Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 4.236 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Beachers Offline




Beiträge: 111

15.10.2021 22:16
#31 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Das ist ziemlich ernüchternd.

Ehrlich gesagt bin ich sogar enttäuscht. Ach Mensch, ich wollte doch einfach nur fahren.

Kann ich die Königswelle relativ schnell einsehen?
Also prüfen ob es bereits Abrieb gab?

Gruß

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

15.10.2021 22:45
#32 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Schau in der Datenbank:
Unterer Winkeltrieb, Ölundichtigkeit
und dann dem Link ganz unten folgen.

Damit müsstest du schonmal einen ersten Blick auf die Königswelle werfen können.

Lad dir am besten das *.pdf runter W Datenbank als PDF
(...dann sind auch die Bilder dabei...)
hiermit solltest du weiterkommen W Datenbank als PDF, Fahrerliste etc.,

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Joggi Offline




Beiträge: 4.594

16.10.2021 07:41
#33 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Du findest dann auch immer wieder den Hinweis, nicht selbst Hand an die Königswelle zu legen, wenn du dich damit nicht wirklich auskennst.

Gruß
Joggi

Beachers Offline




Beiträge: 111

16.10.2021 08:34
#34 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Moin Joggi,
das habe ich auch schon überall gelesen.
Ich will eigentlich nur schauen ob man optisch was sehen kann.
Bin etwas unruhig und muss mich jetzt irgendwie beruhigen.

Gruß

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.10.2021 08:43
#35 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Bevor du dir Gedanken um die Königswelle machst, kontrolliere mal das Ventilspiel.
Das Tickern hört sich doch ganz danach an, als ob da das Spiel zu groß ist.
Das Kontrollieren ist kein großer Akt, Hinweise dazu findest du in der Datenbank des Forums:
Ventile einstellen - SLS prüfen

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

16.10.2021 09:27
#36 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Vielleicht hört man auch nur Mäuse husten, weil sie neu ist.

1) Schäden an der KöWe gibts im Promillebereich; da müsste man schon viel Pech haben, eine solche zu erwischen.
2) Möglicherweise stand sie einfach beim Vorbesitzer zu lange rum und will mit frischen Öl einfach nur gefahren werden.
3) Was kann denn passieren? Die vier Hypoidzahnräder sind außerhalb des eigentlichen Motorblocks.
Und solange sich die Wellen nicht gegeneinander verstellen, weil Zähne abgebrochen sind oder Späne dazwischen ein Überspringen befürchten lassen,
würde ich (nach einer optischen Kontrolle) erstmal fahren.

Bei meiner Wanda hatte ich auch mal den Verdacht, daß sie aus dem KöWe Bereich lauter wäre; jetzt ist es weg oder ich habs weggehört.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Beachers Offline




Beiträge: 111

16.10.2021 09:42
#37 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Das beruhigt mich schon eher, jedoch lese ich von Motorschäden in Bezug auf eine nicht bekümmerte Königswelle?

Danke

Maggi Online




Beiträge: 47.790

16.10.2021 09:52
#38 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Die Motorschäden gab's eigentlich immer nur dann, wenn sich jemand um die Köngiswelle gekümmert hat, der sich damit nicht wirklich auskennt.
Ich würde an Deiner Stelle mal zu Ulf nach Bremen fahren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.10.2021 09:59
#39 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Zitat
... würde ich (nach einer optischen Kontrolle) erstmal fahren.


Sorry, aber nachdem was ich gerade gehört habe, würde ich damit keinen Meter mehr fahren ... allerdings klingt das für mich auch eher nach "Kipphebelklackern" ... so als ob jemand vergessen hätte einen Shim einzulegen oder selbiger rausgefallen ist?!

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Beachers Offline




Beiträge: 111

16.10.2021 10:15
#40 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

🥺

Das ist so ziemlich das was ich überhaupt nicht hören will.

Zitat von piko im Beitrag #39
[quote].
Sorry, aber nachdem was ich gerade gehört habe, würde ich damit keinen Meter mehr fahren



Boah ist das ärgerlich. Da erwirbt man ne Maschine die 20 Jahre alt und trotzdem Scheckheft gepflegt ist. Alle Rechnungen vorhanden und grundsätzlich nen guten Eindruck macht und dann das.
Klar sind das alles keine Garantien...

Und dann tropft der Benzinhahn auch noch. 🤪
Sie ist viel zu schön um derartige Zicken zu machen. -oder gerade weil sie es kann -

Gruß
Christoph

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

16.10.2021 10:25
#41 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Beim tropfenden Benzinhahn hat es bei mir gereicht, die beiden 10er Schrauben direkt am Tank etwas nachzuziehen.
Stört aber doch nur, wenn der Tank abgebaut ist, oder? Sonst dichtet der sich doch selber ab.
Wenn die Dichtung aber schon ganz platt ist musse halt neu.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Beachers Offline




Beiträge: 111

16.10.2021 10:30
#42 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Der tropft quasi aus der Drehscheibe. Denke dass die Dichtung hin ist. Ist mir auch überhaupt nicht aufgefallen. Außer dass nun auf der Terrasse ne Pfütze Benzin stand.
Ich besorge mir nen Rep.Satz und gut ist.

Aber Danke soweit.

Ello Offline




Beiträge: 3.313

16.10.2021 10:36
#43 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Ein 20 Jahre altes Motorrad ist ein 20 Jahre altes Motorrad. Da kann es durchaus sein das so manche Dichtung oder Gummiteile spröde und undicht sind. Das ist eher normal und erwartbar und damit sollte man bei einem solchen Kauf immer rechnen. Ist doch jetzt eh die Saison fast vorbei und Du hast Zeit die Ratschläge hier umzusetzen. Und ein neuer Dichtsatz für den Benzinhahn ist bestimmt auch kein Hexenwerk. Wenn er es überhaupt ist und nicht der olle Benzinschlauch. Und da Winterabende lang sind kannst Du bei der Gelegenheit auch mal die anderen Gummiteile kontrollieren, insbesondere der Vergaserflansch und die Ansaugstutzen. Ich bin zwar ein W800 Street Fahrer aber das habe ich hier immer wieder mal gelesen.

Beachers Offline




Beiträge: 111

16.10.2021 11:00
#44 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Moin Ello,

da gebe ich dir in allen Punkten Recht.
Mein Unbehagen gilt jedoch weniger dem tropfenden Benzinhahn. Eher der Mechanik welche nicht Mal eben jeder Schrauber zu revidieren weiß.

Ich funk Mal den Ulf P. an.

Zum Glück wird es kälter, sonst wäre ich umso ungeduldiger.

🤪
Gruß

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.10.2021 12:05
#45 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Es scheint untergegangen zu sein: Einen Fehler an der Königswelle halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die jault, singt oder mahlt - aber klickert nicht.
Tatsächlich hatten wir schon den Fall eines falsch eingesetzten Shims. Das tritt aber ganz bald nach dem letzten Ventileinstellen auf. Wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt? Kannst du das aus deinem Scheckheft entnehmen?
Ein rausgefallener Shim klingt ganz anders - da machst du ganz schnell von selbst wieder den Motor aus.
Ich hätte bei dem Geräusch eher keine Bedenken, damit zu Ulf zu fahren.
Aber wenn du schon mal etwas an Motorrädern geschraubt, ein bisschen Erfahrung hast und ganz sicher gehen willst, empfehle ich dir, einfach mal nach den Ventilen zu schauen - wie ich schon schrieb.
Spiel an einem Kipphebel wäre vom Geräusch her denkbar, ist mir bei einer W noch nie untergekommen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz