Nur schade, dass sie mit solch einer Auspuffgeschwulst verunstaltet wurde. Elegante Krümmerführungen mit zwei schlanken Megafon-Schalldämpfern und ein Kühler im Hoch- statt Querformat hätten ihr besser gestanden.
Mir gefällt an dieser Art Retro nicht, dass der Hersteller ein bestehendes Motorrad mittels optischem Tuning und vielleicht anderer Motorabstimmung auf modern 'alt' trimmt. Das ging mir schon bei der großen, früher erschienenen Schwester 900RS so. Auf Bildern und live gesehen konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Motorrad nicht stimmig rüberkommt.
Kann zwar verstehen, dass neue, eigens dafür entwickelte Motoren und Fahrwerke sehr ins Geld gehen bei schwer einschätzbarer Käuferakzeptanz und dass dies der einfachste Weg ist, mögliches Klientel zu bedienen und abzufischen.
Stehe aber mehr auf Einmaliges wie beispielsweise die W-Baureihe. Da scheute man keine Mühen und Kosten m.E., um solche Vögel flugfähig zu machen. Ich denke, mit verhaltenem Erfolg bis heute, denn übergroße Stückzahlen ließen sich auch so nicht (nur hier?) absetzen. Ein Motorrad für wen eigentlich? Das wisst Ihr als Fahrer, vielleicht sogar bis heute, die Ihr der W die Treue gehalten habt, selbst am besten.
Kann ich gut nachvollziehen, mit dem auf alt trimmen eines bestehenden modernen Modells - sieht (meistens) einfach nicht wirklich stimmig aus. Wobei mir in diesem Fall die 900er besser gefällt als die 650er.
Die W hat meines Erachtens das Problem, dass sie nur im Neuzustand oder sehr gut gepflegt wirklich Eindruck macht. Bereits angegammelte Krümmerflansche nehmen ihr die Würde und die sind bei ihr besonders aufwändig in Schuss zu halten. Auch die Kühlrippen und der Motorblock in den Vertiefungen sind auf Dauer kaum sauber zu halten.
Meine hat mir mit 40'000 km nicht mehr richtig gefallen, wirkte irgendwie verbraucht.
Es ist nicht einfach, eine W pikobello zu halten. Es sei denn, sie wird nicht gefahren und trocken untergestellt gleich nach Neukauf.
Mit Pflege sieht eine gefahrene und nicht nur gelegentlich benutzte Schönwettter W auch nach Jahren in meinen Augen immer noch sehr gut aus, weil sie etwas Gewinnendes hat von ihrem optischen Layout. Sonst auch. Sie wirkt stimmig designed.
Angeranzte, vergammelte und ungepflegte Ws hingegen im sogenannten used look, auch als Patina bezeichnet, entfalten diese Wirkung nicht auf mich. Es wird zwar noch das einst hübsche Motorrad in dieser Schale erkannt, diese Kisten tun mir aber leid. Wenn's drauf angelegt wird, bekommt man eine W recht schnell so zugerichtet. Sie gepflegt zu halten, ist weitaus schwieriger, wenn mit ihr nicht nur kurz bei Sonnenschein selten um'n Block gefahren wird.
Ich kann mich gut erinnern als ich die W im Mai(?) ‘99 abgeholt habe. Hatte extra zwei Wochen gewartet, weil es immer geschifft hatte. Dann wollte ich einfach nicht länger warten und - kam promt in den Schiff (am Wolfgang). Und auch die folgenden Monate und zwei Jahre: mit der W war ich so viel im Regen unterwegs wie mit keinem anderen Motorrad. Hab sie dann gegen eine BMW eingetaucht und war überrascht, wie pflegeleicht so ein modernes Motorrad mit vielen glatten Flächen ist. Emotionen hatte ich für den Einzylinder aber nie und denke auch heute nur noch selten daran. Im Gegensatz zur W - die ich hätte nie hergeben sollen.