Servus, hab zum ersten mal an der W das Ventilspiel kontrolliert und die Austausch-Shims sind auch gestern gekommen und können eingesetzt werden. Dank unserer Datenbank war das gar nicht so schwer. (fast schon zu leicht)
Ein paar dumme Fragen dazu bleiben trotzdem: 1) Warum den OT mit dem Kickstarter suchen? Das hab ich nicht geschafft bzw ist viel zu ungenau und schlecht dosierbar. Direkt an der Kurbelwellenschraube ist das ganz einfach und auf den mm einstellbar.
2) Drehrichtung der Kurbelwelle zur OT Suche. Kann man der Einfachheit halber sagen, daß die Drehrichtung identisch zur Laufrichtung des Rades ist? An der W ist der Verschlußstopfen links. Ich dreh die KW entgegen Uhrzeigersinn. An der ER6f ist der Stopfen auf der rechten Seite. Ich dreh im Uhrzeigersinn. Oder gibt es Typen, die dazwischen noch eine Um/Übersetztung haben, wo dann diese Eselsbrücke nicht gelten würde?
3) Messen mit dem Analog- Messschieber (0,05mm) Erstaunlich, wie genau man die ablesen kann. Bevor ich überhaupt wusste, in welchen Abstufungen es die Shims gibt hab ich bei dem einen 3,14mm gemessen. Nach Internetrecherche werden es dann wohl 3,15 gewesen sein. Also 1 Hundertstel Meßungenauigkeit. Gar nicht so schlecht, oder?
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Angefügte Bilder:
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Zitat von Skinny im Beitrag #6ey ihr Miesepeter... ich hab doch noch Reserven!
und einer vergewaltigter als der andere ...
Ich hab u.a. noch den aus meiner Lehrzeit - über 40 Jahre alt, immer wieder mal im Einsatz und sieht besser aus. Hat dir keiner gesagt, dass es zum Bierflaschen öffnen und Nägel einschlagen andere Hilfsmittel gibt?
ZitatWarum den OT mit dem Kickstarter suchen? Das hab ich nicht geschafft bzw ist viel zu ungenau und schlecht dosierbar. Direkt an der Kurbelwellenschraube ist das ganz einfach und auf den mm einstellbar.
Normalerweise ist es bei ausgeschraubten Kerzen viel leichter, der den OT über den Kickstarter einzustellen, als erst den Deckel abzuschrauben, wofür man schon einen speziellen Schlüssel haben sollte, damit er nicht vermackt - und die Dichtung hält auch nicht ewig. Auch hast du dann kein Problem mit der Drehrichtung. Hinzu kommt, dass du den OT ja nicht "genau" einstellen musst. Der Bereich des freien Ventilspiels ist ja über etliche Grade NW gegeben. In der geübten Praxis bedeutet dass, statt umständlich den Deckel abzuschrauben und Werkzeug anzusetzen, einfach eine kurze Bewegung mit der Hand am Kickstarter und schon können die nächsten Ventile eingestellt werden.
Und zu Punkt 2 (was sich durch obige Antwort je schon erübrigt hat): Die Eselsbrücke ist für herkömmliche japanische Motoren meist richtig. Aber es gibt halt auch noch andere Motoren mit gegenläufiger Kurbelwelle. Das kommt auf die Zahl der Wellen im Getriebe und auf die Bauart des Primärtriebes an.
Zitat von Skinny im Beitrag #1Servus, hab zum ersten mal an der W das Ventilspiel kontrolliert und die Austausch-Shims sind auch gestern gekommen und können eingesetzt werden. Dank unserer Datenbank war das gar nicht so schwer. (fast schon zu leicht)
Ein paar dumme Fragen dazu bleiben trotzdem: 1) Warum den OT mit dem Kickstarter suchen? Das hab ich nicht geschafft bzw ist viel zu ungenau und schlecht dosierbar. Direkt an der Kurbelwellenschraube ist das ganz einfach und auf den mm einstellbar.
2) Drehrichtung der Kurbelwelle zur OT Suche. Kann man der Einfachheit halber sagen, daß die Drehrichtung identisch zur Laufrichtung des Rades ist? An der W ist der Verschlußstopfen links. Ich dreh die KW entgegen Uhrzeigersinn. An der ER6f ist der Stopfen auf der rechten Seite. Ich dreh im Uhrzeigersinn. Oder gibt es Typen, die dazwischen noch eine Um/Übersetztung haben, wo dann diese Eselsbrücke nicht gelten würde?
Zu 1) und 2) gäbe es auch folgende Methode:
Zündkerzen raus ergibt beim Drehen weniger Widerstand weil wegen der offenen "Zündkerzenlöcher" sich keine Kompression aufbaut. Den höchsten Gang einlegen und W aufbocken, so dass das Hinterrad kein Bodenkontakt hat. In Fahrtrichtung am Hinterrad drehen bis OT erreicht ist.