Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Lupus Offline




Beiträge: 360

19.01.2022 12:34
#16 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Obacht, der Hammer für elektrische nullChecker wie mich ...

Kellermann R2 die beiden übrigen Kabel an grün und grau angeschlossen -> nichts ...

Aus lauter Frust!!!
die beiden am Kellermann Relais angeschlossenen Kabel wieder am ursprünglichen (Louis-)Relais angeschlossen ...
(grün und grau, siehe oben, bleiben zum Kellermann verbunden)
und alles funktioniert wie es soll

Das ursprüngliche:

Louis Art. No. 10033844-klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dazu schreibt Louis:
Befindet sich an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle, ist dieser Blinkgeber nicht zu empfehlen - verwenden Sie dann entweder das Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036) oder Leistungswiderstände.
Kellermann funktioniert nicht wie es soll
aber ersetzt die Leistungswiderstände, weil ja jetzt das alte Relais funktioniert ???

Ach wäre das so schön, wenn ich Elektrik kapieren würde ...
in diesem Leben aber wohl nicht mehr.

Jetzt könnte ich allerdings das Kellermann Relais zurück geben und einfach zwei Leistungswiderstände hinten vor die Blinker setzen,
richtig???

Viele Grüße
Lupus

carlo Offline



Beiträge: 293

19.01.2022 17:29
#17 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Also links ist grün und rechts grau.
Du könntest es mit den Wiederstand an den hinteren Blinkern probieren. Ich kenn aber auch Led/ SMD Blinker da benötigst du an allen Blinkern Wiederstände. Es kommt aber auch auf die Ohmzahl des Wiederstandes an.
Ob das jetzt eine Hilfe war lass ich Mal dahingestellt sein.

Lupus Offline




Beiträge: 360

19.01.2022 17:43
#18 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Danke Carlo und Maggi!

Hört sich bescheuert an,
sieht hinter dem Deckel bescheuert aus,
fällt aber von aussen nicht auf und bleibt deswegen so ...
2 Relais und die Blinker blinken wieder wie es sich gehört.

Viele Grüße
Lupus

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

19.01.2022 17:56
#19 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Solchen Pfusch liebe ich ja, wenn man ein gebrauchtes Mopped kauft...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Lupus Offline




Beiträge: 360

19.01.2022 18:29
#20 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Jup, hast Recht.

Eigentlich hätte es ja ganz einfach mit dem Relais von Kellermann funktionieren sollen,
hat es aber nicht ...
(ich habe allerdings nirgends etwas aufgetrennt, oder verändert,
sondern die Masse und die beiden grauen Kabel des Kellermann Relais einfach nur zu den anderen Kabeln "dazu" gesteckt.
Also einfach abziehen, was bleibt ist so wie es sein soll.)

Viele Grüße
Lupus

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

19.01.2022 18:49
#21 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Zitat
Eigentlich hätte es ja ganz einfach mit dem Relais von Kellermann funktionieren sollen,
hat es aber nicht ...


Dann wirst Du wohl irgendwas falsch gemacht haben.

Funktioniert bei meiner W mit vier LED Blinkern seit zwei Jahren einwandfrei.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

deep_dark_blue Offline




Beiträge: 90

19.10.2023 22:03
#22 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Auch bei mir steht der Blinkerumbau auf LED an.
Ich würde statt Widerständen lieber ein neues Relais verbauen.
Gibt es verlässliche Infos, ob das Kellermann Relais funktioniert und wie es angeschlossen wird? Oder muss ich genau wie Lupus merkwürdige Dinge machen? Bin nämlich auch kein Elektro-Profi...

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

###

Liebe Grüße // Torsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

20.10.2023 14:15
#23 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Den Artikel in unserer Datenbank hast du gelesen? Blinker-Umbau

Grüße
Falcone

deep_dark_blue Offline




Beiträge: 90

20.10.2023 16:39
#24 RE: Blinker spinnen ... Antworten

ja - und auswendig gelernt ;)
gesichert funktional ist das Kellermann R2 bisher demnach nicht - gibt es neue Erkenntnisse? [ich finde den passenden Stecker der K-Version charmant, müsste dann offenbar die Polung tauschen]
Oder nehme ich einfach das Louis-Teil und fummel mir einen passenden Stecker dran - ginge ja auch...?! [oder passt eventuell sogar der Stecker am Relais?]


### Hintergrund ist, dass ich gerne möglichst rückbaubar tauschen möchte

###

Liebe Grüße // Torsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

20.10.2023 17:08
#25 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Ich würde das von Louis nehmen (das wird auch von Dötsch angeboten). Das müsste einfach plug´n´play passen. Zumindest sieht dessen Stecker genauso aus wie der am Original.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

20.10.2023 17:57
#26 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #25
Ich würde das von Louis nehmen (das wird auch von Dötsch angeboten).

Sicher, daß das mit vier LED Blinkern funktioniert?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

deep_dark_blue Offline




Beiträge: 90

20.10.2023 18:25
#27 RE: Blinker spinnen ... Antworten

zumindest steht auf der doetsch-website:

„Blinkgeber, lastunabhänig, geeignet für alle Blinkerkombinationen. 12 V, 0,05A bis 10A (1-100W)“

Und das Teil sieht exakt so aus, wie das von Louis.

Ich probiere es und berichte.
Danke!

###

Liebe Grüße // Torsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

20.10.2023 19:17
#28 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Ich habe es noch nicht probiert, aber Carlo meinte mal, dass es funktioniert.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

20.10.2023 19:43
#29 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Bei mir hat das Kellermann R2 auch mit vier LED Blinkern funktioniert, beim Lupus ja scheinbar nicht. Daraus könnte man schließen, daß es auch auf die Blinker ankommt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

deep_dark_blue Offline




Beiträge: 90

13.12.2023 18:10
#30 RE: Blinker spinnen ... Antworten

Louis
BLINKGEBER,12V,2-POLIG
FUER DIVERSE HO/KAWA/YAMA

Art. No. 10032271

funktioniert an meiner W800 SE 2012 einwandfrei plug & play

Die Blinkfrequenz ist relativ hoch, aber im annehmbaren Rahmen.

###

Liebe Grüße // Torsten

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz