Ahoi und neues aus Bremen. Nach innerer Zwiesprache habe ich heute das Königswellchen ausgebaut um die unteren Kegelräder zu begutachten. Die sehen wider meines Erwartens TIPTOP aus. Ich habe aus Neugier mal die Geräuschentwicklung in Abhängigkeit von der Öltemperatur beobachtet: Im kalten Zustand singen die Kegelräder schön vor sich hin. Bei 40-45 Grad wird das Singen eingestellt und na sagen wir mal, es hört sich einfach gut an,oder so. Bei 70-75 Grad wird die Mechanik laut da unten. Evtl. ist die Geräuschentwicklung ja auch normal soweit, habe so etwas allerdings bei der W nicht erwartet. Kenne das aber von den Oldies, da scheppert es auch schon mal ordentlich aus dem Primärkasten. Ich bin was die KöWe angeht erstmal beruhigt, frage mich aber, wo die Späne herkommen und auf was ich mich da einstellen muss. Meine Frage an euch: Wo im Motor befinden sich überall Bronzebuchsen?? Hat der Kickstarterfreilauf schon bei jemandem erhöhten Verschleiß gezeigt??
Ich habe gestern mit jemandem bei Dötsch telefoniert,der war sehr freundlich und hilfsbereit.( wie von euch erwähnt) Danke für den Tipp!!
Wenn das Moped EZ 2003 ist und 43000 km auf der Uhr hat wird wahrscheinlich bisher noch keiner die Ölwanne abgenommen haben - warum auch.
Ich halte es für durchaus möglich das die Späne irgendwelche Fertigungsrückstände sind - also kein Grund zur Sorge.
Du kannst natürlich auch das Moped eine Zeitlang fahren und dann die Ölwanne nochmal kontrollieren. Ich bin mir ziemlich sicher das Du dann keine Späne mehr finden wirst.
Moin in die Runde, ich hänge mich Mal hier dran und hoffe vom Schwarmwissen zu profitieren. Anbei eine Tonaufnahme per Mobiltelefon, welche den Sound meiner Königswelle hören lässt. Standgas ( Motor kalt ohne Choke) 1000rpm und hochgedreht bis 3000 rpm.
Soll das so? Aktuell ist die KW lauter im Stand als der Endtopf 😂 - kein Spaß- Die Maschine ist Scheckheftgepflegt und es wurden alle Services bei Kawa gemacht. Auf den Rechnungen steht aber nix von Königswelle etc. Die Werkstatt hat auch nichts darüber in ihren Büchern gefunden. Demnach vermute ich dass Sie unangetastet ist und dass das normal zu sein scheint. Im Warmen wird das Standgeräusch noch etwas lauter. Das Gejaule bleibt. 😬
Ich bin gerade etwas beunruhigt. Ich hoffe ihr könnt mir dieses Gefühl nehmen.
Du hast wohl vergessen, die Aufnahme anzuhängen. Erfahrungsgemäß ist es aber recht schwer, so etwas über eine Aufnahme zu diagnostizieren. Vielleicht meldet sich mal ein Forumsleser aus dem Raum Hamburg, sodass du die Geräusche von seiner und deiner W vergleichen könntest. Alternative mal eine Tour nach Bremen zu Ulf Penner machen.
Find ich auch. So laut klickernd klang meine W650 nicht. Die jetzige W800 mit dem gleichen Nockenwellenantrieb auch nicht. Weder warm, noch kalt. Klar, eine Königswelle macht Geräusche, aber solche? Eher mehr oder weniger 'dezent mahlende', die auch den Sound des Motors, wenn er läuft, mitformen, nicht aber vornanstehen. Wünsch dir Erfolg bei der Ursachenerforschung- und Behebung, wenn Du's nicht so lassen möchtest, bis es sich von allein ausgeklickert/klackert hat, was wohl nicht so gut wäre, denn dann dürfte der Motor keinen Mucks mehr von sich geben.