Guten Abend und danke für die schnelle Anmeldung. Ich bin Urs und fahre schon Zweiräder seit ich mit 14 zum Geburtstag ein Solo-Mofa bekommen habe. Seit 2007 bin ich mit einer schwarz-roten Estrella unterwegs und aktuell aktiv auf der Suche nach einer W 650. Wäre schon schön, mal auf die Autobahn zu können, ohne dass einen die LKWs überholen wollen.
Ich platze jetzt hier einfach mal so rein ins Forum, weil ich mir morgen nach Feierabend eine W 650 in Spandau ansehen werde und das letzte Fahrzeug, das ich gekauft habe, damals die Estrella war. Die letzten Tage habe ich viel recherchiert und verglichen und die meisten verlangen stolze Preise für ihre Ws. Ich will die W nach meinen Vorstellungen umbauen und suche dafür ein gutes Basisfahrzeug.
Die Spandauer W ist auf Ebay Kleinanzeigen eingestellt und hat inzwischen frisch TÜV. Blau/silber, Baujahr 99 und 37.000 km, der Verkäufer will 4.750 € dafür. Ist das realistisch? Helft mir mal bitte, ich kann es nicht einschätzen.
Vorteil dabei ist natürlich der Berliner Heimvorteil. Aber verglichen mit der W 650 in Wees, BJ 2002 und nur 11.000 km runter für 4.700 € ist die Spandauerin ganz schön teuer...
Willkommen im Forum. Urs hört sich eher nach Schweiz denn nach Berlin an.
Ich sag es mal so: Von Käufers Seite zu teuer, von Verkäufers Seite zu billig.
Gruß Monti
O tempora, o mores! „In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!
Danke! Luja sog i hört sich nach Bayern an, da hätten wir was gemeinsam. Aber ich war ein Landei auf der Flucht und schon früh nach Berlin ausgewandert.
Das war ein wahrlich salomonischer Spruch von dir zum Thema, aber nicht exakt was ich lesen wollte. Naja, schaun ma mal morgen... ich freu mich schon, bisher bin ich nur mal drauf gesessen. Und da ich nicht sehr groß bin, wird es ein ziemlicher Unterschied von der Estrella auf die W 650.
Handelt es sich um diese hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...280123-305-9642 Wenn ja, dann ist sie zu teuer, für eine Standard W ohne irgendwelche Verbesserungen, wie Gabelfedern, Stoßdämpfer, Reifen etc. Außerdem ist es ein Hochlenkermodell, ist nicht jedermanns Sache besonders auf der Autobahn. Auf den Fotos sieht sie auch ein wenig ranzig aus. Der Zylinderfuß ist normalerweise schwarz, kann aber auch am Foto liegen. Die steht inzwischen auch schon länger drin (seit 14.5.)
Im Moment werden aber für Ws wirklich hohe Preise aufgerufen, aber man kann auch mit etwas Geduld günstigere Ws finden.
Und Luja oder besser Monti, ist kein Bayer sondern Hesse.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
wenn Sie absolut in Ordnung ist und wirklich gar nichts zu bemängeln ist dann ist der Preis leider nach Marktlage noch realistisch, allerdings schon deutlich am oberen Limit. Wenn nicht alles top ist und Du nicht wirklich überzeugt bist dann ist der Preis zu hoch.
Ist halt die Frage was beim verhandeln drin ist. Ich persönlich würde nicht mehr als 4.200,-€ zahlen wollen, ist zwar auch nicht wenig aber der Marktlage bei der W650 geschuldet.
Danke euch beiden, dann sind wir uns in allen Punkten einig.
Von den 99-er Modellen gibt es ja ganz viele und der Hochlenker käme beim Umbauen natürlich weg. Er hat zwar den Service bei Kawasaki Bischoff machen lassen und jetzt noch frisch TÜV, aber auf den Bildern sah sie nicht sehr gepflegt aus und irgendwelche Verbesserungen gegenüber Originalzustand hat sie auch nicht.
4.200,- wäre daher auch meine gefühlte Obergrenze gewesen. Inzwischen ist die Anzeige schon gelöscht - evt. etwas voreilig. Ich werde dann berichten, wie es war heute Abend.
Zitatder Hochlenker käme beim Umbauen natürlich weg.
Schon klar, aber dann musst Du auch alle Züge austauschen, wenn es einigermaßen aussehen soll, denn ich nehme an, daß Du auf ein flacheres Modell umbauen wirst. Hast Du gleich einen Flachlenker kannst Du diese Arbeit eben sparen.
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Ich hatte ursprünglich auch einen Hochlenker. Gewechselt habe ich nur die Bremsleitung, das bietet sich ja aber sowieso an wenn man auf eine Stahlflexleitung wechseln möchte.
Kupplungszug kann man anstelle über das linke Doppelschleifen-Rahmenrohr über das rechte führen, macht in der Optik keinen Unterschied und man braucht kein kürzeres.
Gaszüge kann man erst am linken Gabelholm, anstelle vom rechten herabführen. Muss man schauen ob man es optisch schlecht findet oder nicht. Mir war der Gedanke am Aushängen der alten und Einhängen der neuen Gaszüge ein Graus, wenn man sieht wie schwer zugängig die Stelle ist.
Bitte beim 99er Modell auf den Hauptständer achten...Da gab es öfters Risse in der Rahmen-Aufhängung, zu erkennen das beide Räder im aufgebockten Zustand den Boden berühren...Normalerweise steht das Hinterrad in der Luft.
Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß hier im Forum.
Vielen Dank für den Tipp PeWe, da werde ich nachher drauf achten.
Die Verkaufsanzeige von W-anderer hab ich schon gesehen, aber die "dezent aufgepolsterte Sitzbank" geht völlig in die falsche Richtung. Ich brauche genau das Gegenteil, sonst muss ich Stützräder dranschrauben, wenn ich sie nach Hause fahren will.
Zitat von Urs im Beitrag #12...aber die "dezent aufgepolsterte Sitzbank" geht völlig in die falsche Richtung. Ich brauche genau das Gegenteil, sonst muss ich Stützräder dranschrauben, wenn ich sie nach Hause fahren will.
Das sollte kein Hinderungsgrund sein, die Sitzbank ist in Sekunden gewechselt und gebrauchte W-Sitzbänke gibt es hier öfters, evtl. sogar im Tausch gegen die aufgepolsterte...Es passt auch die Sitzbank von der W 800
Grüße und viel Erfolg bei der Besichtigung!
PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
So also, es war eine schöne kleine Stadttour nach Spandau in der Abendsonne an der Goldelse vorbei - herrlich.
Und nun zum Bike: Die W steht unter einer Brücke im Freien und ist entsprechend staubig, voller Flugrost und Alublüte. Optisch wirklich keine Augenweide, aber technisch scheint sie ok zu sein. Immerhin frisch TÜV und sie ist kalt mit Choke sofort angesprungen. Ich bin eine Runde damit gefahren und mir ist nichts Negatives aufgefallen. Außer, dass sie im Vergleich zur Estrella echt ein heavy Mädel ist, aber ich glaube, wir könnten uns aneinander gewöhnen. Vielleicht kann sie ja noch ein paar Kilo abspecken. Hauptständer/Rahmen war von unten auch ok, PeWe - der Hinterreifen war in der Luft.
Der Verkäufer ist der 3. Besitzer und fährt damit täglich zur Arbeit. Er hat sie 2017 gekauft mit 18.600 km und jetzt sind wir bei 37.350 km. Die Inspektionen wurden eingehalten, nach dem letzten TÜV 2019 u.a. Reifen und Schläuche gewechselt. 2020 war große 36.000-er Inspektion. Glaub ich ihm so, ich bin ja kein Mechaniker und die Rechnungen zeigt er mir dann schon, wenn es ernst wird. Scheckheft und Handbuch sind auch vorhanden. Eigentlich hatte ich mit einem Mann jenseits der 50 gerechnet, weil er gestern Mailprobleme hatte, "elektronischen Briefen nicht vertraut" und mir dann seine Festnetznummer gegeben hat. Sein Nachname klingt russisch. Aber er ist eher Anfang 40, freundlich und wirkt ganz vernünftig. Kann ja nicht jeder ein Computerfreak sein. Er hat natürlich geschluckt, als ich ihm die 4.200,- als meine Obergrenze genannt habe und mit 4.300,- gekontert. Als ich von der Probefahrt zurückkam, meinte er aber, bei ernsthaftem Interesse würde er sich auf die 4.200.- einlassen. Er verkauft die W, weil er sich eine "Sommer?" geholt hat, das ist ein kleiner Hersteller in Bayern?, von dem ich noch nie gehört habe. Optisch lustiges Teil, nur 12 PS und fährt 80 km/h. Zwei Mopeds parallel sind ihm zu teuer, deshalb der Verkauf der W.
Im ersten Beitrag schreibst Du: … ich will Umbauen …“, also scheinbar ein optisch adrettes Moped bauen. Flugrost und Alublüte passen da nicht zu. Also wirst Du die eine oder andere Stunde Arbeit und/oder den einen oder anderen Euro zusätzlich investieren müssen. Motordeckel kann man polieren. Flugrost an Chrom kann man manchmal auch wegpolieren. Am Auspuff ist’s häufig nicht mehr behebbar. Und gute Töpfe …. gibt’s manchmal. Wenn Du also „Perfektionist“ (wie der eine oder andere hier im Forum) bist, wäre eine gute Ausgangsbasis angebracht. Neue Umbauteile auf schlechter Basis sehen aus wie gewollt - und nicht gekonnt. In Ehren gleichmäßig gealterte Umbauten sind dagegen eher wieder authentisch. Die 650-er stehen hoch im Kurs. Stimmt. Aber häufig auch schon länger in mobile oder anderen Portalen. Wenn Du bis Herbst warten könntest: ich tät’s tun. Meine W hab ich einst im September und meine kleine Grüne kurz nach Weihnachten gekauft. Klar - Risiko, dass sie dann nicht mehr da ist. Bzgl Umbau: das einfache zusammenwürfeln von einzelnen, einzel betrachtet vll sogar schönen Teilen, kann ein wenig stimmiges Gesamtergebnis bringen … Viel Erfolg