Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 4.236 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tom_s Offline




Beiträge: 5.981

24.08.2021 19:38
#16 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #15
Wir sind doch noch nicht tod!cool]

Das will ich doch schwer hoffen.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Juwie Offline



Beiträge: 25

25.08.2021 18:04
#17 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Ahoi und neues aus Bremen.
Nach innerer Zwiesprache habe ich heute das Königswellchen ausgebaut um die unteren Kegelräder zu begutachten.
Die sehen wider meines Erwartens TIPTOP aus.
Ich habe aus Neugier mal die Geräuschentwicklung in Abhängigkeit von der Öltemperatur beobachtet:
Im kalten Zustand singen die Kegelräder schön vor sich hin. Bei 40-45 Grad wird das Singen eingestellt und na sagen wir mal, es hört sich einfach gut an,oder so. Bei 70-75 Grad wird die Mechanik laut da unten.
Evtl. ist die Geräuschentwicklung ja auch normal soweit, habe so etwas allerdings bei der W nicht erwartet.
Kenne das aber von den Oldies, da scheppert es auch schon mal ordentlich aus dem Primärkasten.
Ich bin was die KöWe angeht erstmal beruhigt, frage mich aber, wo die Späne herkommen und auf was ich mich da einstellen muss.
Meine Frage an euch: Wo im Motor befinden sich überall Bronzebuchsen??
Hat der Kickstarterfreilauf schon bei jemandem erhöhten Verschleiß gezeigt??

Ich habe gestern mit jemandem bei Dötsch telefoniert,der war sehr freundlich und hilfsbereit.( wie von euch erwähnt)
Danke für den Tipp!!

Beste Grüße, Juwie

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

25.08.2021 20:48
#18 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Wenn das Moped EZ 2003 ist und 43000 km auf der Uhr hat wird wahrscheinlich bisher noch keiner die Ölwanne abgenommen haben - warum auch.

Ich halte es für durchaus möglich das die Späne irgendwelche Fertigungsrückstände sind - also kein Grund zur Sorge.

Du kannst natürlich auch das Moped eine Zeitlang fahren und dann die Ölwanne nochmal kontrollieren. Ich bin mir ziemlich sicher das Du dann keine Späne mehr finden wirst.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

27.08.2021 14:43
#19 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Bei der Größe der Späne würde ich auf jeden Fall nicht mehr damit fahren, aber da mußt du schon selber wissen was du tust.

Beachers Offline




Beiträge: 111

15.10.2021 14:21
#20 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Moin in die Runde,
ich hänge mich Mal hier dran und hoffe vom Schwarmwissen zu profitieren.
Anbei eine Tonaufnahme per Mobiltelefon, welche den Sound meiner Königswelle hören lässt.
Standgas ( Motor kalt ohne Choke) 1000rpm und hochgedreht bis 3000 rpm.

Soll das so? Aktuell ist die KW lauter im Stand als der Endtopf 😂 - kein Spaß-
Die Maschine ist Scheckheftgepflegt und es wurden alle Services bei Kawa gemacht. Auf den Rechnungen steht aber nix von Königswelle etc.
Die Werkstatt hat auch nichts darüber in ihren Büchern gefunden. Demnach vermute ich dass Sie unangetastet ist und dass das normal zu sein scheint. Im Warmen wird das Standgeräusch noch etwas lauter. Das Gejaule bleibt. 😬

Ich bin gerade etwas beunruhigt.
Ich hoffe ihr könnt mir dieses Gefühl nehmen.

Danke und Gruß
Christoph

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

15.10.2021 16:15
#21 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Du hast wohl vergessen, die Aufnahme anzuhängen.
Erfahrungsgemäß ist es aber recht schwer, so etwas über eine Aufnahme zu diagnostizieren.
Vielleicht meldet sich mal ein Forumsleser aus dem Raum Hamburg, sodass du die Geräusche von seiner und deiner W vergleichen könntest.
Alternative mal eine Tour nach Bremen zu Ulf Penner machen.

Grüße
Falcone

Beachers Offline




Beiträge: 111

15.10.2021 16:26
#22 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Das hat wohl nicht hingehauen. Ja ärgerlich.
Bremen ist ja tatsächlich nicht weit weg.

Danke.

Ich komme über das Processing nicht hinaus. Ach schade.

Skinny Offline




Beiträge: 1.819

15.10.2021 17:22
#23 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Kann man die Sounddatei nicht bei youtube hochladen und hier verlinken?

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

15.10.2021 19:40
#24 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Versuche mal die Aufnahme zu zippen und dann anzuhängen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Beachers Offline




Beiträge: 111

15.10.2021 19:52
#25 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Das sind nur ein paar KB.
Ich probiere das Mal über YouTube morgen.

Danke und euch nen schönen Abend.

Beachers Offline




Beiträge: 111

15.10.2021 20:12
#26 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Jaaa, geschafft. Mein erstes Video auf YouTube.

https://youtu.be/3fx3w5ZuY0E

Hoffe das klappt und ist aussagekräftig.

Gruß

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.155

15.10.2021 20:21
#27 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Nicht gut...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Skinny Offline




Beiträge: 1.819

15.10.2021 20:52
#28 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Klingt nicht unbedingt krank aber laut ist es schon (als wenn sie trocken läuft).

Aber hör nicht auf mich, ich hab keine Ahnung.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

15.10.2021 21:19
#29 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #27
Nicht gut...

Find ich auch. So laut klickernd klang meine W650 nicht. Die jetzige W800 mit dem gleichen Nockenwellenantrieb auch nicht. Weder warm, noch kalt. Klar, eine Königswelle macht Geräusche, aber solche? Eher mehr oder weniger 'dezent mahlende', die auch den Sound des Motors, wenn er läuft, mitformen, nicht aber vornanstehen. Wünsch dir Erfolg bei der Ursachenerforschung- und Behebung, wenn Du's nicht so lassen möchtest, bis es sich von allein ausgeklickert/klackert hat, was wohl nicht so gut wäre, denn dann dürfte der Motor keinen Mucks mehr von sich geben.

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

15.10.2021 21:54
#30 RE: mechanisch lauter Königswelleantrieb Antworten

Also wenn das sich in natura wirklich so anhört, dann stimmt da was nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz