Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Lupus Offline




Beiträge: 360

17.01.2022 13:54
Blinker spinnen ... Antworten

Hallo miteinander,

einige haben ja mitbekommen das ich von einem Motogadget Instrument zurück auf die normalen Amaturen gewechselt habe.
Mit Carlos (Dötsch) und eurer Hilfe hat das auch geklappt und ich habe den 12er Stecker entdeckt der in die Instrumentenkonsole gehört.
Nun ist mir aber nachträglich aufgefallen das die Blinker nicht so tun wie sie sollen, der Rest funktioniert (Licht, Bremse).

Zündung an
Licht aus: Blinker vorne ok (rechts, links), hinten blinken jeweils Beide.
Standlicht an: Hinten ok (rechts, links), vorne blinken jeweils Beide.
Licht an: Vorne und hinten blinkt alles ...

Echt
ich bin verwirrt ...

Wie kann das sein? Wo kann/sollte ich mal nachsehen?
Sind ev. der ein oder andere Stecker der 12er Gruppe vertausch???

Viele Grüße
Lupus

Maggi Online




Beiträge: 47.797

17.01.2022 14:22
#2 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Sind das normale oder LED Blinker?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Lupus Offline




Beiträge: 360

17.01.2022 18:01
#3 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Sorry,
ich vergaß ...

Zitat von Maggi im Beitrag #2
Sind das normale oder LED Blinker?


Sind LED Blinker.
(gingen vor dem Rückbau aber sicher)

Viele Grüße
Lupus

Maggi Online




Beiträge: 47.797

17.01.2022 18:02
#4 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Welches Blinkrelais hast Du denn da verbaut?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Lupus Offline




Beiträge: 360

17.01.2022 18:04
#5 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #4
Welches Blinkrelais hast Du denn da verbaut?


muß ich nachsehen, wenn ich weiß wo
Motogadget Tacho und Blinker waren schon verbaut ...

Viele Grüße
Lupus

Maggi Online




Beiträge: 47.797

17.01.2022 18:12
#6 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Das Blinkrelais sitzt unter dem linken Seitendeckel.

Hatte der Motogadgettacho eine LED Anzeige für den Blinker?

Meine Vermutung, die Originaltachoeinheit hat eine Glühlampe als Blinkkontrollleuchte und die macht mit dem Originalrelais Probleme wenn man vier LED Blinker angeschlossen hat, dann kommt es zu den von Dir beschriebenen Effekten. Da hilft nur ein anderes Relais(z.B. Kellermann) oder Widerstände einbauen.

Näheres findest Du natürlich auch in der Datenbank.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Lupus Offline




Beiträge: 360

17.01.2022 18:26
#7 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Hallo Maggi
und 1000 Dank!

Hört sich plausibel an...

Zitat von Maggi im Beitrag #6
Da hilft nur ein anderes Relais(z.B. Kellermann) oder Widerstände einbauen.

das wäre ja einfach zu bewerkstelligen


In der Datenbank steht aber doch:
Zitat von Falcone im Beitrag Blinker-Umbau
Ebenso funktioniert das Relais #10032271 von Louis für 14,99 € an der W ohne Diodennachrüstung.
Diverse Widerstände zum parallel schalten findet man auch z.B. bei Louis zischen 4 und 10 Euro.

Würde meinen das ich mir die Diodennachrüstung sparen kann, aber Widerstände einbauen muß,
oder verstehe ich das nur falsch?

Viele Grüße
Lupus

Maggi Online




Beiträge: 47.797

17.01.2022 18:46
#8 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Wenn Du ein passendes Relais einbaust, brauchst Du auch keine Dioden oder Widerstände, das brauchst Du eigentlich nur, wenn Du das Originalrelais weiterverwenden möchtest.

Ich habe bei einer meiner Ws mit vier LED Blinkern das Kellerman R2 Relais eingebaut, das funktioniert einwandfrei, ist aber auch die teuerste Variante.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Lupus Offline




Beiträge: 360

17.01.2022 19:26
#9 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Super und Danke nochmals,

da habe ich die Datenbank "falsch" gelesen ...

Gucke mir das mal morgen am Moped an und entscheide dann welches Relais ich nehme ...
wobei ...
das Kellerman R2 Relais hat 5 Kabel,
das Louis Art. No. 10032271 nur 2



Habe aber mittlerweile die Kellermann Beschreibung gelesen,
sollte also funktionieren. Falls nicht, weiß ich wo mir geholfen wird.

Viele Grüße
Lupus

Maggi Online




Beiträge: 47.797

17.01.2022 20:01
#10 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Die zwei zusätzlichen Kabel muss man bei vier LED Blinkern an zwei Blinker anschließen sonst funktioniert es nicht.
Das Louis Relais wird vermutlich nur funktionieren, wenn man nur zwei LED Blinker hat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Lupus Offline




Beiträge: 360

19.01.2022 11:47
#11 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #10
Die zwei zusätzlichen Kabel muss man bei vier LED Blinkern an zwei Blinker anschließen sonst funktioniert es nicht.


und dazu müssen sie z.B. nach hinten verlängert werden ...
Mag nur ne Kleinigkeit sein,
aber ich könnte

Viele Grüße
Lupus

Maggi Online




Beiträge: 47.797

19.01.2022 11:50
#12 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Zitat
und dazu müssen sie z.B. nach hinten verlängert werden ...


Dann bleibt Dir nur entsprechende Widerstände zu verbauen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

carlo Offline



Beiträge: 293

19.01.2022 11:54
#13 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Zwischen Rahmen und Batteriekasten ist doch links der 6-fach Stecker mit den zwei Blinkerkabel grün und grau. Da ist doch der Weg nicht allzu weit.

Lupus Offline




Beiträge: 360

19.01.2022 11:56
#14 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Moin

und nee, hab schon das Kellerman R2 Relais besorgt.
Hatte gehofft das es einfacher wird.
2 extra Kabel nach hinten wird gebastel

Viele Grüße
Lupus

Lupus Offline




Beiträge: 360

19.01.2022 11:58
#15 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Hallo Carlo

grün und grau stehen für rechts und links?

Viele Grüße
Lupus

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz