Auch bei der W wird von manchem 'Motorradfahrer' angenommen, mit ihr könne man nur gemütlich durch die Gegend schnecken, weil ihr Motor im Serienfahrwerk mit 'nur' rund 50PS zahm nichts oder nicht ausreichend genug Leistung für anderes hergibt. Ansichts- und Geschmackssache abhängig davon, aus welchem Blickwinkel sie betrachtet wird. Dabei geht eine W, z.B. die 800er, ab wie Schmidts Katze nach meinem Dafürhalten, wenn man will und diesen Vogel warm durchs Drehzahlband jagt, um 'vorwärts zu kommen'. Will man das? Mancher schon, weil er dranbleiben will. Woran auch immer. Seinem need for speed oder den Kumpels mit stärkeren Motorrädern. Ja, wenn dem so ist, sieh zu! .
Kommt halt immer drauf an, wer auf sonem Mopped drauf sitzt, es gibt genug Moppedfahrer, die mit ihrem PS strotzenden Monstermotorrad eigentlich überfordert sind und das evtl. auch schon mit einem PS schwächeren Motorrad wären, wenn da ein guter Fahrer mit einer W kommt, wird er schon Schwierigkeiten bekommen den W Fahrer hinter sich zu halten oder zu überholen. Sitzen allerdings zwei Guter Fahrer auf einem PS Monster und einer W, dann hat der W Fahrer sicher das Nachsehen, es sei denn er macht fehlende Leistung durch Wahnsinn wett.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Hobby im Beitrag #31 ... hört sich jetzt so an, als ob über die 125 Kubikzentimeter Klasse diskutiert wird ...
Der Vergleich ist gar nicht so doof, die alten, gut gehenden 125er hatten ein relativ schmales nutzbares Drehzahlband. Genau so wie bei den alten Ernas.
Zitat von Maggi im Beitrag #6Ähm, danke, aber für mich geht Zonko gar nicht, schon beim Einstieg in das Video krisch Plack.
Was mich eigentlich interessiert, kann man die z650 genauso schaltfaul fahren, wie eine W oder möchte die gedreht werden und z.B. auf einer bergauf Serpentinenstrecke ist man ständig am runterschalten?
Man kann mit der W sehr lässig niedertourig, schaltfaul unterwegs sein - allerdings ists dann schon auch sehr gemütlich. Wenn ich mit der W ambitionierter in den Alpen unterwegs bin ist aus mit schaltfaul. Um genug Kraft auf die Strasse zu bringen ist ganz im Gegenteil häufiges schalten angesagt um im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben......
Zitat von seeräuber im Beitrag #38 Man kann mit der W sehr lässig niedertourig, schaltfaul unterwegs sein - allerdings ists dann schon auch sehr gemütlich. Wenn ich mit der W ambitionierter in den Alpen unterwegs bin ist aus mit schaltfaul.
Sehr lässig und dabei gemütlich unterwegs sein, trifft zu. Als ich mit der W in den Alpen, den Karparten und in anderen Bergregionen unterwegs war, behielt ich diesen Fahrstil bei. Ambitionen überließ ich gern anderen, die weniger bepackt die Kurven kratzten und engagiert bisweilen riskante Überholmanöver fuhren. Da die W800 quasi ab Leerlaufdrehzahl durch ihre gute Drehmomentauslegung mit anhaltendem Plateaucharakter schiebt, ist dabei ein relaxter Fahrstil mit wenig Schaltarbeit gut möglich, will man sich nichts beweisen.
Will man das, ist der Fall anders gelagert. Erwähnter Zonko quetschte die W800 auf einer Ablederfahrt eines unerfahrenen Supersportfahrers bis in die höchsten Drehzahlen und bis auf die letzte Rille aus für seinen lustigen "Reitwagen"bericht bei Erscheinen der 800er, als er noch für diese Zeitschrift schrieb. Das geht auch. Doch macht das auch Spaß? Manchem. Mir nicht. Wer so etwas mag, ist mit anderem Material gewiss besser bedient unterwegs.
Ich bin am Dienstag Morgen mit 60 im 5ten Gang am Kalterer See entlang , hab alle die es eiliger hatten gerne an mir vorbei gelassen…… das Vinschgau hoch bei bestem Wetter sehr entspannt mit einem Grinsen im Gesicht obwohl ich die Strecke schon X- mal gefahren bin….runder, flüssiger Fahrstil, alles bestens…… da gibts aber ein paar sehr lang gezogene Kurven mit viel Übersicht, wenn man da zu langsam ist fällt man um……und stabil ohne Wackelei da hochziehen kann meine W schon mal nicht wirklich gut……
Spaß machen solche Kurven wenn das Motorrad in sich nicht wirklich stabil ist, nicht.
Über den Arlberg waren 2 Minis vor mir ….nicht zu schnell und nicht zu langsam, gerade so dass es ordentlich nervt. Souveränes vorbeiziehen sieht anders aus……ich muss da niemandem was beweisen, aber Kurven fahren in den Bergen mit einer gewissen Schräglage kann halt auch Spaß machen - auch und gerade wenn man einen lebensbejahenden Fahrstil pflegt. Schaltfaul geht da auf jeden Fall nicht.
Es gibt halt auch beim Mopedfahren nicht nur Schwarz oder Weiß.
Hab das nicht mitgekriegt, fährst Du eine 650 oder 800? Die 650 ist 'instabiler' und 'schwächer'.
Bin nur alle Jubeljahre in Berggegenden auf Touren unterwegs gewesen. Einmal in Nowegen mit der 650, sonst mit W800. Habe leistungsmäßig dort nichts vermisst und fuhr mit beiden keinen wackeligen Schlingerkurs, weil sie in Kurven beispielsweise ins Wanken geraten würden. 'Grau' und nicht schwarzweiß betrachtet.
So wie sich deine Fahrerfahrungen in den Bergen lesen, sitzt Du auf dort auf dem falschen Motorrad. Ich würde dafür und an deiner Stelle bei deiner Unzufriedenheit mit der W ein stärkeres Motorrad mit 'besserem' Fahrwerk fahren. Vielleicht macht es dich glücklicher. Viel Spaß beim Aussuchen.
Wisedrum, seh ich genauso. Die W ist klasse schaltfaul zu fahren, hat trotzdem für einen Klassiker durch das überschaubare Gewicht genug Punch. Da hackt auch nichts wie teilweise bei hubraumstärkeren Modellen durch zu große Einzelzylinder. Für Sportambitionen moderner Coleur oder gar Supersport sind diese Maschinen einfach nicht gemacht.
Wofür ist schon was gemacht? Für das, was man daraus und damit macht. Ich nehme die W halt, wie sie ist. Was und wie ist sie denn? Ein ganz freundlicher echter Paralleltwin mit überschaubarer Leistung, die in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Serienspeerspitze markierte und heute nur noch die Motorradführerscheineinsteigerklasse bedient. Das mag manchen nach einer Zeit zu lahm und zu wenig vorkommen, reicht mir aber auch heute noch bei diesem Motorrad völlig aus, das ein Fahrwerk hat, über das sich in 60ern ähnliche englische Motorräder gefreut hätten, es inzwischen aber als Schwachstelle angesehen wird. Kann man so sehen, mir reicht auch das völlig, wenn man bewusst eine W kauft und nicht irgendwie zur W kommt und nach 'ner Weile denkt, wat'n dat'n?
Gibt auch welche, die stricken die W um und statt sich für die viele Kohle ein anderes, ein weiteres Motorrad mit all dem zu kaufen, was sie bei der W vermissen, erhalten sie eine seltsam 'auf Rennpferd umgepfriemelte Kuh' oder so ähnlich. Aber warum nicht, muss jeder selbst wissen, was er aus der W macht und ihr zumutet, oder ob er sie nicht einfach so lässt und sich an ihr erfreut, so wie sie ist. Ziemlich okay, sonst hätte ich sie nicht und wäre nicht schon 15 Jahre W-Fahrer.