Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Motorrad
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.09.2018 07:59
Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Hallo Forum,
Die Antriebskette meiner Bandit hat steife Kettenglieder,die sich nur mit Mühe bewegen lassen,obwohl der Kettensatz erst 5 tkm aufm Buckel hat.
Beim Fahren ist das jedoch unauffällig.
Ist das so aus der Ferne als unbedenklich einzustufen?,oder schon austauschreif?
651D5319-0C10-415D-8D6E-37C84D6FEC7C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

10.09.2018 08:29
#2 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Schau mal hier:

Wie lang kann eine Kette halten? (2)

10.000km später fahre ich immer noch mit der Kette.

Nach dem kommenden Winter werde ich wechseln.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.09.2018 08:57
#3 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Sprüh die Kette mal mit WD40 ein, und mach die Glieder wieder gangbar.
Irgendwas muss aber damit aber passiert sein. Nach 5000 km ist das nicht normal. Entweder ist die Kette nicht geschmiert worden, oder mal überhitzt, oder viel Schmutz zwischen den Laschen und den Ringen oder durch falsche Mittel die Dichtringe zerstört.
Im Grunde ist jedoch eine Kette, bei der die Glieder dauerhaft klemmen, Schrott.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.09.2018 09:11
#4 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

O.K.,die WD 40 Kur werde ich mal ausprobieren.
Ich habe die allerdings immer sehr gepflegt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.09.2018 09:14
#5 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Zitat
Ich habe die allerdings immer sehr gepflegt.



Könnte darin die Ursache liegen? Sowohl durch falsche Pflegemittel oder gar Hochdruckreiniger das Fett zwischen den Laschen ausgewaschen und dabei vielleicht noch den Schmutz rein gerieben?
Wenn die Fettfüllung innerhalb der Dichtringe noch in Ordnung sein sollte, kannst du sie "wiederbeleben". Ansonsten wirklich besser erneuern.
Gemeine Frage: Wie teuer war die Kette denn?

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.09.2018 09:21
#6 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Hochdruckreiniger scheidet aus,auch irgendwelche Kettenreiniger.
Puhh,was hat der Kettensatz gekostet....ca. 150 Euro RK-Chain.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.09.2018 09:25
#7 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Sicherlich nicht gerade die allerbeste Qualität, aber mehr als 5000 km sollte der auf jeden Fall halten.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

10.09.2018 09:28
#8 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Im Grunde ist jedoch eine Kette, bei der die Glieder dauerhaft klemmen, Schrott.

Deswegen bekommt die ER6 jetzt nach nur 17.000 Kilometern auch ne neue Kette spendiert.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

10.09.2018 09:35
#9 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Ist zwar kaum zu glauben (nach nur 5000 km bei guter Pflege), aber nach meiner Erfahrung sind steife Glieder untrügliches Zeichen für nicht wieder zu beleben. Selbst eine (Dichtring-)Kette, die über 5000 km keinen Tropfen Fett gesehen hat, versteift normalerweise nicht.

Ich würde da nicht lange rummachen und gleich ne neue montieren. Nach nur 5000 km entfällt ja sogar der Ritzeltausch.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.09.2018 09:36
#10 RE: Antriebskettenfrage.Die ist steif. Antworten

Zitat
Ich würde da nicht lange rummachen und gleich ne neue montieren.



Besser ist das.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz