Ich habe mir das Ding gestern mal live auf der Messe angesehen. Es war recht ruhig in Köln und am Horex-Stand fand ich besonders ruhig, man konnte also ungestört schauen.
Schön gemacht war, dass sie an dem Drehteller auf dem die neue stand unten eine alte Regina in schönem Zustand postiert hatten, man konnte also gut optisch alt gegen neu vergleichen.
Mein erster Eindruck der vermutlich nicht mehr ganz objektiv war nach diversen Zeitungsberichten und dem Forum, war, dass man sich an das ungewöhnliche Heck sicher gewöhnen muss, sie mir aber insgesamt aber wirklich gut gefällt. So weit man das beurteilen konnte, ist sie sehr wertig verarbeitet und sieht trotz des "abgehängten" Hecks in natura wie aus einem Guß aus.
Frei nach dem Zitat: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." finde ich schon, dass man etwas Neues gewagt hat, etwas Altes zitiert hat aber nicht einfach eine Kopie der alten gebaut hat.
Die Frage stellt sich ja nicht, aber ich würde sie als Nicht-Zielgruppe nicht kaufen, bin aber sicher, dass die 500 Stück der limitierten "Launch-Edition" sicher ihre Käufer finden.
Was mich an diesen Neuauflagen ehemals bekannter Marken(-namen) einfach nervt, daß das doch nur Prestige- bzw. Renditeobjekte für Wohlhabende sind, die das Ding entweder in ihr Büro stellen und nur dann in die Garage um damit bei schönem Wetter Sonntags die Brötchen zu holen. Also eigentlich Stehzeuge, sprich Thema verfehlt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #33Was mich an diesen Neuauflagen ehemals bekannter Marken(-namen) einfach nervt, daß das doch nur Prestige- bzw. Renditeobjekte für Wohlhabende sind, die das Ding entweder in ihr Büro stellen und nur dann in die Garage um damit bei schönem Wetter Sonntags die Brötchen zu holen. Also eigentlich Stehzeuge, sprich Thema verfehlt.
Du musst sie ja nicht kaufen. Und es gibt kein Angebot, für das es keine Nachfrage gibt. Also entweder verkauft sie sich oder sie verschwindet vom Markt. Feddisch.
Und mit dem Thema "Stehzeug" wäre ich beie einer durchschnittlichen Fahrleistung des deutschen Kradisten von unter 2000km p.a. eher vorsichtig. Möchte nicht wissen, wie viele Moppeds (auch hier) nicht mehr bewegt werden.
Ich mag die Horex durchaus gerne leiden, habe aber den Artikel nicht zu Ende gelesen als ich den Preis sah. Ich gestehe, ich mag auch die 401 Vitpilen gerne leiden und mit 42 PS bei 150 kg auch flott zu fahren. Nebenbei ist das Moped auch erschwinglich.
die vitpilen ist auch ein echtes spaßgerät , gerade im engen kurvengeläuf .
die regina könnte mir auch gefallen , entspricht aber der philosophie von horex = exclusive motorräder für nicht jedermann . aber schön daß es so etwas gibt , auch wenn für die meißten zu teuer .
ZitatDieses Motorrad mit mehr Hubraum, dafür geringeren Drehzahlen, dazu ein komplettes Heck - schon wäre sie für mich durchaus interessant.
Der Napf von einem Tank dürfte auch größer sein.
Mit mehr Hubraum gibt es sie ja (die 701). Die Drehzahlen, die ja gar nicht hoch sind, gehören aber zu dieser Art von Motor dazu. Das macht ja den Reiz aus. Es ist einfach eine Freude, zu erleben, wie quirlig und spontan der Motor am Gas hängt. Mag man das nicht, empfiehlt sich z.b. eine Enfield. Die hat auch ein komplettes Heck . Bei der Größe des Tankes stimme ich dir zu. Ich habe übrigens die 401 und die 701 an einem Tag zur Probe gefahren. Die 401 war für mich das stimmigere Konzept.
Vielleicht kommt ja irgendwann dereinst die Honda CB 350 ,Her Royal Highness' nach D., am besten als 500er mit etwa 34 PS, auch wenn sie ein wenig ,pfundig' ist. Sonderlich s-portiv brauche ich es gar nicht.