Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 6.694 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
King-of-Rims Offline




Beiträge: 89

16.01.2023 14:46
#76 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Dann werde ich in Erfahrung bringen, wie diese in der Praxis Anwendung findet.

VG Thomas

King-of-Rims Offline




Beiträge: 89

26.01.2023 14:11
#77 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #73
Wir hatten hier ja auch schon ausführlich herausgearbeitet, dass diese Freigaben nicht mehr notwendig sind.
Wenn der TÜV einen deswegen nach Hause schickt und Nachprüfungsgebühren verlangt, ist die Intention offensichtlich.
Die Freigaben habe die Hersteller sicher nicht aus dem Angebot genommen, weil sie - wie hier zu sehen ist - verkaufsfördernd sind und bei solchen unberechtigten Streitigkeiten natürlich auch hilfreich.
Für eine verbindliche Auskunft sollte man daher eher beim Gesetzgeber nachfragen und nicht beim Frosch, dessen Teich man austrocknen möchte.



Nun für alle die wie Ich unsicher sind oder waren, Falcone hat recht. Es gibt keine Pflicht mehr für Reifenfreigaben, solange man sich im Rahmen der originalen Maße bewegt.

Ich habe es mir nun von 2 Prüfern, die jeweils bei Dekra und TÜV Süd arbeiten bestätigen lassen. Lasst euch also nicht von den Prüfern die anderer Meinung sind unterkriegen.

Danke Falcone.

VG Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

26.01.2023 19:59
#78 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Danke, dass du das hier noch mal bestätigst. Es dauert halt immer eine ganze Weile, bis sich solche neuen Regeln durchsetzen. Ich will da nicht mal Vorwürfe in Richtung der Prüforganisationen machen, zumal die einzelnen Fahrzeugprüfer sich auch nicht unbedingt mit der Interpretation von Gesetzestexten auskennen und es dauert, bis die Rechtsabteilungen das Lehrmaterial angepasst haben. Ich kann von mir aber sagen, dass ich das kann, das war ja früher mein Job.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.800

26.01.2023 21:31
#79 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Nur wegen der Sicherheit. Gilt das auch bei Moppeds ohne EU Zulassung? Also BJ 98 z.B.?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Serpel Online




Beiträge: 47.364

26.01.2023 22:35
#80 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Reifenfreds könnten so schön sein, wenn es denn um die Reifen selbst ginge. Also um ihre Eigenschaften, Qualitäten und Mängel.

Aber da liest man immer nur das Wort "Freigabe" und so juristischen Krams.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

27.01.2023 08:35
#81 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Nun, das ist halt nun mal die Basis, um überhaupt Reifen montieren zu können, die neu auf den Markt kommen. In Deutschland war es nun mal bis vor kurzem so, dass man für jeden Reifen auf der W außer den Bridgstone und Dunlop TT eine Freigabe braucht.
Außerdem: wie soll ein normaler Motorradfahrer, der nur alle zwei Jahre neue Reifen braucht, irgendetwas Substantielles zu Eigenschaften und Qualitäten sagen können? Reifen kann man vollumfänglich nun mal nur im direkten Vergleich beurteilen. Wenn man sich über einen längeren Zeitraum an einen Reifen gewöhnt hat und gar nicht merkt, wie viel er von seinen ursprünglichen Qualitäten über die Abnutzung verloren hat, dann kommt einem jeder neu aufgezogene Reifen erstmal besser vor. Dazu kommen noch die verschiedenen Vorlieben und das Können der Fahrer sowie die persönlichen Erlebnisse. Ist einem ein Reifen mal weggerutscht (oder man glaubte das bloß), dann ist erst mal das Vertrauen hin, was dann in Aussagen mündet: "Die xy-Reifen kaufe ich nie wieder!".
Die Reifentests in der MOTORRAD sehe ich daher schon als eine sehr gute Entscheidungshilfe an.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

27.01.2023 08:42
#82 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #79
Gilt das auch bei Moppeds ohne EU Zulassung? Also BJ 98 z.B.?


Ich hatte doch gerade erst dahin verlinkt! Nein, es gilt nicht für Fahrzeuge ohne EU-Zulassung. Aber alle W haben eine EU-Zulassung.
Für Fahrzeuge ohne EU-Zulassung gilt weiterhin: Wenn sie eine Reifenbindung haben, braucht man eine Freigabe bzw. Eintragung.

Hier der Gesetzestextauszug dazu.
"Fall 2: Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung oder veränderte Fahrzeuge
Bei Fahrzeugen, die nicht EU-typgenehmigt sind (z. B. Genehmigung nach § 20 o. § 21 StVZO) oder an denen relevante Veränderungen, die Einfluss auf die Rad-/Reifen- Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben, vorgenommen wurden, wird ein Reifen verwendet, der nicht in der ZB Teil I genannt ist.
Beurteilung:
Dies ist nicht zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO, sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt oder die in den vorgenannten Nachweisen eventuell genannten Auflagen und Hinweise nicht beachtet wurden"

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.364

27.01.2023 08:55
#83 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #81
Nun, das ist halt nun mal die Basis, um überhaupt Reifen montieren zu können, die neu auf den Markt kommen. In Deutschland war es nun mal bis vor kurzem so, dass man für jeden Reifen auf der W außer den Bridgstone und Dunlop TT eine Freigabe braucht.
Außerdem: wie soll ein normaler Motorradfahrer, der nur alle zwei Jahre neue Reifen braucht, irgendetwas Substantielles zu Eigenschaften und Qualitäten sagen können? Reifen kann man vollumfänglich nun mal nur im direkten Vergleich beurteilen. Wenn man sich über einen längeren Zeitraum an einen Reifen gewöhnt hat und gar nicht merkt, wie viel er von seinen ursprünglichen Qualitäten über die Abnutzung verloren hat, dann kommt einem jeder neu aufgezogene Reifen erstmal besser vor. Dazu kommen noch die verschiedenen Vorlieben und das Können der Fahrer sowie die persönlichen Erlebnisse. Ist einem ein Reifen mal weggerutscht (oder man glaubte das bloß), dann ist erst mal das Vertrauen hin, was dann in Aussagen mündet: "Die xy-Reifen kaufe ich nie wieder!".
Die Reifentests in der MOTORRAD sehe ich daher schon als eine sehr gute Entscheidungshilfe an.

Da gebe ich dir in jedem einzelnen Punkt recht!

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 11.800

27.01.2023 09:23
#84 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Ich hatte halt gehofft.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

27.01.2023 10:38
#85 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Ja, wäre prima gewesen.
Allerdings: Wann kamen denn die Reifenbindungen auf? Ich denke, bei europäischen Motorrädern dürfte man da nur in seltenen Fällen drauf stoßen. Oder liege ich da falsch? Die 90er-Jahre-Motorräder hatte ich nie im Fokus - und davor gab es die Reifenbindung nur in besonderen Fällen.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.800

27.01.2023 11:20
#86 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

R1100R von 98 hat eine.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

27.01.2023 14:40
#87 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Aber immerhin kann ich auf der W dann jetzt die 2019er Contis aufbrauchen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz