Zitat von Soulie im Beitrag #13Heute hab ich den Asphalt geküsst - zum Glück mit Lederbekleidung und solidem Schuhwerk. Äschälisch - den rechten Fuß hats ziemlich erwischt, der war total verdreht zwischen Hinterrad und Federbein / Auspufftopf. Hab ich kaum wieder rausgekriegt, und der wird jetzt eisgekühlt. Souline ist meine Dottoressa! Wird wohl ein Weilchen dauern, bis ich den wieder schmerzfrei bewegen bzw. belasten kann. Scheiß-SUV mal wieder ...
Wenn Deine Annahme stimmt und nichts gebrochen ist dann wird die Schwellung von einer Bänderdehnung (oder) Riss herrühren. Ob überdenht oder gerissen macht für das Schmerzempfinden eigentlich kaum einen Unterschied. Ganz wichtig ist dass Du den Fuß so wenig wie möglich belastest (dass heißt allerdings auch nicht ständig auf einem Fuß durch die Gegend zu hüpfen), häufig die Schwellung kühlen am besten mittels einer Kompresse (irgendein Tuch reicht dafür auch) und den Fuß häufig hoch lagern.
Die Nachwirkung solch einer Bänderverletzung dauern leider Wochen bis wenige Monate. Wenn man die oben stehenden Ratschläge beachtet kann sich die Erholungszeit im günstigsten Fall bis um die Hälfte verringern !
Danke Andreas und Sascha. Hoch legen, kühlen, schonen - das mach ich. Mich aufs Mopped setzen, um nach Arco zu knattern und dort stundenlang auf Behandlung zu warten erscheint demnach nicht sinnvoll. Autofahren geht sicher schlechter, aber das übernimmt dann Souline. Einen Bänderriss hatte ich mal am selben Fuß. Der musste - leider - operiert werden. Basketball (Sport ist Mord! ) Aber das ist 40 Jahre her.
Surfen fällt wohl erst mal für'n paar Tage aus ...
Vor 40 Jahren hat man Bänderrisse noch operiert, inzwischen macht man das nicht mehr. Allerdings wäre es schon angesagt, daß abgeklärt wird ob da nicht doch was gebrochen ist, auf mein "Gefühl" würde ich mich da nicht verlassen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Maggi im Beitrag #19Vor 40 Jahren hat man Bänderrisse noch operiert, inzwischen macht man das nicht mehr. Allerdings wäre es schon angesagt, daß abgeklärt wird ob da nicht doch was gebrochen ist, auf mein "Gefühl" würde ich mich da nicht verlassen.
Damals gab es ein Maß, wie weit der Fuß in die Länge gezogen werden konnte. Wenn das überschritten wurde, dann kam man halt unters Messer. War schon ein komischer Anblick, wenn ein Fuß sich so in die Länge ziehen ließ.
Tja, Recht haste, Maggi. Den heutigen Tag haben wir uns in Krankenhäusern versaut. Zuerst in Arco (24 Kilometer), wo der Fuß geröntgt wurde. Sauberer Bruch des schlanken Knochens (also nicht das Schienbein). Dort gibts keine Orthopädieabteilung, also keinen Gipsraum, also weiter nach Rovereto bei 40 Grad im Schatten, falls man welchen findet. Nun hab ich ein Gipsbein bis zum Knie und muss in einer Woche zur Kontrolle. Sollte der Bruch bis dahin nicht halbwegs zusammengewachsen sein, dann wird operiert. Aber ich bin ja ein Optimist. Kann aber zurzeit überhaupt nix machen, weder schwimmen, surfen, Radfahren oder kradieren. Letzteres noch am ehesten. Werde ich mir aber verkneifen. Fuß hochlegen, möglichst über Herzniveau. Und schonen, schonen, schonen. Krücken hab ich auch bekommen.Meine lütte Estrella kann ich momentan nicht mal in den Stall schieben. Wirklich dumm gelaufen!
Zitat Nun hab ich ein Gipsbein bis zum Knie und muss in einer Woche zur Kontrolle. Sollte der Bruch bis dahin nicht halbwegs zusammengewachsen sein, dann wird operiert.
schöne Scheiße !
aber der wächst auch in 2 Wochen nicht halbwegs zusammen ! eher in 6 Wochen bzw. darfste dann ganz ganz leicht belasten !!! 20kg oder so...
Gute Besserung und viel Geduld. Ich kann mir gut vorstellen das du jedem der schon Dich sagt, am liebsten mit einem nassen Handtuch erwürgen könntest. Nutzt leider nix.