Hi Falcone, alters- und gesundheitsbedingt bin ich mittlerweile zum Wenigfahrer mutiert, der neue Pneu ist in zwei Jahren garantiert noch drauf
Eine Frage drängt sich noch auf: Wenn es jetzt scheinbar de facto egal ist, wieso sind dann auf den Hersteller-Seiten immer noch diese komischen Freigaben in verwirrender Vielzahl hinterlegt? Dann könnte doch endlich das Ganze bereinigt und z. B. geschrieben werden:
„Dies ist ein Reifen in Bauart B wie Belt (oder im Falle Conti: R wie Radial). Sie können ihn in Originalgröße bedenkenlos auf ihre Maschine xy montieren. Etwaig gewünschte andere Größen sind eintragungspflichtig.“ Feddisch, aus.
Diese Frage ist berechtigt. Du musst sie aber den Herstellern stellen. Aber wenn du mal auf den Herstellerseiten genauer nachliest, findest du immer die Hinweise auf die aktuellen Regeln und zum Beispiel so etwas wie auf der Conti-Seite: "Eine von uns ausgestellte Herstellerbescheinigung für die getesteten Fahrzeug-/Reifenkombinationen kann hier als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen". Deswegen sind die Freigaben wohl immer noch aufgeführt.
Hallo, als Thread Eröffner möchte ich mich jetzt auch nochmals melden, wie gesagt hatte ich den Pilot Active früher gefahren und nun den Road Classic. Ich hatte ihn schon letzte Jahr gekauft ( noch günstig gekauft9 und ihn nun heuer zu Saisonbeginn montieren lassen. Habe ihn auf einer Alpentour ausprobieren können. Ich bin begeistert, fühlt sich "geschmeidiger" als der Pilot Active an und das Nassfahrverhalten ist gut (bin ordentlich nass geworden), habe mich immer sicher gefühlt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, wenn sie so gut ist wie beim Vorgänger wird es mein Reifen bleiben. Gruß und allen eine sichere Fahrt.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“