Eine längere Fahrt mit meiner Gattin hab ich schon absolviert. Es hat der Gattin ausnehmend gefallen. Die W ist eine perfekte Zugmaschine für ein Gespann. Für längere Fahrten mit hoher Belastung, sollte ich die Motortemperatur im Blick behalten.
Ich hab hier mal einen Link zu einem Hersteller mit ganz flachen Instrumenten gesehen aber ich finde den Beitrag nimmer. Sollte den jemand bei der Hand haben.....
Übern Winter sollte ich mich an den Bau eines Adapter für einen Ölkühler machen. Mit Thermostat, Anschluss für einen Öltemperatursensor, und wenn noch Platz ist, könnte man den Öldruck auch anzeigen lassen.
Neuen Kettensatz mit anderer Übersetzung montiert.
525VX3 mit 108 Gliedern 110 gehen sich auch aus. Ritzel 17 Kettenrad 47
Entspricht in etwa der W650 Übersetzung. Erste ganz kurze Probefahrt, macht Lust auf eine ausgiebige Testfahrt :-)
Zitat von Falcone im Beitrag #309Das waren sicherlich die Instrumente von Motosens. Funktionieren bei mir schon viele Jahre problemlos. Die Genauigkeit reicht aus.
Ich mach da mal weiter ;-) Ich möchte vor der nächsten Saison, ich fahre nicht im Winter, mir ist das zu kalt und nass brrrrrr, ein wenig Modellpflege betreiben.
Ich hab mir ja einen W650 Auspuff ohne Kat besorgt, weil beim W800/1 Krümmer ein Innenrohr mit einem wesentlich kleinerem Durchmesser verwendet wird als beim Krümmer der 650er. Das muss wirklich die Leistung drosseln. Was ich nicht bedacht/wusste, das Interferenzrohr bei 650er Anlage ist weiter hinten angesetzt und sehr viel dicker als bei 800er Anlage. Das passt leider nicht, der Hilfsrahmen für den BW ist im Weg.
Ich hab hin und her überlegt, und jetzt eine Entscheidung getroffen. Der Krümmer wird mit VA Rohren nachgebaut, dadurch kann ich das Interferenzrohr dort setzen wo es Platz hat. Die Lamdasonde setze ich so, das sie richtig warm wird, der originale Montageort ist ja nicht ideal. Außerdem muss ich eine Platz für die Lambdasonde des Powercommander-Autotune finden. Das Verbindungsrohr der 650er Anlage wird abgeschnitten und die Öffnung verschlossen.
Ich erwarte mir dadurch einen merkbar besseren Durchsatz, in Verbindung mit einer angepassten Gemischaufbereitung, sollte der Motor mehr Durchsatz haben. Ich denke, das dadurch die Motortemperatur unter Last nicht so hoch steigt. Wenn das nicht reicht, kommt noch ein Ölkühler. Vielleicht dreht der Motor dann im letztem Gang sogar aus. :-)
Schön, dass du uns weiter teilhaben lässt! Und immer wieder lerne ich was dazu: Dass die inneren Rohre der Krümmer von W650 und W800 unterschiedliche Durchmesser haben, wusste ich bislang noch nicht (die W800 zählt nicht wirklich zu meinem Beuteschema ). So hatte ich natürlich auch noch nie die Gelegenheit, eine W800 mit einem W650-Auspuff zu versehen und die beiden dann zu vergleichen. Schade finde ich es, dass die im Durchmesser dicke Verbindung der beiden Töpfe der W650-Anlage nun wegfallen soll. Ich bin nämlich der Meinung, dass genau diese, die ja dazu führt, dass man bei der W von einem einzigen großen u-förmigen Auspufftopf sprechen kann, für die gute Leistungsentfaltung verantwortlich ist. Das Volumen der beiden W800-Töpfe dürfte kleiner sein, als das dieses W650-Konstruktes. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Zitat von Falcone im Beitrag #312Schade finde ich es, dass die im Durchmesser dicke Verbindung der beiden Töpfe der W650-Anlage nun wegfallen soll. Ich bin nämlich der Meinung, dass genau diese, die ja dazu führt, dass man bei der W von einem einzigen großen u-förmigen Auspufftopf sprechen kann, für die gute Leistungsentfaltung verantwortlich ist. Das Volumen der beiden W800-Töpfe dürfte kleiner sein, als das dieses W650-Konstruktes. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Ja das ist vermutlich so, das beschäftigt mich auch.
Das Verbindungsrohr zwischen den Krümmern, muss ja nicht rund sein Das könnte doch auch ein O sein um auf einen ähnlichen Querschnitt zu kommen. Wenn man das selber baut, wird die Form ja nur durch die eigene Faulheit und dem handwerklichem Können begrenzt :-) Is vielleicht jemand im Forum, der sich mit der Materie beschäftigt, und einen günstigen Querschnitt und den Punkt wo das Interferenzrohr sitzen soll berechnen könnte ?
lg Andi
p.s. Ich schweiße ja nicht selber, aber mein Freund der die Schweißarbeiten übernimmt, ist leidensfähig Und möglicherweise noch neugieriger als ich
p.s. Jetzt hast mich getriggert
Ich muss mal schauen, ob sich die Endtöpfe nicht übereinander ausgehen. Wenn man dann die beiden Krümmerrohre unterm Motor zusammenführt und dann zu den Endtöpfen geht, dann hätte man doch einen ähnlichen Effekt wie bei der 650er Anlage, oder ? Wenn man die innen anbringt, wäre das für die Gewichtsverteilung beim Gespann günstig, außen wäre natürlich für den Insassen des BW besser. Ich hab noch keine Ahnung wo das genau hinführt, ich fürchte ich eskaliere da wieder einmal
Ich möchte meine Morini wieder auf die Straße bringen. Ich hab eine e-Starter angebaut, und muss jetzt noch einen Platz für die Starterbatterie bauen. Da kein Platz vorgesehen ist, habe ich LiFePo4 Akkuzellen besorgt 4 Stück, die sind so um die 15cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 4cm und 8Ah Die sind laut Datenblatt für einen kurzfristigen Strom von ca. 300A gut.
Durch die flache Bauform werde ich die über einen Innenkotflügel montieren. Den muss ich aber auch noch bauen. Die Zellen werden in ein Alurohr zwegen besserem Schutz verbaut. ich kann ja mal Bilder dazu einstellen. Damit der Starter reinpasst, habe ich die Bremsleitung anders verlegen müssen, und einen eigenen Fußbremshebel bauen u.s.w Die Logiken Leerlauf, Seitenständer, Kupplung u.s.w hab ich schon gebaut und angeschlossen. Natürlich wird auch alles Licht abgedreht wenn man aufs Knöpfchen drückt ;-)
Dann hab ich zufällig im Abverkauf Seitenspiegel erstanden die mit Tagfahrlicht ausgestattet sind. Das hab ich jetzt auch eingebunden. Volle Lichtstärke bei Standlicht, halbe Lichtstärke bei Abblendlicht, aus bei Fernlicht. Ich glaub so war das, ist schon wieder ein Zeitl her das ich das eingebaut habe.
Die Lima müsste noch getauscht werden, die is ja jetzt auch bald 50 Jahre alt und die Zündung sollte modernisiert werden. Es geht noch alles, aber ich hätte kein gutes Gefühl wenn ich mal länger damit unterwegs sein sollte. Bei dem Alter der Isolierungen, kann jederzeit Schluss sein. Bei swf-ignitionsystems ändern sie ihre Zündelektronik nach meinen Vorstellungen ab :-) Ich wollte noch einen Ausgang für den Notaus. Der wir in der nächsten Version dabei sein. Die alten Morinis haben keinen Notaus. lg Andi