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Dieses Thema hat 315 Antworten
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 Gespanne
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truwi Offline




Beiträge: 2.639

04.06.2024 14:22
#301 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

sehr schön - Gratulation und allzeit gute Fahrt - und hübsch machen nicht vergesse

tom_s Offline




Beiträge: 6.610

04.06.2024 20:01
#302 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Was lange währt..

Prima und Glückwunsch und ab jetzt genießen, immerhin ist schon Juni.



Gruß
Thomas


manx minx Offline




Beiträge: 11.512

04.06.2024 22:35
#303 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von anwo im Beitrag #298
ich freu mich ganz deppert :-))


da darf mer sich auch deppert freuen. glueckwunsch zum end einer sauberen arbeit, wo auch das mitverfolgen spass gemacht hat.

Wambo Online




Beiträge: 2.909

05.06.2024 05:19
#304 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Glückwunsch und Kompliment zur sauberen Arbeit! Sehr schön geworden.

Caferacer59 Online




Beiträge: 8.777

05.06.2024 20:45
#305 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Bitte mal beim nächsten Bauhof auf die LKW-Waage fahren. Mich würde mal das tatsächliche Gewicht des Gespanns interessieren...

Danke!

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Caboose Offline




Beiträge: 13.433

05.06.2024 22:58
#306 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Geschätzt W 800 ca. 220 kg, Watsonian Monza ca. 90 kg,
Vorderradschwinge statt Telegabel + ca. 20 kg = ca. 330 kg

Nun würde mich das tatsächliche Gewicht dieses Gespanns
interessieren.

Übrigens eine großartige Arbeit. Herzlichen Glückwunsch!

.
Gruß, Caboose

anwo Offline




Beiträge: 307

06.06.2024 05:11
#307 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Tatsächlich 330kg
Lg
Andi

anwo Offline




Beiträge: 307

14.06.2024 19:26
#308 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Eine längere Fahrt mit meiner Gattin hab ich schon absolviert.
Es hat der Gattin ausnehmend gefallen. Die W ist eine perfekte Zugmaschine für ein Gespann.
Für längere Fahrten mit hoher Belastung, sollte ich die Motortemperatur im Blick behalten.

Ich hab hier mal einen Link zu einem Hersteller mit ganz flachen Instrumenten gesehen aber ich finde den Beitrag nimmer.
Sollte den jemand bei der Hand haben.....

Übern Winter sollte ich mich an den Bau eines Adapter für einen Ölkühler machen.
Mit Thermostat, Anschluss für einen Öltemperatursensor, und wenn noch Platz ist, könnte man den Öldruck auch anzeigen lassen.


Neuen Kettensatz mit anderer Übersetzung montiert.

525VX3 mit 108 Gliedern 110 gehen sich auch aus.
Ritzel 17
Kettenrad 47

Entspricht in etwa der W650 Übersetzung.
Erste ganz kurze Probefahrt, macht Lust auf eine ausgiebige Testfahrt :-)

Das Gespann wird beinahe bissig :-)

Falcone Offline




Beiträge: 115.632

14.06.2024 20:07
#309 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Das waren sicherlich die Instrumente von Motosens. Funktionieren bei mir schon viele Jahre problemlos. Die Genauigkeit reicht aus.

Grüße
Falcone

anwo Offline




Beiträge: 307

15.06.2024 06:37
#310 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #309
Das waren sicherlich die Instrumente von Motosens. Funktionieren bei mir schon viele Jahre problemlos. Die Genauigkeit reicht aus.


Danke genau die waren es!

Lg
Andi

anwo Offline




Beiträge: 307

04.12.2025 14:43
#311 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Ich mach da mal weiter ;-)
Ich möchte vor der nächsten Saison, ich fahre nicht im Winter, mir ist das zu kalt und nass brrrrrr, ein wenig Modellpflege betreiben.

Ich hab mir ja einen W650 Auspuff ohne Kat besorgt, weil beim W800/1 Krümmer ein Innenrohr mit einem wesentlich kleinerem Durchmesser verwendet wird als beim Krümmer der 650er.
Das muss wirklich die Leistung drosseln. Was ich nicht bedacht/wusste, das Interferenzrohr bei 650er Anlage ist weiter hinten angesetzt und sehr viel dicker als bei 800er Anlage. Das passt leider nicht, der Hilfsrahmen für den BW ist im Weg.

Ich hab hin und her überlegt, und jetzt eine Entscheidung getroffen.
Der Krümmer wird mit VA Rohren nachgebaut, dadurch kann ich das Interferenzrohr dort setzen wo es Platz hat.
Die Lamdasonde setze ich so, das sie richtig warm wird, der originale Montageort ist ja nicht ideal.
Außerdem muss ich eine Platz für die Lambdasonde des Powercommander-Autotune finden.
Das Verbindungsrohr der 650er Anlage wird abgeschnitten und die Öffnung verschlossen.

Ich erwarte mir dadurch einen merkbar besseren Durchsatz, in Verbindung mit einer angepassten Gemischaufbereitung, sollte der Motor mehr Durchsatz haben.
Ich denke, das dadurch die Motortemperatur unter Last nicht so hoch steigt.
Wenn das nicht reicht, kommt noch ein Ölkühler.
Vielleicht dreht der Motor dann im letztem Gang sogar aus. :-)

Falcone Offline




Beiträge: 115.632

04.12.2025 15:07
#312 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Schön, dass du uns weiter teilhaben lässt!
Und immer wieder lerne ich was dazu: Dass die inneren Rohre der Krümmer von W650 und W800 unterschiedliche Durchmesser haben, wusste ich bislang noch nicht (die W800 zählt nicht wirklich zu meinem Beuteschema ). So hatte ich natürlich auch noch nie die Gelegenheit, eine W800 mit einem W650-Auspuff zu versehen und die beiden dann zu vergleichen.
Schade finde ich es, dass die im Durchmesser dicke Verbindung der beiden Töpfe der W650-Anlage nun wegfallen soll. Ich bin nämlich der Meinung, dass genau diese, die ja dazu führt, dass man bei der W von einem einzigen großen u-förmigen Auspufftopf sprechen kann, für die gute Leistungsentfaltung verantwortlich ist. Das Volumen der beiden W800-Töpfe dürfte kleiner sein, als das dieses W650-Konstruktes.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Grüße
Falcone

anwo Offline




Beiträge: 307

04.12.2025 17:46
#313 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #312
Schade finde ich es, dass die im Durchmesser dicke Verbindung der beiden Töpfe der W650-Anlage nun wegfallen soll. Ich bin nämlich der Meinung, dass genau diese, die ja dazu führt, dass man bei der W von einem einzigen großen u-förmigen Auspufftopf sprechen kann, für die gute Leistungsentfaltung verantwortlich ist. Das Volumen der beiden W800-Töpfe dürfte kleiner sein, als das dieses W650-Konstruktes.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.



Ja das ist vermutlich so, das beschäftigt mich auch.

Das Verbindungsrohr zwischen den Krümmern, muss ja nicht rund sein
Das könnte doch auch ein O sein um auf einen ähnlichen Querschnitt zu kommen.
Wenn man das selber baut, wird die Form ja nur durch die eigene Faulheit und dem handwerklichem Können begrenzt :-)
Is vielleicht jemand im Forum, der sich mit der Materie beschäftigt, und einen günstigen Querschnitt und den Punkt wo das Interferenzrohr sitzen soll berechnen könnte ?

lg
Andi

p.s.
Ich schweiße ja nicht selber, aber mein Freund der die Schweißarbeiten übernimmt, ist leidensfähig
Und möglicherweise noch neugieriger als ich

p.s.
Jetzt hast mich getriggert

Ich muss mal schauen, ob sich die Endtöpfe nicht übereinander ausgehen.
Wenn man dann die beiden Krümmerrohre unterm Motor zusammenführt und dann zu den Endtöpfen geht, dann hätte man doch einen ähnlichen Effekt wie bei der 650er Anlage, oder ?
Wenn man die innen anbringt, wäre das für die Gewichtsverteilung beim Gespann günstig, außen wäre natürlich für den Insassen des BW besser.
Ich hab noch keine Ahnung wo das genau hinführt, ich fürchte ich eskaliere da wieder einmal

tom_s Offline




Beiträge: 6.610

05.12.2025 11:28
#314 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von anwo im Beitrag #313
ich fürchte ich eskaliere da wieder einmal

Prima, es ist Winter und dann haben wir wenigstens eine spannende Fortsetzungs-Story.



Gruß
Thomas


anwo Offline




Beiträge: 307

05.12.2025 12:28
#315 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Ich werd versuchen den Ball flach zu halten

Ich möchte meine Morini wieder auf die Straße bringen.
Ich hab eine e-Starter angebaut, und muss jetzt noch einen Platz für die Starterbatterie bauen.
Da kein Platz vorgesehen ist, habe ich LiFePo4 Akkuzellen besorgt 4 Stück, die sind so um die 15cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 4cm und 8Ah
Die sind laut Datenblatt für einen kurzfristigen Strom von ca. 300A gut.

Durch die flache Bauform werde ich die über einen Innenkotflügel montieren. Den muss ich aber auch noch bauen.
Die Zellen werden in ein Alurohr zwegen besserem Schutz verbaut. ich kann ja mal Bilder dazu einstellen.
Damit der Starter reinpasst, habe ich die Bremsleitung anders verlegen müssen, und einen eigenen Fußbremshebel bauen u.s.w
Die Logiken Leerlauf, Seitenständer, Kupplung u.s.w hab ich schon gebaut und angeschlossen. Natürlich wird auch alles Licht abgedreht wenn man aufs Knöpfchen drückt ;-)

Dann hab ich zufällig im Abverkauf Seitenspiegel erstanden die mit Tagfahrlicht ausgestattet sind.
Das hab ich jetzt auch eingebunden.
Volle Lichtstärke bei Standlicht, halbe Lichtstärke bei Abblendlicht, aus bei Fernlicht. Ich glaub so war das, ist schon wieder ein Zeitl her das ich das eingebaut habe.

Die Lima müsste noch getauscht werden, die is ja jetzt auch bald 50 Jahre alt und die Zündung sollte modernisiert werden.
Es geht noch alles, aber ich hätte kein gutes Gefühl wenn ich mal länger damit unterwegs sein sollte. Bei dem Alter der Isolierungen, kann jederzeit Schluss sein.
Bei swf-ignitionsystems ändern sie ihre Zündelektronik nach meinen Vorstellungen ab :-)
Ich wollte noch einen Ausgang für den Notaus.
Der wir in der nächsten Version dabei sein. Die alten Morinis haben keinen Notaus.
lg
Andi

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