Wenn unser Ofen mal nicht mehr zulässig sein sollte, dann liebäugele ich mit einem neuen mit Wasserführung - da könnten wir allerhand überzählige Wärme zur Warmwasserbereitung, bzw. Heizungsunterstützung nutzen .
Wäre auch garnicht so kompliziert, denke ich, da die Heizung direkt hinter der Wand beim Ofen verbaut ist.
Zitat von pelegrino im Beitrag #60Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die Kaminöfen Feinstaubplaketten haben müssen ...
Das vermute ich auch. Apropos Pellets: So angenehm die Böhnchen in der Anwendung sind - wie sieht denn die Öko Bilanz wirklich aus? Transport(e), Trocknung, Zerbröselung, Formung, Transport(e) ... Ich hab den Eindruck, als ob da sehr erfolgreiche Lobbyarbeit gemacht wird.
Die Pellets meiner Schwiegermutter kommen aus dem Sauerland.
Wo kommt nochmal dein Gas her?
Du könntest das natürlich auch alles selber leicht herausfinden, aber das Infragestellen ist natürlich einfacher und ist auch noch praktischer für das eigene Gewissen.
So ist das eben mit den Lebensblasen. Was man nicht will, oder hat, kann auch nix sein.
Manno, Norbert, wassnlos? Das Gas kommt per Gasleitung umweltfreundlich zu mir. Da muss ich nicht erst gugeln. Wenn für Pellets nur Holzabfälle verwendet würden, dann fände ich das prima. O.K. Bäume wachsen nach, aber das dauert! In 40 50 Jahren isses eh zu spät, gegen die Klimaerwärmung gegenzusteuern.
Wenn man aber gleich nach der Frage schon eine gefühlte Antwort für sich selbst parat hat, kommt man nicht wirklich weiter.
ZitatDas Gas kommt per Gasleitung umweltfreundlich zu mir.
Das ist doch absurd.
Du hattest doch nach Transportwegen, usw gefragt.
Woher kommt denn dein Gas? Müsste man das nicht auch hinterfragen? Gasgewinnung in der Nordsee, russische Tundra,zukünftig in der Arktis, Pipelinebau durch bisher unberührte Natur, Fracking usw.
Ist Gas dann umweltfreundlicher als Peletts? Da macht doch nur ein Vergleich Sinn.
Aber die Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, vor allen Dingen nicht dann, wenn das im Moment als die Heizart der Zukunft propagiert wird. Ich kanns zwar nicht belegen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn nur 30% der Heizungen auf Pellets umgestellt werden, wird man mit Pellets aus der Heimat nicht mehr hinkommen. Gas und Öl aber auch nicht. Wie ich schonmal schrieb, bin ich der Überzeugung, daß die Zukunft des Heizens beim Strom liegt. Denn nur Strom lässt sich letztendlich einigermaßen CO2 neutral erzeugen, jetzt vielleicht noch nicht in allen Bereichen, aber in Zukunft vielleicht schon.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Es geht um (m)einen Gasanbieter. Zu Pellets hab ich halt ein gestörtes Verhältnis, seit ich in Italien gesehen habe, wie riesige gefällte Bäume geshreddert wurden, unter ohrenbetäubendem Lärm, von einer mit Diesel betriebenen Monstermaschine. Ich wollte wissen, was da los ist, und man teilte mir mit, dass die Häcksel für die Pellet Produktion seien. Ist vielleicht nicht repräsentativ - das hoffe ich zumindest. Ich glaube, ich habs mal hier im Forum berichtet. Und ich halte es für eine Illusion, dass wir hier in D alles auf grünen Strom umstellen können, den wir selbst produzieren. Das spricht zwar niemand aus, aber wir werden den Strom ebenso importieren müssen wie Öl und Gas derzeit, das durch Strom ersetzt werden soll.
Zitatwie riesige gefällte Bäume geshreddert wurden, unter ohrenbetäubendem Lärm, von einer mit Diesel betriebenen Monstermaschine. Ich wollte wissen, was da los ist, und man teilte mir mit, dass die Häcksel für die Pellet Produktion seien.