Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.656 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.10.2008 18:10
Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Nach einem Batteriepolbruch habe ich heute die neue Batterie eingebaut:
Knopfdruck, Motor läuft.

Alles montiert, schnell noch einen Kaffee, dann eine kleine Runde.

Leider sind nun die Instrumente völlig tot !

Alles andere geht, Licht, Hupe, sogar die Tachobeleuchtung. Nur eben Tacho und Drehzahlmesser nebst Kilometerzähler nicht, bekommen offensichtlich keinen Strom / keine Signale.

Habe nun erstmal unter dem linken Deckel nach Wackelkontakten oder geklemmten Kabeln gesucht, aber zunächst nichts entdeckt.
Eine gezielte Suche ist schwer, weil der Schaltplan nichts über die Steckverbinder aussagt.

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben: Welcher Stecker versorgt die Instrumente?
Wo könnte man noch nachschauen? Gibt es übliche Verdächtige?


Wie gesagt, alles ging einwandfrei bis zum Bruch des Batteriekontaktes. Gebaut wurde ausschließlich im linken Bereich beim Tausch der Batterie. Hier wäre also der Fehler sehr wahrscheinlich.

Oder gibt es andere Erklärungen / Erfahrungen?


MfG

Kaimann

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

07.10.2008 19:16
#2 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Sicherung ?
Das ist das einzige was mir dazu einfällt.
Aber ich bin auch kein Experte.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muß man stören.Wichtig ist,das man teilnimmt.
First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.10.2008 19:33
#3 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Kaimann, das habe ich noch nicht erlebt.
Ist halt die Frage, hängt es wirklich mit dem Batterieausbau zusammen oder ist es einfach nur ein blöder Zufall? Ein Verbindungsstecker ist unter dem Tank, ein weiterer direkt am Instrument. Prüfe die doch mal.
Wie sieht es aus mit den Kontrolleuchten? Gehen die auch nicht?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

08.10.2008 06:07
#4 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Doch, alle Kontrollleuchten gehen.

Meine Befürchtungen und diffusen Ängste eines Elektrikdeppen gehen in Richtung Spannungsspitze / Platinentod.

Für einen losen Stecker wäre ich dankbar..

MfG

Kaimann

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

08.10.2008 08:40
#5 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten
In Antwort auf:
gehen in Richtung Spannungsspitze

das war auch mein erster GedankeDer Limaregler der W ist ja ein "Kurzschlußregler" wenn die Thyristoren langsamer waren als der Mikrokontroler....

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.10.2008 11:07
#6 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Wenn die Kontrolleuchten auch alle gehen, siehts allerdings gar nicht gut aus.
Ein Fahrradtacho kommt jetzt am billigsten ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

08.10.2008 17:00
#7 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

... Sid hat doch gerade ne W geschlachtet ...

Stefan

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

08.10.2008 17:02
#8 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

So ist es.

Habe heute nochmal alles geprüft (auch die Polung der Batterie), an allen Steckern gewackelt : Nichts.

Der lokale Kawadealer hat gerade zu, mein Bastelbuch ist nicht genau genug.

Werde nun erstmal ein paar Dinge zu erwerben trachten (handbuch, vielleicht einen Instrumentensatz, ein paar Elektronikteile...


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.10.2008 20:30
#9 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Zumindest ältere Forumsmitglieder haben in der Regel ein digitalisiertes Handbuch. Sicher lässt es dir jemand zukommen. Ich will jetzt leider für ein paar Tage weg.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

KE Offline



Beiträge: 4

01.11.2021 10:17
#10 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Hallo
Greife hier mal ein älteres Thema auf , da bei mir genau das selbe Problem aufgetreten ist . Moped gestartet , zum tanken gefahren , um unterwegs festzustellen das Tacho , Drehzahlmesser und Digitalanzeige nicht funktionieren , keine Anzeige b.z.w. beides auf 0 . Weiss denn inzwischen jemand wo der Fehler liegt ? Ist ja schon einige Zeit her wo das Thema im Forum stand

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.11.2021 19:55
#11 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Bis heute ist mir in all den Jahren so ein Fall nicht mehr untergekommen und leider wurde ja auch von Kaimann seinerzeit nicht geschrieben, woran es lag. Dennoch wärme ich noch mal meinen Tipp von damals auf: Den Stecker am Instrument und den entsprechenden Stecker unter dem Tank auf Kontaktprobleme überprüfen. Das scheinen mir immer noch die wahrscheinlichsten Fehlerquellen zu sein.

Grüße
Falcone

KE Offline



Beiträge: 4

02.11.2021 13:51
#12 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Der Tipp passt . Danke . Hab die Leitung von den Instrumenten bis untern Tank nochmals kontolliert und was soll ich sagen : Volltreffer .
Der Stecker , der an den Instrumentenkonsole unten eingesteckt wird hat einen Wackeligen . Bedingt durch eine Instrumentenhalterung die zu viel Spiel in der Gummilagerung hat . Wackelt wie ein Lämmerschwanz . Werd diese überarbeiten und den Wackeligen versuchen weiter einzugrenzen. Vielen Dank nochmal für den Tipp .

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.11.2021 14:14
#13 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Das Wackeln der Instrumenteneinheit kannst du schnell beheben, indem du einfach M6 Karosseriescheiben zwischen legst.

Grüße
Falcone

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

02.11.2021 18:54
#14 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

Es ist doch immer wieder schön, wie schnell hier, mit profundem Fachwissen und Erfahrung geholfen wird.

KE Offline



Beiträge: 4

10.12.2021 11:57
#15 RE: Totalausfall Instrumente, bitte um Tipps Antworten

So jetzt steh ich wieder mal ratlos vor dem Bike . Meine Instrumentenanzeige ( KM - Anzeige ) verschwindet immer noch . Stecker von der Instrumenteneinheit abziehen und wieder aufstecken und ich habe die KM -Anzeige wie da wo sie hingehört . Nach einigen male Zündung an u aus ist die Anzeige wieder weg . Das kann ich beliebig oft wiederholen .

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz