Die neuen Michelin Road Classic sind meiner Meinung nach ein Glücksgriff. Ich habe aber die Variante in V-Version statt in H-Version bekommen. Andere waren laut Reifenmonteur nicht zu kriegen. Ist mir egal warum und wieso, sie funktionieren jedenfalls toll auf meiner W 650.
Sie bremst und federt auf einmal wie nie zuvor ! Herrlich !
Ich habe alles ausprobiert: Kopfsteinpflaster, miese Landstraßen, tieferliegende Gullideckel, Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, freihändig fahren mit Impuls auf den Lenker, langgezogene, sehr schnelle Kurven, verschiedene Luftdrücke ... Alles traumhaft gut und kein Vergleich zu (stark abgefahrenen) Dunlop TT. Ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus. Das ist ein anderes und viel besseres Motorrad geworden, wenn man das bei einer W so sagen darf...
Ich fahre jetzt mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten über alle Unebenheiten drüber und da wackelt einfach nichts. Die Reifenflanken vorne sind voll am arbeiten und reagieren schneller als die Gabel es je könnte. Dazu kommt: Sie liegt auch bei Tempo 160 in langgezogenen Landstrassenkurven wie ein Brett. Und in engen Kurven hat sie Grip wie nie zuvor. Und auf einmal gibt es sogar mit meinem spartanischen Monohöcker so was wie Fahrkomfort. Ein Tausch der 23 Jahre alten Federbeine hinten wäre unnötiger Luxus.
Wie maddoc schreibt: alles „geschmeidig“. Irgendwie SUV-artig. Beruhigend. Und auf einmal kann man richtig fetzen mit einer W ! Im Vergleich zu den überhandlichen, V-förmig abgefahrenen TT mit seitlichen Sägezähnen liegt die W nun neutral und absolut stabil. Nicht mehr superhandlich aber handlich. Und das kann ich schon vergleichen mit meinen anderen älteren Mopeds mit unterschiedlichsten Reifen. Meine echt gute Triumph mit neusten Contis fährt nicht besser, und das will was heißen.
Die Michelin Road Classic sind perfekt für unsere Ws. Haltbarkeit und Nässetauglichkeit sind schon immer typische Michelin-Qualitäten gewesen. So gesehen kein Problem. Ohne Paolos Kommentar wäre ich nicht auf diese Michelin gekommen. Mille Gracie Paolo !
Ach ja, 2 Haken gibt es: Die Optik ist echt sportlich. Passt aber gut zu meinem freizügigen Heck. Auf den Fotos fehlt allerdings noch das seitliche Kennzeichen. Und wahrscheinlich muss ich sie eintragen lassen. Aber das ist es locker wert. Bin echt happy.
Ich bin etwas irritiert. Die Reifen sollten eigentlich keine Federungsaufgaben übernehmen. Zumindest darfst du davon absolut nichts merken. Und natürlich ist jeder Reifen besser als ein abgefahrener TT. Aber probieren werde ich sie auch, wenn der nächste Reifenwechsel ansteht. Der alte Michelin war ja schon auch recht überzeugend, allerdings hatte auch er eine typische Michelin-Eigenart: Wenn er älter und damit nicht mehr so gleichmäßig abgefahren ist, dann kippt er in Kurven unvermittelt ein klein wenig weg. Kam merklich, aber vorhanden. Kommt einem dann vor wie ein minimaler Rutscher - was es aber nicht ist.
Dunlop und Conti waren extrem überteuert. Der Hinterreifen Conti Road Attack 3 war bei 285€ und ist mittlerweile nicht mehr lieferbar. Ich empfinde das als Abzocke. Michelin war vor 3 Monaten bei 111€ vorne und 155€ hinten (plus Schläuche und Montage). Hab ihn auf Lager legen lassen. Ich habe volle 3 Monate und 2000km gebraucht um den TT hinten von illegal auf Slick zu fahren, war aber zufrieden damit bis zum Schluß. Bin aber nur bei bestem Wetter gefahren. Bei Regen (einmal hats mich richtig erwischt) war der TT sogar noch mit Profil eine echte Katastrophe. Mein Reifenmonteur bezeichnete den TT als "Holzreifen". Aber eines war lustig, so schnell wie mit dem Slick-TT war meine W noch nie laut Tacho: ~205km/h in der Ebene, aber mit leichtem Anlauf eine Steigung runter. Da kann man zwar noch 15% wegen kurzer Übersetzung und geringerem Reifenumfang abziehen, aber trotzdem erstaunlich. Und der Verbrauch war unter 4 Litern...
Der Kontrast zum Michelin ist extrem. Die Oberfläche war klebrig, fast wie bei einem Renn-Slick, von Anfang an. Mit höherem Luftdruck ist der Effekt der Eigendämpfung spürbar geringer. Kann man ja anpassen. Ich habe den jetzigen Luftdruck als ideal empfunden. Tiefer würde ich nicht gehen. Auffallen tut das Mitfedern des Reifens speziell auf Kopfsteinpflaster. Die Schläge im Lenker (auf-ab und links-rechts) sind halt stark reduziert. Das Gleiche macht meine Triumph mit den Contis. Es gibt einfach ein sehr sicheres Fahrgefühl wenn die Reifen die Arbeit erledigen und ein mittelprächtiges Fahrwerk zu einem guten Fahrwerk wird. Eigentlich braucht man ja nur nicht runterschauen und erstaunt darüber sein was der Reifen so macht...
Hab ihn jetzt auch auf meiner BMW vorne drauf, kombiniert mit Michelin Pilot Power hinten. Einwandfrei. Aber anders als bei der W. Der positive Effekt war bei der W viel größer und besser. Speziell bei starkem abbremsen ist das extrem gut spürbar und ein echtes Sicherheitsplus. Ich wollte euch nur den Michelin Road Classic als Alternative wärmstens empfehlen.
Zitat von Enzo im Beitrag #52Dunlop und Conti waren extrem überteuert. Der Hinterreifen Conti Road Attack 3 war bei 285€ und ist mittlerweile nicht mehr lieferbar. Ich empfinde das als Abzocke. Michelin war vor 3 Monaten bei 111€ vorne und 155€ hinten (plus Schläuche und Montage).
Das sind Preise! Selbst mit 'günstigen' Michelin im Paar plus Schläuche, Montage, Auswuchten, Entsorgen der Altreifen und Räderein- und Ausbau im Reifenservice gehen somit inzwischen in KI über 400€ flöten.
Als Vergleich: 4 15" Goodyear Ganzjahresautoreifen Generation 3 kosteten mit allem Pipapo 280€ im Dez. 21 und werden über 90.000km halten wie deren Vorgänger.
Servus Manni, danke für die Michelin-Freigabe, kann ich gut gebrauchen. Vielleicht erspart sie eine Eintragung. Interessant ist die explizite Freigabe nur für die V-Version. Die H-Version wird gar nicht erwähnt. Die habe ich vorne auf meine BMW draufgemacht und ist ein ganz netter Reifen, hat aber leider nicht die Qualitäten der V-Version - vielleicht weil hinten ein Michelin Pilot Activ drauf ist... Also, wenn jemand diesen Michelin Road Classic auf seiner W haben will, dann unbedingt die V-Version für beide Räder nehmen und dem TÜV diese V-Freigabe mitbringen. Luftdruck vorne solo 2.2bar, hinten 2.4.bar. Ihr werdet euch wundern
Ich hab´ mir die Road Classics gestern bestellt und auch die passenden Schläuche von Michelin dazu. Bin gerade dabei meine W zu individualisieren und habe dabei festgestellt, dass die Dunlops, die noch drauf sind, aus 2011 stammen. Habe meine W erst seit dem Sommer und wunderte mich immer über das komische Kurvenverhalten. Jetzt weiß ich, warum das so war. Bin sehr auf´s Frühjahr gespannt. Gabelfedern und Federbeine hinten sind bis dahin auch getauscht. Ich glaub´, das wird ein cooler Sommer!!!