Moin Joggi, das habe ich auch schon überall gelesen. Ich will eigentlich nur schauen ob man optisch was sehen kann. Bin etwas unruhig und muss mich jetzt irgendwie beruhigen.
Bevor du dir Gedanken um die Königswelle machst, kontrolliere mal das Ventilspiel. Das Tickern hört sich doch ganz danach an, als ob da das Spiel zu groß ist. Das Kontrollieren ist kein großer Akt, Hinweise dazu findest du in der Datenbank des Forums: Ventile einstellen - SLS prüfen
Vielleicht hört man auch nur Mäuse husten, weil sie neu ist.
1) Schäden an der KöWe gibts im Promillebereich; da müsste man schon viel Pech haben, eine solche zu erwischen. 2) Möglicherweise stand sie einfach beim Vorbesitzer zu lange rum und will mit frischen Öl einfach nur gefahren werden. 3) Was kann denn passieren? Die vier Hypoidzahnräder sind außerhalb des eigentlichen Motorblocks. Und solange sich die Wellen nicht gegeneinander verstellen, weil Zähne abgebrochen sind oder Späne dazwischen ein Überspringen befürchten lassen, würde ich (nach einer optischen Kontrolle) erstmal fahren.
Bei meiner Wanda hatte ich auch mal den Verdacht, daß sie aus dem KöWe Bereich lauter wäre; jetzt ist es weg oder ich habs weggehört.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Die Motorschäden gab's eigentlich immer nur dann, wenn sich jemand um die Köngiswelle gekümmert hat, der sich damit nicht wirklich auskennt. Ich würde an Deiner Stelle mal zu Ulf nach Bremen fahren.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat... würde ich (nach einer optischen Kontrolle) erstmal fahren.
Sorry, aber nachdem was ich gerade gehört habe, würde ich damit keinen Meter mehr fahren ... allerdings klingt das für mich auch eher nach "Kipphebelklackern" ... so als ob jemand vergessen hätte einen Shim einzulegen oder selbiger rausgefallen ist?!
Das ist so ziemlich das was ich überhaupt nicht hören will.
Zitat von piko im Beitrag #39[quote]. Sorry, aber nachdem was ich gerade gehört habe, würde ich damit keinen Meter mehr fahren
Boah ist das ärgerlich. Da erwirbt man ne Maschine die 20 Jahre alt und trotzdem Scheckheft gepflegt ist. Alle Rechnungen vorhanden und grundsätzlich nen guten Eindruck macht und dann das. Klar sind das alles keine Garantien...
Und dann tropft der Benzinhahn auch noch. 🤪 Sie ist viel zu schön um derartige Zicken zu machen. -oder gerade weil sie es kann -
Beim tropfenden Benzinhahn hat es bei mir gereicht, die beiden 10er Schrauben direkt am Tank etwas nachzuziehen. Stört aber doch nur, wenn der Tank abgebaut ist, oder? Sonst dichtet der sich doch selber ab. Wenn die Dichtung aber schon ganz platt ist musse halt neu.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Der tropft quasi aus der Drehscheibe. Denke dass die Dichtung hin ist. Ist mir auch überhaupt nicht aufgefallen. Außer dass nun auf der Terrasse ne Pfütze Benzin stand. Ich besorge mir nen Rep.Satz und gut ist.
Ein 20 Jahre altes Motorrad ist ein 20 Jahre altes Motorrad. Da kann es durchaus sein das so manche Dichtung oder Gummiteile spröde und undicht sind. Das ist eher normal und erwartbar und damit sollte man bei einem solchen Kauf immer rechnen. Ist doch jetzt eh die Saison fast vorbei und Du hast Zeit die Ratschläge hier umzusetzen. Und ein neuer Dichtsatz für den Benzinhahn ist bestimmt auch kein Hexenwerk. Wenn er es überhaupt ist und nicht der olle Benzinschlauch. Und da Winterabende lang sind kannst Du bei der Gelegenheit auch mal die anderen Gummiteile kontrollieren, insbesondere der Vergaserflansch und die Ansaugstutzen. Ich bin zwar ein W800 Street Fahrer aber das habe ich hier immer wieder mal gelesen.
da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Mein Unbehagen gilt jedoch weniger dem tropfenden Benzinhahn. Eher der Mechanik welche nicht Mal eben jeder Schrauber zu revidieren weiß.
Ich funk Mal den Ulf P. an.
Zum Glück wird es kälter, sonst wäre ich umso ungeduldiger.
Es scheint untergegangen zu sein: Einen Fehler an der Königswelle halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die jault, singt oder mahlt - aber klickert nicht. Tatsächlich hatten wir schon den Fall eines falsch eingesetzten Shims. Das tritt aber ganz bald nach dem letzten Ventileinstellen auf. Wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt? Kannst du das aus deinem Scheckheft entnehmen? Ein rausgefallener Shim klingt ganz anders - da machst du ganz schnell von selbst wieder den Motor aus. Ich hätte bei dem Geräusch eher keine Bedenken, damit zu Ulf zu fahren. Aber wenn du schon mal etwas an Motorrädern geschraubt, ein bisschen Erfahrung hast und ganz sicher gehen willst, empfehle ich dir, einfach mal nach den Ventilen zu schauen - wie ich schon schrieb. Spiel an einem Kipphebel wäre vom Geräusch her denkbar, ist mir bei einer W noch nie untergekommen.