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Dieses Thema hat 86 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Joggi Offline




Beiträge: 4.738

04.09.2022 12:31
#46 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Immer dieser Alkoholmissbrauch!

Gruß
Joggi

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

04.09.2022 14:21
#47 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Wieso, wir doch schon auf Seite vier.

Ein Wort ohne "k"

Allohohl

Gruß,
Mattes

Buggy Offline




Beiträge: 20.426

04.09.2022 14:34
#48 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Aber im Technikbereich ....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Enzo Offline




Beiträge: 277

08.09.2022 12:02
#49 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Die neuen Michelin Road Classic sind meiner Meinung nach ein Glücksgriff. Ich habe aber die Variante in V-Version statt in H-Version bekommen. Andere waren laut Reifenmonteur nicht zu kriegen. Ist mir egal warum und wieso, sie funktionieren jedenfalls toll auf meiner W 650.

Sie bremst und federt auf einmal wie nie zuvor ! Herrlich !

Ich habe alles ausprobiert: Kopfsteinpflaster, miese Landstraßen, tieferliegende Gullideckel, Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, freihändig fahren mit Impuls auf den Lenker, langgezogene, sehr schnelle Kurven, verschiedene Luftdrücke ...
Alles traumhaft gut und kein Vergleich zu (stark abgefahrenen) Dunlop TT. Ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus. Das ist ein anderes und viel besseres Motorrad geworden, wenn man das bei einer W so sagen darf...

Ich fahre jetzt mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten über alle Unebenheiten drüber und da wackelt einfach nichts. Die Reifenflanken vorne sind voll am arbeiten und reagieren schneller als die Gabel es je könnte. Dazu kommt: Sie liegt auch bei Tempo 160 in langgezogenen Landstrassenkurven wie ein Brett. Und in engen Kurven hat sie Grip wie nie zuvor. Und auf einmal gibt es sogar mit meinem spartanischen Monohöcker so was wie Fahrkomfort. Ein Tausch der 23 Jahre alten Federbeine hinten wäre unnötiger Luxus.

Wie maddoc schreibt: alles „geschmeidig“. Irgendwie SUV-artig. Beruhigend. Und auf einmal kann man richtig fetzen mit einer W !
Im Vergleich zu den überhandlichen, V-förmig abgefahrenen TT mit seitlichen Sägezähnen liegt die W nun neutral und absolut stabil. Nicht mehr superhandlich aber handlich.
Und das kann ich schon vergleichen mit meinen anderen älteren Mopeds mit unterschiedlichsten Reifen. Meine echt gute Triumph mit neusten Contis fährt nicht besser, und das will was heißen.

Die Michelin Road Classic sind perfekt für unsere Ws. Haltbarkeit und Nässetauglichkeit sind schon immer typische Michelin-Qualitäten gewesen. So gesehen kein Problem.
Ohne Paolos Kommentar wäre ich nicht auf diese Michelin gekommen. Mille Gracie Paolo !

Ach ja, 2 Haken gibt es:
Die Optik ist echt sportlich. Passt aber gut zu meinem freizügigen Heck. Auf den Fotos fehlt allerdings noch das seitliche Kennzeichen.
Und wahrscheinlich muss ich sie eintragen lassen. Aber das ist es locker wert.
Bin echt happy.

Enzo


Michelin Road Classic 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Michelin Road Classic 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Michelin Road Classic 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sandklaus Offline



Beiträge: 386

08.09.2022 18:34
#50 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Und?
Was kosten die Reifen mittlerweile?
Der Ruß zur Reifenherstellung soll ja soooo
teuer geworden sein.
Kommt bestimmt auch aus der Ukraine.

Fragende Grüße
Klaus

Falcone Online




Beiträge: 113.819

08.09.2022 20:12
#51 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Ich bin etwas irritiert. Die Reifen sollten eigentlich keine Federungsaufgaben übernehmen. Zumindest darfst du davon absolut nichts merken.
Und natürlich ist jeder Reifen besser als ein abgefahrener TT.
Aber probieren werde ich sie auch, wenn der nächste Reifenwechsel ansteht. Der alte Michelin war ja schon auch recht überzeugend, allerdings hatte auch er eine typische Michelin-Eigenart: Wenn er älter und damit nicht mehr so gleichmäßig abgefahren ist, dann kippt er in Kurven unvermittelt ein klein wenig weg. Kam merklich, aber vorhanden. Kommt einem dann vor wie ein minimaler Rutscher - was es aber nicht ist.

Grüße
Falcone

Enzo Offline




Beiträge: 277

10.09.2022 11:29
#52 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Dunlop und Conti waren extrem überteuert. Der Hinterreifen Conti Road Attack 3 war bei 285€ und ist mittlerweile nicht mehr lieferbar. Ich empfinde das als Abzocke. Michelin war vor 3 Monaten bei 111€ vorne und 155€ hinten (plus Schläuche und Montage). Hab ihn auf Lager legen lassen. Ich habe volle 3 Monate und 2000km gebraucht um den TT hinten von illegal auf Slick zu fahren, war aber zufrieden damit bis zum Schluß. Bin aber nur bei bestem Wetter gefahren. Bei Regen (einmal hats mich richtig erwischt) war der TT sogar noch mit Profil eine echte Katastrophe. Mein Reifenmonteur bezeichnete den TT als "Holzreifen".
Aber eines war lustig, so schnell wie mit dem Slick-TT war meine W noch nie laut Tacho: ~205km/h in der Ebene, aber mit leichtem Anlauf eine Steigung runter. Da kann man zwar noch 15% wegen kurzer Übersetzung und geringerem Reifenumfang abziehen, aber trotzdem erstaunlich. Und der Verbrauch war unter 4 Litern...

Der Kontrast zum Michelin ist extrem. Die Oberfläche war klebrig, fast wie bei einem Renn-Slick, von Anfang an. Mit höherem Luftdruck ist der Effekt der Eigendämpfung spürbar geringer. Kann man ja anpassen. Ich habe den jetzigen Luftdruck als ideal empfunden. Tiefer würde ich nicht gehen.
Auffallen tut das Mitfedern des Reifens speziell auf Kopfsteinpflaster. Die Schläge im Lenker (auf-ab und links-rechts) sind halt stark reduziert. Das Gleiche macht meine Triumph mit den Contis.
Es gibt einfach ein sehr sicheres Fahrgefühl wenn die Reifen die Arbeit erledigen und ein mittelprächtiges Fahrwerk zu einem guten Fahrwerk wird. Eigentlich braucht man ja nur nicht runterschauen und erstaunt darüber sein was der Reifen so macht...

Hab ihn jetzt auch auf meiner BMW vorne drauf, kombiniert mit Michelin Pilot Power hinten. Einwandfrei. Aber anders als bei der W. Der positive Effekt war bei der W viel größer und besser. Speziell bei starkem abbremsen ist das extrem gut spürbar und ein echtes Sicherheitsplus.
Ich wollte euch nur den Michelin Road Classic als Alternative wärmstens empfehlen.

Enzo

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

10.09.2022 23:57
#53 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Zitat von Enzo im Beitrag #49
Ohne Paolos Kommentar wäre ich nicht auf diese Michelin gekommen. Mille Gracie Paolo !


Danke für die Blumen , Enzo.

Paolo.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

11.09.2022 09:33
#54 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Zitat von Enzo im Beitrag #52
Dunlop und Conti waren extrem überteuert. Der Hinterreifen Conti Road Attack 3 war bei 285€ und ist mittlerweile nicht mehr lieferbar. Ich empfinde das als Abzocke. Michelin war vor 3 Monaten bei 111€ vorne und 155€ hinten (plus Schläuche und Montage).



Das sind Preise! Selbst mit 'günstigen' Michelin im Paar plus Schläuche, Montage, Auswuchten, Entsorgen der Altreifen und Räderein- und Ausbau im Reifenservice gehen somit inzwischen in KI über 400€ flöten.

Als Vergleich: 4 15" Goodyear Ganzjahresautoreifen Generation 3 kosteten mit allem Pipapo 280€ im Dez. 21 und werden über 90.000km halten wie deren Vorgänger.

676ccm ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2023 20:22
#55 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Eben zufällig gefunden:

Reifenfreigabe W 650

https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/7063

Viele Grüße
Manni

Roadmaster Offline




Beiträge: 650

10.01.2023 20:31
#56 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Danke
Pilot Active habe ich drauf,der Classic wird der nächste werden.

Gruß Martin
W650 Silber Blau seit 2000
Honda NC750S DCT 2015 von meiner Angetrauten
Honda CMX500 Rebel 2019 vom Töchterchen


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

676ccm ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2023 20:50
#57 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Habe bei Silverneck die Contis angefragt.
Wenn‘s die nicht mehr gibt, dann hole ich mir auch die Road Classics.

Viele Grüße
Manni

Enzo Offline




Beiträge: 277

13.01.2023 14:50
#58 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Servus Manni,
danke für die Michelin-Freigabe, kann ich gut gebrauchen. Vielleicht erspart sie eine Eintragung. Interessant ist die explizite Freigabe nur für die V-Version. Die H-Version wird gar nicht erwähnt. Die habe ich vorne auf meine BMW draufgemacht und ist ein ganz netter Reifen, hat aber leider nicht die Qualitäten der V-Version - vielleicht weil hinten ein Michelin Pilot Activ drauf ist...
Also, wenn jemand diesen Michelin Road Classic auf seiner W haben will, dann unbedingt die V-Version für beide Räder nehmen und dem TÜV diese V-Freigabe mitbringen. Luftdruck vorne solo 2.2bar, hinten 2.4.bar. Ihr werdet euch wundern

Enzo

676ccm ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2023 18:10
#59 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Ich hab´ mir die Road Classics gestern bestellt und auch die passenden Schläuche von Michelin dazu.
Bin gerade dabei meine W zu individualisieren und habe dabei festgestellt, dass die Dunlops, die noch drauf sind, aus 2011 stammen.
Habe meine W erst seit dem Sommer und wunderte mich immer über das komische Kurvenverhalten. Jetzt weiß ich, warum das so war.
Bin sehr auf´s Frühjahr gespannt. Gabelfedern und Federbeine hinten sind bis dahin auch getauscht.
Ich glaub´, das wird ein cooler Sommer!!!

Viele Grüße
Manni

King-of-Rims Offline




Beiträge: 89

16.01.2023 08:49
#60 RE: MICHELIN Road Classic Antworten

Wo kauft ihre eure Reifen?

Bei Mopedreifen.de sind die Michelin leider nicht verfügbar.

VG Thomas

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