Vielleicht liegt das Problem ja auch einfach nur in der eindimensionalen Denkweise mancher Zeitgenosse begründet.
Es wird niemals dazu kommen, das alle mit Pellets heizen, genauso wenig wie es dazu kommen wird, das alle mit Batterien durch die Gegend fahren. Sinnvolle Lösungen werden immer viele Fassetten haben. Und für jede Situation gibt es eine andere Lösung. In einem alten, schlecht isolierten Haus macht eine Luft/Wasser Wärmepumpe natürlich keinen Sinn. Mit einer Wasser/Wasser Wärmepumpe könnte das schon anders aussehen. In einem Haus ohne Platz für ein Silo macht eine Pelletheizung keinen Sinn. Eine Ölheizung ginge da ja auch nicht. Natürlich heizt man mit einer Wärmepumpe mit Strom. Aber im Verhältnis 1:4 im Vergleich zur reinen Stromheizung. Und wenn der Strom ohne fossile Brennstoffe erzeugt wird, wird ein Schuh draus. Das ist bei Wasserstoff übrigens genau so. Da werden Unmengen Energie zur Erzeugung von Wasserstoff gebraucht, die auch erst bei nicht fossiler Herkunft sinnvoll und umweltverträglich sind. Die umweltverträglichste Energie ist natürlich die, die gar nicht erst verbraucht wird. Deshalb mach es immer Sinn über Dämmung nachzudenken. Das kann bei einem sehr alten, schlecht gebautem Haus schon mal ein aussichtsloses Unterfangen sein. Wer aber eh neu baut, oder modernisiert, sollte sich da im eigenen Interesse Gedanken machen. Man muß auch nicht alles machen. Genau dazu sind die Energieberater da. Di sagen schon was Sinn macht und was nicht. Es muß ja nicht Styropor sein. Da gebt es jede Menge gleichwertige, umweltverträgliche Möglichkeiten.
Mann kann aber auch alles blöd finden und ablehnen.
Nach einem Versuch, den Laden Immergrün telefonisch zu erreichen (eine Stunde Warteschleife, dann abgehängt) bekam ich gestern einen Anruf von dem Verein. Die Grundkosten hatte man angeblich bereits 2019 versechsfacht. Ich hätte also bereits vor zwei Jahren kündigen müssen, denn diese Erhöhung des Grundpreises kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Aber entweder wurde ich gar nicht informiert, oder ich habs nicht mitgekriegt. Werde wohl mal mit der ARAG sprechen. Vielleicht kann ich den Rechtschutz endlich mal nutzen. 2019 war die Welt gaspreismäßig noch in Ordnung.
Unser Haus ist zwar 40 Jahre alt, aber die Wärmedämmung kann sich durchaus sehen lassen. Gasbetonaußenwände plus 4 cm Steinwolle im Hohlraum zwischen tragender Außenwand und Verblender. Trotzdem kein Vergleich zur heutigen Wärmedämmung.
Gleich mit Klage drohen. Die verstecken ihre Erhöhungen immer in langen „Informationsschreiben“. Was anderes versteht die Truppe nicht. Mir haben Sie für ein Haus erhöht, als ich kündigte, schrieben sie mir, daß sie eh die Belieferung für unsere Gegend in 5 Tagen einstellen. Um mir 2 Tage später eine Erhöhung mit den angepassten Vorauszahlungen für das Nachbarhaus zu schicken.
Gestern war der Schornsteinfeger hier und ist nach < 10 Minuten wieder abgerückt. 154 € Mit der Rechnung kam ein Aufkleber für die Heizung und ein Prospekt: Neues Energielabel für alte Heizungen Da wird z.B. ein Holz Niedertemperaturkessel mit A++ bewertet. Gas- und Öl-Brennwertkessel werden gleich (schlecht) bewertet.
Vieles kann ich nicht nachvollziehen. Was ist mit Feinstaub (Holz / Öl)? Filter auf'm Schornstein?
Holz wird halt als erneuerbare Energie betrachtet. Deshalb wohl auch die gute Beurteilung von Pellet-Heizungen.