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Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Skinny Offline




Beiträge: 1.868

03.09.2021 09:47
Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Servus,
hab zum ersten mal an der W das Ventilspiel kontrolliert und die Austausch-Shims sind auch gestern gekommen und können eingesetzt werden.
Dank unserer Datenbank war das gar nicht so schwer. (fast schon zu leicht)

Ein paar dumme Fragen dazu bleiben trotzdem:
1) Warum den OT mit dem Kickstarter suchen? Das hab ich nicht geschafft bzw ist viel zu ungenau und schlecht dosierbar.
Direkt an der Kurbelwellenschraube ist das ganz einfach und auf den mm einstellbar.

2) Drehrichtung der Kurbelwelle zur OT Suche. Kann man der Einfachheit halber sagen, daß die Drehrichtung identisch zur Laufrichtung des Rades ist?
An der W ist der Verschlußstopfen links. Ich dreh die KW entgegen Uhrzeigersinn.
An der ER6f ist der Stopfen auf der rechten Seite. Ich dreh im Uhrzeigersinn.
Oder gibt es Typen, die dazwischen noch eine Um/Übersetztung haben, wo dann diese Eselsbrücke nicht gelten würde?

3) Messen mit dem Analog- Messschieber (0,05mm)
Erstaunlich, wie genau man die ablesen kann. Bevor ich überhaupt wusste, in welchen Abstufungen es die Shims gibt hab ich bei dem einen 3,14mm gemessen.
Nach Internetrecherche werden es dann wohl 3,15 gewesen sein. Also 1 Hundertstel Meßungenauigkeit. Gar nicht so schlecht, oder?

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der Underfrange Offline



Beiträge: 12.478

03.09.2021 10:10
#2 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Wie bekommt man solche Macken in einen Messschieber?

.

Skinny Offline




Beiträge: 1.868

03.09.2021 10:14
#3 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

man arbeitet

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der Underfrange Offline



Beiträge: 12.478

03.09.2021 10:26
#4 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Das sieht eher aus wie "man bastelt"
Offensichtlich steckt in deiner Werkzeug-Verwendungsliste noch reichlich Verbesserungspotential.

.

Hobby Online




Beiträge: 42.282

03.09.2021 10:28
#5 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Zitat
Erstaunlich, wie genau man die ablesen kann



hast ja auch ein Premium Modell !!

.
.
Gruß Hobby

Skinny Offline




Beiträge: 1.868

03.09.2021 10:44
#6 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

ey ihr Miesepeter... ich hab doch noch Reserven!

Der Schlüssel ist übrigens von der ER6f (ist wohl für das Lenkkopflager) und passt perfekt in den KW-Stopfen der W650.

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der Underfrange Offline



Beiträge: 12.478

03.09.2021 11:07
#7 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #6
ey ihr Miesepeter... ich hab doch noch Reserven!

und einer vergewaltigter als der andere ...

Ich hab u.a. noch den aus meiner Lehrzeit - über 40 Jahre alt, immer wieder mal im Einsatz und sieht besser aus.
Hat dir keiner gesagt, dass es zum Bierflaschen öffnen und Nägel einschlagen andere Hilfsmittel gibt?

Bin ja schon wech ....

.

Skinny Offline




Beiträge: 1.868

03.09.2021 11:28
#8 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Zitat
..Bierflaschen öffnen und Nägel einschlagen..


...sind Notfälle und erlauben besondere Maßnahmen!

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Der schnelle Huber Offline



Beiträge: 80

03.09.2021 12:40
#9 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

...sind Notfälle und erlauben besondere Maßnahmen![/quote]

Wer Werkzeug misshandelt hat irgendetwas falsch verstanden und sollte seine Passion erst noch suchen.

decet Offline




Beiträge: 7.693

03.09.2021 12:55
#10 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #8

Zitat
..Bierflaschen öffnen und Nägel einschlagen..

...sind Notfälle und erlauben besondere Maßnahmen!

Nicht umsonst nannte man diese Geräte auch "Beißzange"

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Skinny Offline




Beiträge: 1.868

03.09.2021 13:01
#11 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Dat war mir soo klar, daß ihr euch an Punkt 3) aufreibt.

Aber zu 1) oder 2) habt ihr nix zu sagen, ne?

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sandklaus Offline



Beiträge: 384

03.09.2021 19:35
#12 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Zitat von decet im Beitrag #10
..Bierflaschen öffnen und Nägel einschlagen..

Erst schlägt man die Nägel rein und dann
öffnet man die Bierflaschen.
Sonst aua.

Gruß Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

04.09.2021 09:19
#13 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Zitat
Warum den OT mit dem Kickstarter suchen? Das hab ich nicht geschafft bzw ist viel zu ungenau und schlecht dosierbar.
Direkt an der Kurbelwellenschraube ist das ganz einfach und auf den mm einstellbar.


Normalerweise ist es bei ausgeschraubten Kerzen viel leichter, der den OT über den Kickstarter einzustellen, als erst den Deckel abzuschrauben, wofür man schon einen speziellen Schlüssel haben sollte, damit er nicht vermackt - und die Dichtung hält auch nicht ewig. Auch hast du dann kein Problem mit der Drehrichtung.
Hinzu kommt, dass du den OT ja nicht "genau" einstellen musst. Der Bereich des freien Ventilspiels ist ja über etliche Grade NW gegeben.
In der geübten Praxis bedeutet dass, statt umständlich den Deckel abzuschrauben und Werkzeug anzusetzen, einfach eine kurze Bewegung mit der Hand am Kickstarter und schon können die nächsten Ventile eingestellt werden.

Und zu Punkt 2 (was sich durch obige Antwort je schon erübrigt hat): Die Eselsbrücke ist für herkömmliche japanische Motoren meist richtig. Aber es gibt halt auch noch andere Motoren mit gegenläufiger Kurbelwelle. Das kommt auf die Zahl der Wellen im Getriebe und auf die Bauart des Primärtriebes an.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.190

07.09.2021 16:20
#14 RE: Ventilspiel kontrollieren und einstellen Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #1
Servus,
hab zum ersten mal an der W das Ventilspiel kontrolliert und die Austausch-Shims sind auch gestern gekommen und können eingesetzt werden.
Dank unserer Datenbank war das gar nicht so schwer. (fast schon zu leicht)

Ein paar dumme Fragen dazu bleiben trotzdem:
1) Warum den OT mit dem Kickstarter suchen? Das hab ich nicht geschafft bzw ist viel zu ungenau und schlecht dosierbar.
Direkt an der Kurbelwellenschraube ist das ganz einfach und auf den mm einstellbar.

2) Drehrichtung der Kurbelwelle zur OT Suche. Kann man der Einfachheit halber sagen, daß die Drehrichtung identisch zur Laufrichtung des Rades ist?
An der W ist der Verschlußstopfen links. Ich dreh die KW entgegen Uhrzeigersinn.
An der ER6f ist der Stopfen auf der rechten Seite. Ich dreh im Uhrzeigersinn.
Oder gibt es Typen, die dazwischen noch eine Um/Übersetztung haben, wo dann diese Eselsbrücke nicht gelten würde?



Zu 1) und 2) gäbe es auch folgende Methode:

Zündkerzen raus ergibt beim Drehen weniger Widerstand weil wegen der offenen "Zündkerzenlöcher" sich keine Kompression aufbaut. Den höchsten Gang einlegen und W aufbocken, so dass das Hinterrad kein Bodenkontakt hat. In Fahrtrichtung am Hinterrad drehen bis OT erreicht ist.

- 1.Korinther 13 -

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