Aber bei mir ist der Ölaustritt an der Königswelle (unten) nicht mehr vernachlässigbar. Und ich mach mir ein bisschen ins (was auch immer), weil es heißt: "Neee, bloß nix verstellen. Da darf nur Ulf oder Carlo dran oder sonst ein zertifizierter Diplom-Mechatroniker mit dreijähriger Königswellen-Ausbildung." Ich will nur den unteren Deckel (die eigentliche KW oder Winkeltriebabdeckung) wieder dichtkriegen.
Ich habs Forum durchstöbert, Ulfs Video gesehen, Büchli (Seite 70) studiert aber das reicht alles nicht, um als Blindfischschrauber loszulegen.
Zuerst: was braucht man? 2 x O-Ring rund 7mm 670D1507 1 x O-Ring oval 12,3x1,9 92055-1594 1 x KWdeckel-Dichtung 11060-1890 Als Reparaturkit (wie beim Bremssattel oder Vergaser) scheint es das nicht zu geben, müsste also einzeln bestellt werden.
Wird Öl rauslaufen beim Öffnen des Deckels? Eigentlich nicht, weil er über dem Niveau des Ölstandes im Ölschauglas ist. Außerdem kann die Weh auch auf den Seitenständer gestellt werden; wäre noch sicherer. Drittens ist es mir egal. Ein Ölwechsel steht eh an und das Lehrgeld will ich gerne bezahlen.
Besonderes Werkzeug? Schlüssel für die Kontermutter. Ich hoffe, da passt der fürs Lenkkopflager/Federbein genausogut.
Theoretisches Vorgehen(Büchli): Madenschraube Inbus SW2,5 (Fixierung der Kontermutter) entfernen. Kontermutter ganz lösen. Den Sicherungsring zwischen oberem und unterem Hüllrohr mit einem kleinen Schraubenzieher rausprokeln. Das obere Hüllrohr mit einer zB ledergeschützten Rohrzange nach unten rausziehen. Spiel zw den oberen Kegelzahnrädern erzeugen indem das Wellengehäuseoberteil SW32 eine Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht wird. Unteren KW-Deckel lösen 3x Inbus SW5.
Und jetzt versteh ich nicht, wie der Kraftschluß zw oberem, kleinen Hypoidzahnrad und unterem erfolgt. Daß es nur durch Reibschluß oder Federspannung passiert, glaub ich irgendwie nicht. Da wäre mir die Gefahr, daß das obere Zahnrad was anderes macht als das untere viel zu groß.
Wo sollte jetzt möglichst nicht rumgespielt, rumgedreht werden? Ist der Deckel ab ist m.E das untere Zahnrad im Deckel unkritisch. Das Zahnrad auf der horizontalen Kurbelwelle unten würde ich nicht verstellen wollen und an das obere Hypoidzahnrad komme ich eh nicht dran weil es verdeckt ist. Ist das richtig?
Im Idealfall könnte ich jetzt die Dichtungen auswechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Das Foto ist nicht von mir. Der Urheber hier im Forum möge mir den dreisten Diebstahl verzeihen.
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Angefügte Bilder:
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Hier steht alles: Aus- und Einbau Zylinderkopf und Zylinder Da die Bilder nicht mehr da sind, lade dir einfach die PDF-Datei runter. Da sind dann auch die Bilder dabei.
Hi, hatte ich gelesen, aber irgendwie den Faden nach dem Lösen der Wellengehäusemutter verloren; auch weil mir das spätere Foto der Königswelle gefehlt hat. Da sieht man eindeutig, wie der Kraftschluß funktioniert. Sehr schön.
Ohne die Fotos hat mir die Verbindung Text zum Thema Königswellendeckel gefehlt.
Dann sei bitte so gut und lösche diesen Thread. Danke
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Zugegeben kann man von dem Titel des Threads in der Datenbank nicht gerade auf den Ausbau des unteren Winkeltriebs schließen. Ich werde das mal verbessern. Und deswegen lasse ich deinen Thread hier auch stehen, denn es wird sicher bald den nächsten mit diesem Problem geben. Die W kommt jetzt ins gewisse Alter, in dem Inkontinenz nicht mehr so selten ist