Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.021 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Lupus Offline




Beiträge: 360

15.05.2021 20:30
"Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Hallo,

seht ihr den gewaltigen Unterschied der beiden Seitendeckel?

Batterie-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer wie ich K&N Filter montiert hat und auf eine kleine Landport Litium-Ionen-Batterie umsteigt,
kann recht simpel fast die ganze Elektrik in den Batteriekasten "stopfen".

Ich möchte hier nur einen Weg zeigen wie man es machen kann - keine Gewähr für garnichts!!!
Ich habe vielleicht nicht gerade 2 linke Hände, aber viel fehlen tut nicht.
Vor allem fehlen mir die Nerven um ruhig und bedacht vorzugehen.
Also versteht das folgende bitte einfach als Anleitung ...
es besser umzusetzen als ihr es auf den Bildern seht!

Von oben sollte das Batteriefach frei zugänglich gemacht werden.
Das hat zum einen den Vorteil einfach an die Batterie zu kommen um sie auszubauen
und zum zweiten bleibt hinter/neben der Batterie genügend Platz um das Werkzeug nun senkrecht zu verstauen.

Batterie-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dies ist der seitliche Halter, an dem die meiste Elektrik verschraubt ist.

Batterie-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Links wird er am Luftfilterkasten verschraubt, rechts am Batteriekasten.
Das Bild habe ich etwas zu spät gemacht ...
Die Verschraubungslasche rechts habe ich schon abgeflext und am Halter selbst einen kleinen Knubbel stehen lassen, siehe folgendes Bild:

Batterie-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den nächsten beiden Bildern könnt ihr sehen, das die Landport Litium-Ionen-Batterien LFP5 (1,6Ah), LFP7 (2Ah) und LFPZ7 (2,4Ah) wunderbar in den Batteriekasten passen - nur anders .
Alle sind 107mm lang, 56mm breit und 85mm hoch. Falcone hat in seiner Batterie-Empfehlung auch die Landport LFPZ7 getested und fährt sie heute noch ...
Meine Frau und ich fahren aktuell die LFP5. Ich kicke, meine Frau startet meist elektrisch - bisher laufen beide ohne Probleme.

Batterie-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Batterie-04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem folgenden Bild sollte klar werden wozu ich den Knubbel am Halter der Elektrik hab stehen lassen. In den Batteriekasten habe ich ein Loch gebohrt, wohin dieser Knubbel verschwindet und die Halterung damit auf der rechten Seite arretiert ist.
Auf der linken Seite wird die Halterung nun auch bis an die Batterie in den Batteriekasten geschoben und dann ein Loch durch Batteriekasten und Elektrikhalterung gebohrt um anschließend beides mit einer Schraube zu fixieren ...
(Anschließend das noch überstehende Teil des Halters abschneiden)

Batterie-06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das man auf dem folgenden Bild nun auch rechts eine Schraube sieht, liegt nur daran, das ich das Loch für den Knubbel erst falsch gebohrt hatte und es dann zu groß war ... Also eine Schraube rein, damit die rechte Seite nicht hin und her rutschen kann.

Batterie-07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun der Blick von oben.
Theoretisch könnte man rechts und links von der Batterie einen Schlitz in selbigen Kasten machen, um das Klettband zum fixieren der Batterie durch zu ziehen - ich habe darauf verzichtet, die Batterie sitz fest genug. Hier sieht man auch schön das neben der Batterie genug Platz für das Werkzeug vorhanden ist.

Batterie-08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und man ahnt es vielleicht, die Junction Box mit den Sicherungen wird nun rechts dort verschraubt wo normalerweise wohl auch der hintere Kotflügel verschraubt wird ...
An die Batterie habe ich gleich noch ein Ladekabel (Erhaltungsladung im Winter) mit angeschlossen, um nicht mit irgendwelchen Batterieklemmzangen arbeiten zu müssen. Aktuell ist eine fest zu installierende Buchse leider nicht lieferbar ...

Batterie-10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun einfach dei ganze Elektrik an ihre angestammten Plätze verschrauben - passt
und sieht wüsterlich aus. Stört mich allerdings nicht, weil der Deckel das ja gleich alles abdeckt .
Falls ihr, wie ich, den Batteriekasten ausgebaut hattet, müßt ihr die Junction Box mit Sicherungen VOR dem wiedereinsetzen des Batteriekastens in selbigen legen.
Ist der Batteriekasten montiert, passt die Junction Box nicht mehr zwischen Rahmen und Batteriekasten durch ...

Batterie-11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig

Sollte ich etwas vergessen haben, oder ihr noch Fragen haben ...
meldet euch!

Batterie-12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlanke W

Viele Grüße
Lupus

woolf Offline




Beiträge: 11.798

16.05.2021 09:14
#2 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Schöne Doku! Hast Du die Lufis eingetragen bekommen?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Lupus Offline




Beiträge: 360

16.05.2021 10:12
#3 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Moin woolf,
Dötsch hat sie eingetragen bekommen ...
Hatte nach der Anschaffung der W selbige zur großen Inspektion bei Dötsch
und eben auch wegen den K&N Filtern.

Viele Grüße
Lupus

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

16.05.2021 10:37
#4 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

das sieht echt gut aus

Lupus Offline




Beiträge: 360

16.05.2021 11:01
#5 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Zitat von uwe.z im Beitrag #4
das sieht echt gut aus

Danke für die !

Viele Grüße
Lupus

Stevie Offline




Beiträge: 147

16.05.2021 13:20
#6 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Gefällt mir auch sehr gut! Wenn ich das Ergebnis so sehe, hätte ich es mir vielleicht gespart, das komplette Rahmendreieck frei zu machen

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

16.05.2021 14:01
#7 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Prima Sache Lupus. Offenes Rahmendreieck hat mir noch nie gefallen, widerspricht meiner Gewohnheit eines Motorrad-Anblickes weil ich dabei immer das Gefühl habe als sei das Motorrad im "Bauzustand" und nicht fertig. So schön ich die W finde, die Seitendeckel kamen mir schon immer ein klein wenig pausbäckig vor. Fällt noch mehr auf wenn sie in einer hellen Farbe lackiert werden. Von daher ist Deine Lösung, wenn man offene Luftfilter montieren mag, eine sehr gute.
Danke dass Du Deine Vorgehensweise hier anderen sichtbar machst.

Klasse.

- 1.Korinther 13 -

Lupus Offline




Beiträge: 360

16.05.2021 14:07
#8 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Hallo Stevie,

merci
Ich hatte überlegt das Dreieck frei zu machen.
Der Hauptgrund es nicht zu tun war wohl: Ich wäre "durchgedreht" und hätte viel Murcks gemacht.
Nachdem ich beim davorsitzen dann die Möglichkeit entdeckte diese "Elektrikhalterung" teilweise in den Batteriekasten zu verlegen,
war mir das Ganze viel sympatischer. Ich mag die flachen Seitendeckel, die Elektrik ist weitestgehend vor Regen geschützt, ich brauche kein extra Gehäuse zu basteln (hätte ich eh nicht geschafft)und "leicht" sieht es trotzdem aus, weil man hier und da durchgucken kann. Ich kenn deine Lösung nicht, aber im Schnelldurchgang haben mir nur die Rahmendreieckfrei Lösungen an den Alu Ws gefallen. Also langer polierter Tank, Aluhöcker, zurückgelegte Fußrastenanlage. Die meisten Schlachtwerklösungen finde ich eher häßlich
und hoffe jetzt mal das du keinen Frankfurter Umbau fährst

Raps-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Lupus

Lupus Offline




Beiträge: 360

16.05.2021 14:28
#9 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #7
Klasse.

Zitat von d-back20 im Beitrag #7
Danke dass Du Deine Vorgehensweise hier anderen sichtbar machst.

Dies sollte auch ein Danke an euch sein,
ohne die dieses Forum nicht wäre was es ist.
Habe viele Antworten bekommen die geholfen haben
und als mir beim Schrauben die Idee des dokumentierens kam,
war ich froh auch mal etwas zurückgeben zu können.

Freut mich !

Viele Grüße
Lupus

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.05.2021 14:33
#10 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Mit freien Rahmendreiecken konnte ich mich bisher überhaupt nicht anfreunden, daher finde ich Deine Lösung prima!

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Stevie Offline




Beiträge: 147

16.05.2021 15:49
#11 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Zitat von Lupus im Beitrag #8
hoffe jetzt mal das du keinen Frankfurter Umbau fährst


nee, das hab ich schon selber hinbekommen, wobei mir Schlachtwerks Varianten schon zum großen Teil gut gefallen haben.
Klar, jeder sieht "seine" W anders, mir war von vorneherein wichtig, die Sache etwas zu verschlanken und filigraner zu gestalten.
schönen Sonntag noch
Stevie

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

16.05.2021 17:06
#12 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Irgentjemand schrub schon vor Jahren hier:
Die W ist aber auch eine Pummelfee ...

Das war auf den Punkt gebracht!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Lupus Offline




Beiträge: 360

16.05.2021 17:36
#13 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #12
Die W ist aber auch eine Pummelfee ...

Mönsch Buggy,
dat kannste doch so nich sagen,
dat tut ihr doch auch weh ...

Ich finde man muß ihr nur das richtige Gewand besorgen,
dann sieht das ganz anders aus!

IMAG6495-20210514-210255896.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Lupus

Stevie Offline




Beiträge: 147

16.05.2021 18:42
#14 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #12
Irgentjemand schrub schon vor Jahren hier:
Die W ist aber auch eine Pummelfee ...

Das war auf den Punkt gebracht!


...ich wollt's nich sagen

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.05.2021 18:51
#15 RE: "Elektrik" in Batteriekasten verlegen ... - für schlanke Optik! Antworten

Lupus, das ist dir gut gelungen!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz