Zitat von Brundi im Beitrag #20 ... Ist bei der ER6F auch so. Die will auch gedreht werden...
Welches Baujahr ist deine ER6F nochmal? Dass die Vulcan heute genauso wie die kleine Versys seinerzeit komplett anders als die damaligen ER 6/F bzw. heutigen Z 650/Ninja Modelle abgestimmt war/sind, dürfte auch dir nicht entgangen sein. Vor drei Wochen bin ich mit der Vulcan S gefahren und war überrascht, was den Motor angeht. Ab 2000 absolut keine Probleme, gefühlt etwas rau, das war's. Man kann sie also sehr wohl mit niedrigeren Touren fahren, was mit meiner ehemaligen kleinen Versys bei weitem nicht so gut ging. Zumindest sind die aktuellen Modelle erheblich besser in der Drehzahlmitte aufgestellt als die ersten 650er dieser Baureihe. Natürlich sind trotzdem hohe Drehzahlen vonnöten, will man das Potential des Motors ausschöpfen. Nicht umsonst hat sie (Z 650 RS) die Guzzi V7 Stone beim Alpenmasters aus dem Wettbewerb gekegelt.
ZitatZumindest sind die aktuellen Modelle erheblich besser in der Drehzahlmitte aufgestellt als die ersten 650er dieser Baureihe. Natürlich sind trotzdem hohe Drehzahlen vonnöten, will man das Potential des Motors ausschöpfen. Nicht umsonst hat sie (Z 650 RS) die Guzzi V7 Stone beim Alpenmasters aus dem Wettbewerb gekegelt.
Genau das ist der Punkt ... selbst der "überzeugteste" W-Fahrer dürfte zwischen 2-3000/min eher nix vermissen ... von darüber wollemer garnicht erst reden ... +20PS bei -50kg ... schon
Ich finde den Motor toll, aber alle Kräder damit kacke ... und die neuste "Retro-Kreation" absolut albern ... das Einzige was an der "RETRO" ist, ist die Lackierung ... aber fahren tun die alle gut und wenn man drauf sitzt sieht man das Auspuffgeschwür wenigstens nicht.
Zitat von piko im Beitrag #25Zumindest sind die aktuellen Modelle erheblich besser in der Drehzahlmitte aufgestellt als die ersten 650er ....und die neuste "Retro-Kreation" absolut albern ... das Einzige was an der "RETRO" ist, ist die Lackierung
Kann sein. Ich hatte die 650 vor 10 Jahren von Kawa als Mobilhaltemotorrad für lau während der 12.000km Inspektion in die Hand gedrückt bekommen. Kann oder will mir nichtssagende Namenkürzel nicht merken, 6nf? Einem geliehenen Gaul schaut man nicht ins Maul, fühlt ihm aber auf den Zahn. Und? Wie der Namenskürzel mir zu nichtssagend, um nicht zu schreiben grauenhaft, rappelig, vibrierend, unpersönlich. Die Kiste kann heute ganz anders sein, ich kann's mir nicht vorstellen. Ausprobieren werde ich's nicht.
Absolut albern aussehen stimmt. Da legte die 900RS schon schwach vor als irgendwie leicht umgestrickte Z900, die in Farben, die mal zogen, versuchte, einen auf Retro zu machen. Mit der 650 wiederholt sich diese Kawa-Masche und hat in meinen Augen nichts mit Retro zu tun, außer dass geglaubt wird, es ließe sich allein schon mit einer beworbenen Retroattitüde Kohle machen. Lässt sich bestimmt auch, weil's Käufer gibt, deren Geschmack so ein Motorrad trifft und denen das reicht.
Bei den alten Ernas muss man, falls man vorwärtskommen will, keine Frage. Bei den aktuellen kann man, muss aber nicht, für mich ein gravierender Unterschied.