Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 3.330 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.12.2021 19:17
#61 RE: Gaslieferant Antworten

Nachrüstbestimmungen gibt es ja schon...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

04.12.2021 19:42
#62 RE: Gaslieferant Antworten

Wenn unser Ofen mal nicht mehr zulässig sein sollte, dann liebäugele ich mit einem neuen mit Wasserführung - da könnten wir allerhand überzählige Wärme zur Warmwasserbereitung, bzw. Heizungsunterstützung nutzen .

Wäre auch garnicht so kompliziert, denke ich, da die Heizung direkt hinter der Wand beim Ofen verbaut ist.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.12.2021 20:16
#63 RE: Gaslieferant Antworten

Macht allerdings nur Sinn bei ausreichend dimensioniertem Kessel.
Unter 500L geht da nix.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

04.12.2021 20:17
#64 RE: Gaslieferant Antworten

Konkret beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.

Schaunmermal ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

05.12.2021 11:16
#65 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #60
Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die Kaminöfen Feinstaubplaketten haben müssen ...

Das vermute ich auch.
Apropos Pellets: So angenehm die Böhnchen in der Anwendung sind - wie sieht denn die Öko Bilanz wirklich aus? Transport(e), Trocknung, Zerbröselung, Formung, Transport(e) ...
Ich hab den Eindruck, als ob da sehr erfolgreiche Lobbyarbeit gemacht wird.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.12.2021 15:56
#66 RE: Gaslieferant Antworten

Die Pellets meiner Schwiegermutter kommen aus dem Sauerland.

Wo kommt nochmal dein Gas her?

Du könntest das natürlich auch alles selber leicht herausfinden, aber das Infragestellen ist natürlich einfacher und ist auch noch praktischer für das eigene Gewissen.

So ist das eben mit den Lebensblasen. Was man nicht will, oder hat, kann auch nix sein.

Sieht man ja inzwischen in jeder Lebenslage.

Der Mensch scheint einfach so gestrickt zu sein.

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

05.12.2021 18:09
#67 RE: Gaslieferant Antworten

Nun, und für manche scheint das was sie haben das Nonplusultra und kritische Fragen oder Anmerkungen unerwünscht zu sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

05.12.2021 18:24
#68 RE: Gaslieferant Antworten

Manno, Norbert, wassnlos?
Das Gas kommt per Gasleitung umweltfreundlich zu mir.
Da muss ich nicht erst gugeln. Wenn für Pellets nur Holzabfälle verwendet würden,
dann fände ich das prima. O.K. Bäume wachsen nach, aber das dauert!
In 40 50 Jahren isses eh zu spät, gegen die Klimaerwärmung gegenzusteuern.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.12.2021 18:25
#69 RE: Gaslieferant Antworten

Hinterfragen ist immer gut.

Wenn man aber gleich nach der Frage schon eine gefühlte Antwort für sich selbst parat hat, kommt man nicht wirklich weiter.

Zitat
Das Gas kommt per Gasleitung umweltfreundlich zu mir.

Das ist doch absurd.

Du hattest doch nach Transportwegen, usw gefragt.

Woher kommt denn dein Gas? Müsste man das nicht auch hinterfragen? Gasgewinnung in der Nordsee, russische Tundra,zukünftig in der Arktis, Pipelinebau durch bisher unberührte Natur, Fracking usw.

Ist Gas dann umweltfreundlicher als Peletts? Da macht doch nur ein Vergleich Sinn.

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

05.12.2021 18:50
#70 RE: Gaslieferant Antworten

Aber die Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, vor allen Dingen nicht dann, wenn das im Moment als die Heizart der Zukunft propagiert wird. Ich kanns zwar nicht belegen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn nur 30% der Heizungen auf Pellets umgestellt werden, wird man mit Pellets aus der Heimat nicht mehr hinkommen.
Gas und Öl aber auch nicht.
Wie ich schonmal schrieb, bin ich der Überzeugung, daß die Zukunft des Heizens beim Strom liegt. Denn nur Strom lässt sich letztendlich einigermaßen CO2 neutral erzeugen, jetzt vielleicht noch nicht in allen Bereichen, aber in Zukunft vielleicht schon.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.12.2021 19:05
#71 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat
Aber die Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein,



Hab ich auch nie behauptet und auch schon mal was dazu geschrieben.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

06.12.2021 10:50
#72 RE: Gaslieferant Antworten

https://www.br.de/nachrichten/wissen/sch...pellets,Rh2umI1

Es geht um (m)einen Gasanbieter.
Zu Pellets hab ich halt ein gestörtes Verhältnis, seit ich in Italien gesehen habe, wie riesige gefällte Bäume geshreddert wurden, unter ohrenbetäubendem Lärm, von einer mit Diesel betriebenen Monstermaschine. Ich wollte wissen, was da los ist, und man teilte mir mit, dass die Häcksel für die Pellet Produktion seien. Ist vielleicht nicht repräsentativ - das hoffe ich zumindest. Ich glaube, ich habs mal hier im Forum berichtet.
Und ich halte es für eine Illusion, dass wir hier in D alles auf grünen Strom umstellen können, den wir selbst produzieren. Das spricht zwar niemand aus, aber wir werden den Strom ebenso importieren müssen wie Öl und Gas derzeit, das durch Strom ersetzt werden soll.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.12.2021 15:01
#73 RE: Gaslieferant Antworten

Ähhh, jetzt geht es aber komplett durcheinander.

Ich klinke mich da mal aus.

Hobby Online




Beiträge: 41.736

06.12.2021 15:54
#74 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat
wie riesige gefällte Bäume geshreddert wurden, unter ohrenbetäubendem Lärm, von einer mit Diesel betriebenen Monstermaschine. Ich wollte wissen, was da los ist, und man teilte mir mit, dass die Häcksel für die Pellet Produktion seien.



und dann karren die die ins Sauerland hoch ??

.
.
Gruß Hobby

Joggi Offline




Beiträge: 4.588

06.12.2021 15:56
#75 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #73
Ähhh, jetzt geht es aber komplett durcheinander.

Ich klinke mich da mal aus.


Der Brennwert des Freds geht langsam runter?

Gruß
Joggi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz