Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 3.330 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Tommy Offline



Beiträge: 3.762

29.11.2021 10:41
#16 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #9
Das bringt mich jetzt echt weiter, Grunzi.


Moin,

das weiß ich doch Soulie. Wir, auf dem Lande, schmeißen gerade unsere Ölheizung raus und lassen uns an ein neues Nahwärmenetz anschließen. Es ist eine ortsansässige Genossenschaft, die ihre Wärme in Kürze aus einem riesigen Solarpark bezieht. In schlechten Ertragszeiten springt ein kleines Pelletheizkraftwerk ein. Drei kleine Gemeinden nehmen daran teil. In der Großstadt gibt es aber ähnliche Projekte, Freunde von uns aus Hamburg wohnen in einem eleganten Mehrfamilienaltbau in Winterhude. Und die dortigen Eigentümer planen für das schicke Gemäuer ähnliches.

Grunz, Tommy!

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

29.11.2021 12:58
#17 RE: Gaslieferant Antworten

Ich kaufe spätestnes 24 eine neue Therme, die alte ist dann 26 Jahre alt. Ab 25 soll dann bei Neuanlagen 65% Ökoanteil Vorschrift sein.
Bei meinen gaskosten von rund 30 Ocken lohnt doch keine Investition in eine Phototermie Anlage oder in eine zusätzliche Wärmepumpe.

Das Leben ist zu kurz für - irgendwann.

Rolf Online




Beiträge: 1.150

29.11.2021 14:43
#18 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #16
Wir, auf dem Lande, schmeißen gerade unsere Ölheizung raus und lassen uns an ein neues Nahwärmenetz anschließen. Es ist eine ortsansässige Genossenschaft, die ihre Wärme in Kürze aus einem riesigen Solarpark bezieht. In schlechten Ertragszeiten springt ein kleines Pelletheizkraftwerk ein. Drei kleine Gemeinden nehmen daran teil. In der Großstadt gibt es aber ähnliche Projekte, Freunde von uns aus Hamburg wohnen in einem eleganten Mehrfamilienaltbau in Winterhude. Und die dortigen Eigentümer planen für das schicke Gemäuer ähnliches.

Das hätten wir auch gerne, hier gäbe es ein Nahwärmenetz der Stadtwerke mit BHKWs. Aber die verlangen dafür Wärmekosten die vermutlich die Herstellungskosten in 5 Jahren amortisieren sollen. Da nützt selbst der gesparte Keller nichts. Ein weiterer Nachteil ist, dass man zukünftig der Preisgestaltung ohne Wechselmöglichkeit ausgeliefert ist. Eine Genossenschaft ist da evtl. wirklich vorteilhaft.

Tommy Offline



Beiträge: 3.762

29.11.2021 16:43
#19 RE: Gaslieferant Antworten

Moin Rolf,

es geht diesbezüglich nicht ausschließlich ums Amortisieren. Sicherlich gehört auch mehr oder weniger Idealismus zum Umrüsten, keine Frage. Wir investieren etwa 20000 Euro für drei Wohnungen auf einem alten Bauernhof (eine davon bewohnen wir selber) und erhalten nach Vorkasse knapp 50% der Investitionskosten von der KFW erstattet. Das Kostenrisiko hält sich also im überschbaren Rahmen. Letztendlich muss man es als Eigentümer wollen.

Grunz, Tommy!

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

29.11.2021 17:38
#20 RE: Gaslieferant Antworten

Momentan gibt es für fast alle energetisch sinnvollen Modernisierungen wie Pelletheizung, Wärmepumpe, Solarkram annähernd 50% Förderung. Anträge stellt idealerweise der ausführende Handwerker.
Auch Nebenarbeiten, wie Tankentsorgung und Heizkörperänderungen sind förderungswürdig.

Kann also sein, dass sich der eine oder andere Umbau, der sich bis jetzt nicht gerechnet hat, plötzlich doch Sinn macht.

Tommy Offline



Beiträge: 3.762

29.11.2021 17:53
#21 RE: Gaslieferant Antworten

Nicht nur die Tankentsorgung gehört dazu, auch neue Thermostate, irgendwelche hydraulischen Berechnungen und alles was bei dem Projekt an Kosten anfällt findet in der Fördersumme Berücksichtigung. Auch die Straßenleitungen und Grundstücksleitungen, einfach alles. Das ist schon iteressant, richtig. Was mir persönlich sonderbar erscheint, ist die Tatsache, dass wir bei der Restaurierung des Hofes vor 16 Jahren bereits KFW Mittel erhalten haben, sogar für die damalige Ölheizung. Der damalige Kredit ist nocht mal ganz abgetragen. Das halte ich schon für absurd, aber politisch scheinbar so gewollt. Die anfallenden Anträge hat ein Energieberater stellen müssen, nicht die ausführenden Handwerker. Und seine Kosten, etwa 1000 Euronen, fallen auch in die Fördersumme, geiles System.

Grunz, Tommy!

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

29.11.2021 18:06
#22 RE: Gaslieferant Antworten

Ja, kann gut sein. Der Handwerker, der gerade die Pelletheizung bei meiner Schwiegermutter eingebaut hat gehört hier dem Klimatisch an.
Das sind ehrenamtliche Berater vom Fach, die kostenlos in Zusammenarbeit mit der Stadt,beraten und auch Anträge stellen können.

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

29.11.2021 18:09
#23 RE: Gaslieferant Antworten

Wir haben hier eine relativ wirtschaftliche Brennwertheizung.
War seinerzeit wohl eine sinnvolle Investition.
Jetzt, wo die Gaspreise explodiert sind, siehts leider anders aus.
An das Hamburger Fernwärmenetz kommen wir nicht dran.
Jetzt suche ich halt einen soliden Anbieter.
Die Angebote sind zum Teil abenteuerlich.

edit: Was ist an einer Pelletheizung eigentlich klimafreundlich?

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

29.11.2021 18:19
#24 RE: Gaslieferant Antworten

In der momentanen Gaskrise wirst du sicherlich keine günstigen, seriösen Anbieter finden. Die Meisten Makler haben ja schon dicht gemacht, oder nehmen keine Neukunden an.
Ich würde erst mal zum örtlichen Grundversorger zurück kehren. Zu dem fällst du eh automatisch zurück,denn der ist in der Pflicht dich zu versorgen, falls dein jetziger Vertragspartner die Lieferung einstellt.
Dann kannst du, wenn sich die Lage beruhigt hat, wieder wechseln.

Mittelfristig wird Gas sicher nicht die günstige Lösung bleiben.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.11.2021 15:02
#25 RE: Gaslieferant Antworten

Auch wir standen in unserer Gemeinwohnanlage vor dem Problem Erneuerung.
Ich bestand auf Reparatur und setzte mich durch.
Fakt, kein Mensch wußte damals, welche Regierung wir die nächsten 4 Jahre haben werden und wie es mit Strom, Gas, und Förderungen weitergehen wird.
Darum auch hier, erst altes Erhalten und nicht sinnlos Neu Anlagen kaufen, ohne zu wissen, was Politik plant.
P.S. wir haben eine alte Gasanlage von 1987 und mit ordentlicher Wartung läuft die immer noch gut.
Gasversorger ist die EVM.

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Tommy Offline



Beiträge: 3.762

30.11.2021 15:20
#26 RE: Gaslieferant Antworten

Dagegen spricht ja auch erstmal nix. Aber bei uns ist es tatsächlich so, dass wir die, wären wir zu einem späteren Zeitpunkt eingestiegen, Erschließungs-und Anschlusskosten hätten selber tragen müssen. Und vermutlich wären auch die zu erstehenden Genossenschaftsanteile in Zukunft deutlich teurer. Von den Ölpreisen ganz abgesehen.

Grunz, Tommy!

Maggi Offline




Beiträge: 47.793

30.11.2021 16:08
#27 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat
Darum auch hier, erst altes Erhalten und nicht sinnlos Neu Anlagen kaufen, ohne zu wissen, was Politik plant.


Seit wann weiß man was die Politik plant, als bei uns vor einigen Jahre eine neue Heizung anstand, wurde uns Gas als günstige und umweltfreundliche Heizart angepriesen...

Und genauso kann es Dir mit jedem anderen System auch gehen, von daher, Planung kannze vajessen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

30.11.2021 16:16
#28 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat
Seit wann weiß man was die Politik plant, als bei uns vor einigen Jahre eine neue Heizung anstand, wurde uns Gas als günstige und umweltfreundliche Heizart angepriesen...



Wie, du hast dir von der Politik eine neue Heizung anpreisen lassen?

Alter.

Maggi Offline




Beiträge: 47.793

30.11.2021 17:38
#29 RE: Gaslieferant Antworten

Nein, Du Schlaumeier, aber damals wurde das auch von der Politik propagiert, daß man die alten Ölheizungen rausschmeißen und durch effiziente, sparsame und kostengünstige Gasheizungen ersetzen soll.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

30.11.2021 17:39
#30 RE: Gaslieferant Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #27
als bei uns vor einigen Jahre eine neue Heizung anstand, wurde uns Gas als günstige und umweltfreundliche Heizart angepriesen...

Das war auch vor 40 Jahren so, als wir unsere Hütte bauten.
Der Gaspreis war jahrelang an den Heizölpreis gekoppelt.
Das heißt, das damals preiswerte Gas wurde teurer verkauft.

Ich sehe zurzeit keine Alternative zu unserer Gasheizung.
Manno, was war das Heizen in Bella Italia günstig.
Das Holz, das wir vom Bauern geliefert bekamen,
wird noch einige Winter reichen. 50 € hatte ich berappt.

Aber der Vergleich hinkt natürlich.
Da unten war nur ein Raum wirklich geheizt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz