Obacht, der Hammer für elektrische nullChecker wie mich ...
Kellermann R2 die beiden übrigen Kabel an grün und grau angeschlossen -> nichts ...
Aus lauter Frust!!! die beiden am Kellermann Relais angeschlossenen Kabel wieder am ursprünglichen (Louis-)Relais angeschlossen ... (grün und grau, siehe oben, bleiben zum Kellermann verbunden) und alles funktioniert wie es soll
Das ursprüngliche:
Louis Art. No. 10033844-klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dazu schreibt Louis: Befindet sich an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle, ist dieser Blinkgeber nicht zu empfehlen - verwenden Sie dann entweder das Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036) oder Leistungswiderstände. Kellermann funktioniert nicht wie es soll aber ersetzt die Leistungswiderstände, weil ja jetzt das alte Relais funktioniert ???
Ach wäre das so schön, wenn ich Elektrik kapieren würde ... in diesem Leben aber wohl nicht mehr.
Jetzt könnte ich allerdings das Kellermann Relais zurück geben und einfach zwei Leistungswiderstände hinten vor die Blinker setzen, richtig???
Also links ist grün und rechts grau. Du könntest es mit den Wiederstand an den hinteren Blinkern probieren. Ich kenn aber auch Led/ SMD Blinker da benötigst du an allen Blinkern Wiederstände. Es kommt aber auch auf die Ohmzahl des Wiederstandes an. Ob das jetzt eine Hilfe war lass ich Mal dahingestellt sein.
Hört sich bescheuert an, sieht hinter dem Deckel bescheuert aus, fällt aber von aussen nicht auf und bleibt deswegen so ... 2 Relais und die Blinker blinken wieder wie es sich gehört.
Eigentlich hätte es ja ganz einfach mit dem Relais von Kellermann funktionieren sollen, hat es aber nicht ... (ich habe allerdings nirgends etwas aufgetrennt, oder verändert, sondern die Masse und die beiden grauen Kabel des Kellermann Relais einfach nur zu den anderen Kabeln "dazu" gesteckt. Also einfach abziehen, was bleibt ist so wie es sein soll.)
Auch bei mir steht der Blinkerumbau auf LED an. Ich würde statt Widerständen lieber ein neues Relais verbauen. Gibt es verlässliche Infos, ob das Kellermann Relais funktioniert und wie es angeschlossen wird? Oder muss ich genau wie Lupus merkwürdige Dinge machen? Bin nämlich auch kein Elektro-Profi...
ja - und auswendig gelernt ;) gesichert funktional ist das Kellermann R2 bisher demnach nicht - gibt es neue Erkenntnisse? [ich finde den passenden Stecker der K-Version charmant, müsste dann offenbar die Polung tauschen] Oder nehme ich einfach das Louis-Teil und fummel mir einen passenden Stecker dran - ginge ja auch...?! [oder passt eventuell sogar der Stecker am Relais?]
### Hintergrund ist, dass ich gerne möglichst rückbaubar tauschen möchte
Ich würde das von Louis nehmen (das wird auch von Dötsch angeboten). Das müsste einfach plug´n´play passen. Zumindest sieht dessen Stecker genauso aus wie der am Original.
Bei mir hat das Kellermann R2 auch mit vier LED Blinkern funktioniert, beim Lupus ja scheinbar nicht. Daraus könnte man schließen, daß es auch auf die Blinker ankommt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.