Nach einem Batteriepolbruch habe ich heute die neue Batterie eingebaut: Knopfdruck, Motor läuft.
Alles montiert, schnell noch einen Kaffee, dann eine kleine Runde.
Leider sind nun die Instrumente völlig tot !
Alles andere geht, Licht, Hupe, sogar die Tachobeleuchtung. Nur eben Tacho und Drehzahlmesser nebst Kilometerzähler nicht, bekommen offensichtlich keinen Strom / keine Signale.
Habe nun erstmal unter dem linken Deckel nach Wackelkontakten oder geklemmten Kabeln gesucht, aber zunächst nichts entdeckt. Eine gezielte Suche ist schwer, weil der Schaltplan nichts über die Steckverbinder aussagt.
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben: Welcher Stecker versorgt die Instrumente? Wo könnte man noch nachschauen? Gibt es übliche Verdächtige?
Wie gesagt, alles ging einwandfrei bis zum Bruch des Batteriekontaktes. Gebaut wurde ausschließlich im linken Bereich beim Tausch der Batterie. Hier wäre also der Fehler sehr wahrscheinlich.
Kaimann, das habe ich noch nicht erlebt. Ist halt die Frage, hängt es wirklich mit dem Batterieausbau zusammen oder ist es einfach nur ein blöder Zufall? Ein Verbindungsstecker ist unter dem Tank, ein weiterer direkt am Instrument. Prüfe die doch mal. Wie sieht es aus mit den Kontrolleuchten? Gehen die auch nicht?
Zumindest ältere Forumsmitglieder haben in der Regel ein digitalisiertes Handbuch. Sicher lässt es dir jemand zukommen. Ich will jetzt leider für ein paar Tage weg.
Hallo Greife hier mal ein älteres Thema auf , da bei mir genau das selbe Problem aufgetreten ist . Moped gestartet , zum tanken gefahren , um unterwegs festzustellen das Tacho , Drehzahlmesser und Digitalanzeige nicht funktionieren , keine Anzeige b.z.w. beides auf 0 . Weiss denn inzwischen jemand wo der Fehler liegt ? Ist ja schon einige Zeit her wo das Thema im Forum stand
Bis heute ist mir in all den Jahren so ein Fall nicht mehr untergekommen und leider wurde ja auch von Kaimann seinerzeit nicht geschrieben, woran es lag. Dennoch wärme ich noch mal meinen Tipp von damals auf: Den Stecker am Instrument und den entsprechenden Stecker unter dem Tank auf Kontaktprobleme überprüfen. Das scheinen mir immer noch die wahrscheinlichsten Fehlerquellen zu sein.
Der Tipp passt . Danke . Hab die Leitung von den Instrumenten bis untern Tank nochmals kontolliert und was soll ich sagen : Volltreffer . Der Stecker , der an den Instrumentenkonsole unten eingesteckt wird hat einen Wackeligen . Bedingt durch eine Instrumentenhalterung die zu viel Spiel in der Gummilagerung hat . Wackelt wie ein Lämmerschwanz . Werd diese überarbeiten und den Wackeligen versuchen weiter einzugrenzen. Vielen Dank nochmal für den Tipp .
So jetzt steh ich wieder mal ratlos vor dem Bike . Meine Instrumentenanzeige ( KM - Anzeige ) verschwindet immer noch . Stecker von der Instrumenteneinheit abziehen und wieder aufstecken und ich habe die KM -Anzeige wie da wo sie hingehört . Nach einigen male Zündung an u aus ist die Anzeige wieder weg . Das kann ich beliebig oft wiederholen .