Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 3.330 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Tommy Offline



Beiträge: 3.751

02.12.2021 17:15
#46 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #45
wahrscheinlich wird in Zukunft eher mit Strom geheizt.


Juhuuu, und den beziehen wir dann aus umweltfreundlichen AKWs.

Grunz, Tommy!

Maggi Offline




Beiträge: 47.737

02.12.2021 17:17
#47 RE: Gaslieferant Antworten

Warum nicht? Unsere Autos betrieben wir ja dann auch damit.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Tommy Offline



Beiträge: 3.751

02.12.2021 17:40
#48 RE: Gaslieferant Antworten

Sauber, dann haben wir ja das Problem CO2 gelöst, geil. Das da noch niemand drauf gekommen ist.

Grunz, Tommy!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.12.2021 17:41
#49 RE: Gaslieferant Antworten

Vielleicht liegt das Problem ja auch einfach nur in der eindimensionalen Denkweise mancher Zeitgenosse begründet.

Es wird niemals dazu kommen, das alle mit Pellets heizen, genauso wenig wie es dazu kommen wird, das alle mit Batterien durch die Gegend fahren.
Sinnvolle Lösungen werden immer viele Fassetten haben.
Und für jede Situation gibt es eine andere Lösung.
In einem alten, schlecht isolierten Haus macht eine Luft/Wasser Wärmepumpe natürlich keinen Sinn.
Mit einer Wasser/Wasser Wärmepumpe könnte das schon anders aussehen.
In einem Haus ohne Platz für ein Silo macht eine Pelletheizung keinen Sinn. Eine Ölheizung ginge da ja auch nicht.
Natürlich heizt man mit einer Wärmepumpe mit Strom. Aber im Verhältnis 1:4 im Vergleich zur reinen Stromheizung. Und wenn der Strom ohne fossile Brennstoffe erzeugt wird, wird ein Schuh draus.
Das ist bei Wasserstoff übrigens genau so. Da werden Unmengen Energie zur Erzeugung von Wasserstoff gebraucht, die auch erst bei nicht fossiler Herkunft sinnvoll und umweltverträglich sind.
Die umweltverträglichste Energie ist natürlich die, die gar nicht erst verbraucht wird.
Deshalb mach es immer Sinn über Dämmung nachzudenken.
Das kann bei einem sehr alten, schlecht gebautem Haus schon mal ein aussichtsloses Unterfangen sein. Wer aber eh neu baut, oder modernisiert, sollte sich da im eigenen Interesse Gedanken machen. Man muß auch nicht alles machen. Genau dazu sind die Energieberater da. Di sagen schon was Sinn macht und was nicht.
Es muß ja nicht Styropor sein. Da gebt es jede Menge gleichwertige, umweltverträgliche Möglichkeiten.

Mann kann aber auch alles blöd finden und ablehnen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.12.2021 17:46
#50 RE: Gaslieferant Antworten

Zum Thema Feinstaubbelastung bei Pellets kann man hier was nachlesen.

https://www.propellets.at/feinstaub

Und wenn man möchte kann man ja auch noch mal nach Feinstaubbelastung bei Ölheizungen googeln.

Maggi Offline




Beiträge: 47.737

02.12.2021 18:02
#51 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat
Zum Thema Feinstaubbelastung bei Pellets kann man hier was nachlesen.


Da werden die Pelletheizungen aber nur mit anderen Holz- oder Kohleverbrennungsarten verglichen.

Zitat
Und wenn man möchte kann man ja auch noch mal nach Feinstaubbelastung bei Ölheizungen googeln.


Warum, soweit ich das dem Threadthema entnehmen kann, geht es hier um Gas.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.12.2021 18:08
#52 RE: Gaslieferant Antworten

Wer möchte...

Maggi Offline




Beiträge: 47.737

02.12.2021 18:41
#53 RE: Gaslieferant Antworten

Aber warum sollte man das möchten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

04.12.2021 11:47
#54 RE: Gaslieferant Antworten

Nach einem Versuch, den Laden Immergrün telefonisch zu erreichen (eine Stunde Warteschleife, dann abgehängt) bekam ich gestern einen Anruf von dem Verein. Die Grundkosten hatte man angeblich bereits 2019 versechsfacht. Ich hätte also bereits vor zwei Jahren kündigen müssen, denn diese Erhöhung des Grundpreises kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Aber entweder wurde ich gar nicht informiert, oder ich habs nicht mitgekriegt. Werde wohl mal mit der ARAG sprechen. Vielleicht kann ich den Rechtschutz endlich mal nutzen.
2019 war die Welt gaspreismäßig noch in Ordnung.

Unser Haus ist zwar 40 Jahre alt, aber die Wärmedämmung kann sich durchaus sehen lassen. Gasbetonaußenwände plus 4 cm Steinwolle im Hohlraum zwischen tragender Außenwand und Verblender. Trotzdem kein Vergleich zur heutigen Wärmedämmung.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

04.12.2021 15:31
#55 RE: Gaslieferant Antworten

Gleich mit Klage drohen. Die verstecken ihre Erhöhungen immer in langen „Informationsschreiben“.
Was anderes versteht die Truppe nicht.
Mir haben Sie für ein Haus erhöht, als ich kündigte, schrieben sie mir, daß sie eh die Belieferung für unsere Gegend in 5 Tagen einstellen. Um mir 2 Tage später eine Erhöhung mit den angepassten Vorauszahlungen für das Nachbarhaus zu schicken.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

04.12.2021 18:38
#56 RE: Gaslieferant Antworten

Gestern war der Schornsteinfeger hier und ist nach < 10 Minuten wieder abgerückt.
154 €
Mit der Rechnung kam ein Aufkleber für die Heizung und ein Prospekt:
Neues Energielabel für alte Heizungen
Da wird z.B. ein Holz Niedertemperaturkessel mit A++ bewertet.
Gas- und Öl-Brennwertkessel werden gleich (schlecht) bewertet.

Vieles kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist mit Feinstaub (Holz / Öl)?
Filter auf'm Schornstein?

Holz wird halt als erneuerbare Energie betrachtet.
Deshalb wohl auch die gute Beurteilung von Pellet-Heizungen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.12.2021 18:49
#57 RE: Gaslieferant Antworten

Das Leben ist grausam.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

04.12.2021 18:52
#58 RE: Gaslieferant Antworten

Wir sind ja bei Green Planet energy (hieß bis vor kurzem noch Greenpeace Energy).

Grundpreis für Gas (Tarif proWindgas) bleibt gleich, 9,90 €/Monat, Arbeitspreis erhöht sich von 6,80 Cent/kWh auf 10,20 Cent/kWh .

Strom kostet 8,90 €/Monat, die kWh erhöht sich von 31,00 Cent auf 32,10.

Naja, wir sind ja recht sparsam mit dem Gas, wg. Kaminofen, der nahezu täglich sehr angenehm vor sich hin wärmt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.12.2021 18:58
#59 RE: Gaslieferant Antworten

Bei neuen Pelletheizungen sind übrigens Feinstaubfilter Pflicht, die bis zu 95% des Feinstaubs herausfiltern.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

04.12.2021 19:11
#60 RE: Gaslieferant Antworten

Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die Kaminöfen Feinstaubplaketten haben müssen ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz