Öl jeglicher Art sollte man nicht unbedingt nehmen, es sei denn, man will später den Gasgriffgummi gerne drehen, ohne dass sich der weiße Griff darunter mitdreht. Wasser ist gut, Bremsenreiniger auch.
An meiner WD 40 Sprüdose ist ein langes Sprührohr. Einfach bis hinten rein sprühen, Griff abziehen, fertig.
Meine Bremsenreinigerdosen haben nur ein ca. 1cm langes Sprührohr. Damit ist das eine ziemliche Fummelei. Auch das Abziehen ist je nach Griff damit noch schwierig.
Zitat von Falcone im Beitrag #17Öl jeglicher Art sollte man nicht unbedingt nehmen, es sei denn, man will später den Gasgriffgummi gerne drehen, ohne dass sich der weiße Griff darunter mitdreht. Wasser ist gut, Bremsenreiniger auch.
Ja gut, vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass das Öl wieder zu entfernen ist ;), was nicht all zu schwer ist.
Ehrlich gesagt leuchtet mir das mit dem Bremsenreiniger ja nicht richtig ein, denn Bremsenreiniger ist doch ein Lösungsmittel, wenn man nun Bremsenreiniger unter die Griffe sprüht sollten die sich eigentlich schlechter abmachen lassen, es sei denn der Bremsenreiniger löst den Gummi an.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Die Tribologie hatten wir mal im Studium, so Anfang der siebziger. Wasser ist demnach ein prima Schmiermittel, wenn die Kontaktpartner Gummi und Stahl sind. Das kann man prima an Schienen bei Regen testen. Es gibt kein "Schmiermittel" als solches, sondern es kommt immer auf die beteiligten Oberflächen an.
Oh man, was haut ihr denn alles unter eure Griffe? Ich habe in den letzten Wochen öfter meine Griffe getauscht. Ich nehmen eine 1ml Spritze mit ner Kanüle, steche an 3-4 Stellen ins Gummi bis ich am Lenker bin und drücke so ein paar Tröpchen Wasser unter den Griff. Ein paar Mal hin- und hergedreht und schwuppst, ist's ab. Pfennigartikel und ohne Chemie