Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 3.330 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

06.12.2021 16:58
#76 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #73
Ähhh, jetzt geht es aber komplett durcheinander.

Ich klinke mich da mal aus.

Wer hat denn mit dem Durcheinander angefangen?
Du hattest mir vorgehalten dass ich Dinge infrage stelle,
statt mich zu informieren. Nun hab ich mich mal informiert,
und das ist dir auch nicht recht.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

07.12.2021 09:36
#77 RE: Gaslieferant Antworten

Tja, das Durcheinander ...
Jetzt beginne ich tatsächlich, mich mit dem Thema Pellets auseinanderzusetzen. Die CO² Bepreisung von Gas (und Öl) wird ja weiter steigen. Selbst wenn der Gaspreis wieder runter gehen sollte - billiger wirds wohl nicht wieder. Auf alle Fälle werde ich mich mal informieren. Und mir überlegen, wo die Pellets gelagert werden können. Da muss wohl mindestens ein Mopped raus!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

07.12.2021 15:26
#78 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #72
https://www.br.de/nachrichten/wissen/schlechte-klima-bilanz-fuer-holzpellets,Rh2umI1

Es geht um (m)einen Gasanbieter.
Zu Pellets hab ich halt ein gestörtes Verhältnis, seit ich in Italien gesehen habe, wie riesige gefällte Bäume geshreddert wurden, unter ohrenbetäubendem Lärm, von einer mit Diesel betriebenen Monstermaschine. Ich wollte wissen, was da los ist, und man teilte mir mit, dass die Häcksel für die Pellet Produktion seien. Ist vielleicht nicht repräsentativ - das hoffe ich zumindest. Ich glaube, ich habs mal hier im Forum berichtet.
Und ich halte es für eine Illusion, dass wir hier in D alles auf grünen Strom umstellen können, den wir selbst produzieren. Das spricht zwar niemand aus, aber wir werden den Strom ebenso importieren müssen wie Öl und Gas derzeit, das durch Strom ersetzt werden soll.

mal nachgehackt!
Wir haben einen Pellet Ofen in Italien ( den wir nicht nutzen)
Du überträgst die pellet Produktion 1:1 von Italien auf Deutschland, sorry, aber das ist falsch.
Italien ist (seit der Römerzeit) kein Waldland mehr.
siehe Statistik
https://de.statista.com/statistik/daten/...a-im-jahr-2006/

das wie Norbert schrieb, im Sauerland mehr Restholz zur Pelletherstellung anfällt steht wohl ausser Frage.

Zu Italien noch: der Gaspreis dort immer noch billiger als umgerechnet ein Sack Pellets.

VG
Ducky

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

08.12.2021 10:53
#79 RE: Gaslieferant Antworten

Bei uns in Tremosine ist der Gaspreis recht hoch, denn das Gas wird per LKW hoch gebracht.

Jetzt hab ich grad einen Einjahresvertrag mit Vattenfall abgeschlossen, 'grünes' Gas.
Kostet mich etwas mehr als ein Zweijahresvertrag, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei Immergrün bin ich ab dem 16.12. raus.

smack Offline




Beiträge: 3.618

09.12.2021 21:34
#80 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #70
Aber die Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, vor allen Dingen nicht dann, wenn das im Moment als die Heizart der Zukunft propagiert wird. Ich kanns zwar nicht belegen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn nur 30% der Heizungen auf Pellets umgestellt werden, wird man mit Pellets aus der Heimat nicht mehr hinkommen.

das würde bei weitem nicht reichen. pro kopf wächst in deutschen wäldern etwa 1-1,5 m³ holz nach.
davon geht schon mindestens die hälfte in die thermische verwertung.
ich hab zur pelletheizung keine abschliessende wertung, aber mir erscheinen deren besitzer neben der
sicher notwendigen überzeugung, auch etwas zu missionarisch unterwegs.
und ich kann es nur für meine umgebung wahrnehmen, es wird immer mehr holz entnommen.
damit meine ich jetzt nicht das käferholz, sondern auch durch moderne technologien, wie mobile häcksler
und natürlich die harvester, von denen hier im mittelgebirge auch trupps aus österreich jährlich schneisen
in die wälder schlagen.
vielleicht auch ein speziell bayerisches problem unter mitwirkung der bayerischen staatsforsten.

ein wie ich finde informativer film dazu.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

10.12.2021 13:15
#81 RE: Gaslieferant Antworten

Danke für den Film, Hans-Peter.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

17.12.2021 12:31
#82 RE: Gaslieferant Antworten

Ich versteh die Welt nicht mehr.
Der Grundversorger (EON) ist bei einem Verbrauch von 11.000 KWSt pro Jahr 375 € günstiger als Vattenfall.
Gut, dass die 14 Tage Rücktrittsrecht noch nicht abgelaufen sind.

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

23.12.2021 14:08
#83 RE: Gaslieferant Antworten

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz