Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.682 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
lucas Offline




Beiträge: 362

28.02.2008 22:32
Reeduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Hallo Leute,

ich habe gerade festgestellt das die Reduzierhülsen von Louis die für den 22mm Durchmesser des neuen Lenkers benötigt werden, nicht so recht passen.
Die Armaturen lassen sich nach dem Festziehen noch drehen, der Außendurchmesser der Hülsen ist also etwas zu klein. Ich musste mit Gewebeband nachhelfen... Wo gibt es passende Hülsen, oder habe ich einfach ein Montagsprodukt erwischt ?

Falcone Online




Beiträge: 112.464

28.02.2008 22:35
#2 RE: Reeduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Das Problem ist bekannt. Schon früher wurde hier empfohlen, noch eine Lage Aluband aus dem Baumarkt drunter zu packen.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

28.02.2008 22:39
#3 RE: Reeduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Hierbei das Aluband von innen in die Klemmschalen kleben, dann die Reduzierhülsen reindrücken und dann alles montieren.
Andere "Klebungen" können trotzdem rutschen.

Willi

lucas Offline




Beiträge: 362

28.02.2008 22:42
#4 RE: Reeduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Besteht das Band aus Aluminium oder sieht es nur Alufarbend aus ?

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

29.02.2008 00:13
#5 RE: Reeduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Das ist Aluminium, damit kannste Dir auch prima in den Finger schneiden.
Auf keinen Fall irgendein Gewebeband nehmen. Wenn damit das Mopped in der Sonne steht, wird der Kleber weich, das Ganze wird schmierig und der Halt ist weg.
Dadurch, daß Du von innen in die Klemmschalen klebst, hält das Band, denn die Materialoberfläche ist "klebefreudiger" als der glatte Lenker.
Den Effekt erreichst Du aber durch die Reduzierung des Durchmessers. Die Lage Aluband in den beiden Klemmschalen reicht, um die "Fertigungstoleranz" zu kompensieren. Und da Aluband im Gegensatz zu anderem Klebeband keinen Schwund hat, ist es auch von Dauer.

Hab das seit Jahren so.

Willi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 alu.jpg 
Falcone Online




Beiträge: 112.464

29.02.2008 07:55
#6 RE: Reeduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Ich habe mich auch über das Aluband gewundert und es hier im Forum öffentlich als Pfusch bezeichnet, daraufhin bekam ich kollektive Haue (die ich nicht vergessen habe), bin brav losgedackelt und habe das Band gekauft - und es für gut befunden. Es funktioniert.
Man kann aber auch ein wenig von der Schelle sauber abfeilen/schleifen, dann trägt die Klemmung wieder.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Telli Offline




Beiträge: 739

29.02.2008 07:57
#7 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Hallo Lucas,

ich hatte dasselbe Problem mit dem sich verdrehenden Lenker und habe den Eindruck gewonnen, dass es sich bei den Reduzierhülsen eher um Zierhülsen handelt. Ich hatte nicht das Glück, mit nur einer Lage Alu-Klebeband die sichere Klemmung zu erreichen. Bei weiteren Lagen Klebeband tritt der Effekt auf, dass sich der Lenker wieder (schwer und langsam) verdrehen lässt. Ich durfte dann mal in unserer Werkstatt die Drehmaschine benutzen und habe mir passendere Hülsen gedreht. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir mit nur einer Lage funktioniert.

Telli

You can't always get what you want ...

Falcone Online




Beiträge: 112.464

29.02.2008 08:00
#8 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Da muss es offensichtlich verschiedene Qualitäten, Toleranzen oder was auch immer geben. Ich habe einen LSL-Lenker an der einen W - der sitzt ganz fest ohne Hilfsmittel - und einen Cross-Lenker an der anderen, ebenso. Leider weiß ich nicht, woher die Hülsen stammen.
Beide Lenker haben aber eine Riffelung im Klemmbereich. Liegt es daran?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Telli Offline




Beiträge: 739

29.02.2008 08:08
#9 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Hallo Falcone,

ich habe auch einen LSL-Lenker mit Riffelung, das alleine kann es also nicht sein.
Meine Louis-Zierhülsen sehen aber wirklich aus wie rundgebogenes 1mm-Blech.
Ich bring' die einfach zwecks Begutachtung zum W-Treffen mit, vielleicht kann man's ja verschenken.
Wiegt ja nichts, das Zeugs.

Telli

You can't always get what you want ...

Falcone Online




Beiträge: 112.464

29.02.2008 08:20
#10 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Muss ich auch mal dran denken. Ich habe nämlich wieder gerade vorgestern auf oreschenol rückgerüstet und die Hülsen liegen auch herum. Könnte ich mal zum Vergleich mitbringen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Telli Offline




Beiträge: 739

29.02.2008 08:23
#11 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Hallo Falcone,

ich freu mich schon aufs Treffen, dann können wir ja mal vergleichen, wer die dickeren hat.

(Sorry, couldn't resist.)

Telli

You can't always get what you want ...

Falcone Online




Beiträge: 112.464

29.02.2008 08:26
#12 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten



Aber ohne Weibsleut!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

29.02.2008 09:07
#13 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

ALTE PERVERSE SÄCKE SEID IHR - is ja widerlich

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

29.02.2008 09:11
#14 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Geht auch Auspuff?

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Falcone Online




Beiträge: 112.464

29.02.2008 09:25
#15 RE: Reduzierhülsen für 22mm Lenker Antworten

Mit oder ohne Hülse?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz