecker und Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet Neue Zündkerzen Und das Ventilspiel kontrolliert ( war nur ein Außlaßspiel links bischen zu groß )
Oh was soll kann ich noch tun schauen kontrollieren????
Find`s ganz schönblöd komisch
Vielen Dank fürs Interesse und vllt auch für die ein oder andere Idee
Du unterscheidest in Deiner Beschreibung zwischen kaltem und warmen Motor. Wenn der Motor warm ist und Du vergeblich versuchst den Motor zu starten, wie sieht es denn aus wenn Du ca. 10 bis 15 Minuten abwartest und dann den Motor starten willst ?
Ich kann mir auf Dein Problem nicht so direkt einen Reim machen, klingt schon erst mal etwas merkwürdig. Die einzige Idee welche mir in den Sinn kam war ist, dass es evtl. gar nicht daran liegt ob der Motor warm oder kalt ist, sondern ob es irgendwas mit dem Sprit-Durchfluss zu tun hat. Wenn Dein Moped lange gestanden hat war viel Zeit vorhanden dass Kraftstoff nachfließen kann und Dein Moped startet problemlos. Wenn aus irgendeinem Grund der Druchfluss nach dem Abschalten des Motors nur mit Verzögerung funktioniert steht nicht genug Krafststoff zur Verfugung wenn Du den Motor wieder starten willst. Deshalb wäre es interessant zu wissen ob es wieder gut funktioniert wenn Du 10 Minuten abwartest um zu schauen ob es dann wieder besser klappt. Das könnte diese vage Theorie bestätigen oder ausschließen. So lange der Motor läuft könnte es ja sein dass der Unterdruck ausreicht um die nötige Menge Kraftstoff zu transportieren.
Aber das ist jetzt von mir so ins Blaue getippt weil mir dazu sonst nix einfällt, weiß auch nicht ob dieser Erklärungsversuch wirklich schlüssig ist, denn bei ausgeschaltetem Motor sollte ja ohnehin kein Kraftstoff nachfliessen wenn Du den Benzinhahn nicht gerade auf PRI stehen hast.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du zum Test mal die Zündspule wechseln. Wenn die Spule einen feinen Riss hat, kann der sich bei entsprechender Temperatur so weiten, das sie nicht mehr anspringt. Wenn sie aber bereits läuft, "überspringts" den Riss problemlos.
Danke ersma für die längere Antwort und deine Gedankenspiele ,
Sie springt tatsächlich erst wieder schön an wenn sie wirklich kalt is (nach 2 Stunden oder so) Benzinhahnstellung PRI hatte ich zum „Warmstart“ schon versucht. Vergebens Außerdem sollte die Vergaserkammer durch die Fahrerei ja eigentlich schon voll sein, so glaub ich inzwischen, daß es nicht der Spritmangel ist
Könnt aber mal, wenn warm, die Ablaßschraube am Vergaser öffnen um nach sprit zu forschen, stimmt, hab noch nich
Riß in der Zündspule? Fehlt mir das Know-how für das Innere solch einer Zündspule Kann leider nich tauschen Aber vllt checken ob da noch ein Funke an der Zündkerze kommt, wenn sie wieder nich anspringt, oder?
Der Hauptverdächtige ist tatsächlich die Zündspule. Und richtig: Als Erstes mal prüfen, ob nach dem Abstellen mit heißem Motor noch ein kräftiger Funke vorhanden ist. Die Spule bedient übrigens immer beide Kerzen gleichzeitig. Dass es irgendwas mit der Spritversorgung ist, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Hatte die Zündkabel aus der Zündspule geschraubt und mit Kontaktspray geflutet, nachdem nur sporadisch ein Zündfunke zu sehen war. Abzuwarten ob nu schon wieder alles gut is
Hätte nie die Zündspule verdächtigt, wenn die W lief, lief sie rund und bleibt mir ein Rätsel
Ich interpretiere das so, dass ein Kontaktproblem zwischen Zündkabeln und Zündspule bestand, das nur auftrat, wenn die Spule warm wurde. Das kommt mir allerdings sehr seltsam vor, weil a) das eigentlich nie eine Problemstelle ist und wenn da ein kleiner Abstand entsteht, macht das den Zündfunken eher kräftiger als schwächer (Stichwort Vorfunkenstrecke). b) es ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Kontaktstellen gleichzeitig Probleme bereiten. Wenigstens auf einem Zylinder hätte die W noch laufen müssen.